Tauschpartner für Tracks....kostenloses Portal für Tracks??

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
gofiii

Tauschpartner für Tracks....kostenloses Portal für Tracks??

Beitrag von gofiii » 20.07.2004 - 21:37

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Internetportal zum kostenlosen Download von Tracks/Beschreibungen. Würde auch gerne eigene gefahrene Touren hier ablegen und damit der Allgemeinheit zur Verfügung stellen...bin zwar erst am Anfang...aber die Tour vom letzten WE war einfach genial....Fellhorn, Steinplatte...32km, bis zu 22%Steigung, 1150hm, 3Stunden Fahrzeit...zwischendurch mit Tragepassagen und Singletrail....und am Schluss die gute Talabfahrt (die Skifahrer unter euch kennen sie mit Sicherheit) von der Winkelmoosalm zum Parkplatz Seegaterl...laut Beschreibung zu Fuß 75 min....mit dem MTB in 8 Minuten :-)
....nur die Sonne könnte ich leider nicht mitliefern...das Wetter war suuuuuper!

Falls hier jemand ein kostenloses Tauschportal weiß, einfach kurze Info....oder aber es finden sich einige Tauschpartner für Touren!

Ich fahre mit `nem Garmin 60cs.

Kontakt über:
Spagl.Harald@web.de

Gruss Harry

Tino

Beitrag von Tino » 25.07.2004 - 01:54

Kenne auch nichts vernünftiges!

Sinnvoll wäre ein portal, das auch verschiedene Bereiche abdeckt, z.B. Radtouren, mountainbiken; Wandern; Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten(m.Familie); Motorradtouren;
Das ganze müsste dann eine Suchfunktion für verschieden regionen haben.
Aber leider ist die Verbreitung von GPS-Geräten nicht so hoch, daß es für eine größere Menge an Tracks reicht!

Die Tracks welche ich im Internet gefunden habe haben folgende Nachteile:

-Zu Wenig Auswahl -> Man kann nicht mal eben schnell einen Track in der Umgebung nutzen, weil nicht oder zu wenig vorhanden

-Schlecht zu finden -> Es gibt schon Sites, welche Tracks anbieten, aber ebn nur eion paar. Durchsuchen diverser Sites ist zeitauwändig und außerdem weiß man nicht genau, was einen Erwartet, weil:

-Schlechte Beschreibung der Tracks -> Es fehlen elementare beschreibungen zu den Tracklogs wie Schwierigkeitsgrad usw.
Ausfühlichere beschreibungen sind generell nicht zu finden!

Es wäre nötig, das ganze zentral von DER Seite für Tracklogs zu verwalten. (Lieder habe ich DIE Seite noch nicht gefunden! :( )Das ganze mit einer Eingabemaske, welche diverse Informationen verlangt, und somit die Tracks Vergleichbar und Überschaubar hält

Beim Geocaching funktioniert es, da kommt man meistens an schöne Plätze, so daß man auch einen Gewissen Erlebniswert hat. Vor allem bei Multicaches! (Nähere Infos für alle die nicht wissen wovon ich rede gibt es hier: http://www.geocaching.de >Klingt zwar irgendwie abgefahren und verrückt, macht aber echt Laune!)

GPS-User

Beitrag von GPS-User » 25.07.2004 - 10:26

Hallo zusammen,
habt Ihr schon mal in
http://www.toureninfo.de
und
http://www.gps-tour.info
versucht.
Ausserdem gibt es andere Teilnehmer, welche auch schon in anderen Foren etwas dazu eingestellt haben.
Mit etwas Glück findet man etwas auf diesem Gebiet.
viel Spaß
Günther

Helmet
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2006 - 15:39

Re: kostenloses Portal für Track

Beitrag von Helmet » 23.06.2006 - 20:27

gofiii hat geschrieben:Hallo,
bin auf der Suche nach einem Internetportal zum kostenlosen Download von Tracks/Beschreibungen.
.....das Thema ist zwar schon etwas älter aber mitlerweile gibt es http://www.schwarzwald-bike.de mit etlichen kostenlosen GPS-Tracks, Beschreibungen etc.

Herbert

Beitrag von Herbert » 25.07.2006 - 14:16

Hallo Harry,

schau dir doch mal die Seiten von http://www.gps-tracks.com an. Hier sind seit kurzem alle Tracks kostenlos verfügbar und sortiert nach Sportart. Du kannst auch deine eigenen Touren unter User-Tracks einstellen...
Auf meiner eigenen Homepage biete ich auch alle Ski- und MTB-Touren im *.trk Format an, aber erst seit diesem Jahr, da ich vorher noch kein GPS hatte :)

Euch allen viel Spaß und schöne Touren

Gruß

Herbert

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 26.07.2006 - 08:28

Hallo Harry,

auch hier gibts gratis Tracks:
http://www.tourfinder.net

Leider gibt's da keine InLine-Touren, aber Wandern und Radfahren.

Oder hier:
http://www.das-rad-ruft.de/Radtouren/

was für Österreich:
http://www.bergliste.at/index.html

hier auch ein Projekt:
http://www.vollmer-roosen.de/Roosen/index.php?pageid=34

Rainer

rikman

Beitrag von rikman » 18.08.2006 - 18:12

Speziell fuer Mountainbiketouren gibt es unter http://tourguide.mtb-news.de einen Tour- und Spotguide mit Unterstuetzung fuer GPS-Tracks und interaktiven Karten auf Basis von Google Maps.

Fuer Rennradfahrer gibt es das Gleiche unter http://tourguide.rennrad-news.de/

Viele Gruesse, rikman

wanderschwabe

Beitrag von wanderschwabe » 23.08.2006 - 14:48

Hallo,

unter http://www.wanderkompass.de findet Ihr über 500 Wanderrouten aus allen Regionen mit GPS-Tracks zum kostenlosen downloaden.

Gruss Wanderschwabe

Antworten