Nokia smart2go

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Nokia smart2go

Beitrag von Roland » 16.02.2007 - 19:11

Ha !

Ein Handy-Posting von mir ("Isch 'abe gar kein Händi")

http://www.inside-handy.de/news/7888.html

Nokia bietet also jetzt auch eine Karten- und Navigationssoftware an.

Als Vermesser entringt sich mir der Stoßseufzer: DIE AUCH!
Digitale Kartenherstellung scheint ja das Einfachste der Welt zu sein.
Können sogar finnische Saunageher. Wahrscheinlich nebenher während des Telefonierens :roll:

Über Gebühren oder sonstige Kosten bei der Nutzung muss man mal im Netz schauen.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Nokia smart2go

Beitrag von Jörn Weber » 16.02.2007 - 19:59

Roland,
Roland hat geschrieben: Als Vermesser entringt sich mir der Stoßseufzer: DIE AUCH!
Die Karten stammen von Teleatlas und Navteq.
Digitale Kartenherstellung scheint ja das Einfachste der Welt zu sein.
Wo ist das Problem? Eine ausreichende Anzahl von Fahrzeugen die alle Strassen dieser Welt regelmäsig abfahren, reicht für diese Art von Karten aus. Dafür brauch es keine Vermesser mehr. Warum soll es dir besser gehen, wie mir als Nachrichtentechniker? :twisted:

Das mir und dir auch detailierte topograpfische Karten gefallen, interessiert fast niemanden mehr und ist ein Luxus den wir uns bald nicht mehr leisten können oder besser wollen. ATKIS ist doch schon die Abrüstung des Karteninhaltes auf ein niedriges Standardniveau, das keinerlei Raum mehr für Individualität zulässt. Es wird damit eine vorsätzlicher Vernichtung von Informationen vorangetrieben, welche unser Vorfahren mühsam zusammen getragen hatten. Damit will ich nichts gegen topographische Vektorkarten gesagt haben, sondern gegen die Art und Weise in der man sie in Deutschland, insbesondere im Westen Deutschlands, macht.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 17.02.2007 - 16:11

Hallo,

das mit der Unterstützung zweier konkurrierender Unternehmen überrascht mich. Im Netz ist aber auch die Sprache von "eigenem Kartenmaterial"
http://www.computerwoche.de/knowledge_c ... ss/587711/
Zu den Tarifen gibt's hier noch was.
http://www.mobile-marketing.heike-schol ... 45/comment

@Jörn:

Nichts gegen ATKIS, wird doch mehrfarbig erstellt !
:twisted: :twisted: :twisted:
Nach und nach sogar mit Staßennamen. Die gab es in der DDR TK10 (AV?) tatsächlich schonmal. Wurde dann erstmal wieder rausgenommen. Jetzt wieder rein in ATKIS. Wir wollen, dass sich was dreeeehehehet. Nein, keine Revolution.

Über Stand und Fortschritt der Kartographie mache ich mir tatächlich Sorgen (ich lasse es mir äußerlich nicht anmerken 8) ). Finde aber keine Orientierung (kein NOKIA-Händi! ).

Mir fällt der Vergleich mit diesen Fast-Food-Ketten ein (Jaja, ich esse freitags auch einen Döner mit Cola).
Die Leute rennen dorthin und nebenan das altehrwürdige Lokal hat das Nachsehen. Mir fällt ein: sind die Farben der Navigationsdisplays nicht irgendwie "Chip-gelb", "Sesam-braun", "Ketchup-rot" ???
Man steckt viel Mühe und vor allem viel Zeit in detaillierte hochwertige ... Produkte und die Leute rennen zur Konkurrenz, weil's da schneller geht und billiger ist.
Tja, dem Markt gehorchen - oder ...
TANTRIS
über's Lokal schreiben :D

Grüße Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 17.02.2007 - 19:54

Hallo Roland,
Roland hat geschrieben: das mit der Unterstützung zweier konkurrierender Unternehmen überrascht mich.
Nokia verkauft Handys und entscheidt nicht welcher Netz-Betreiber mit welchen Kartenhersteller zusammenarbeitet.
Im Netz ist aber auch die Sprache von "eigenem Kartenmaterial"
Du weißt doch, dass man ein Kartensatz nicht einfach aus dem Boden stampft. Ach nicht wenn man Nokia heisst. :roll:

@Jörn:
Nichts gegen ATKIS, wird doch mehrfarbig erstellt !
:twisted: :twisted: :twisted:
Nach und nach sogar mit Staßennamen.
Gääääähn......

Strassennamen hatte die ostdeutschen TK10 schon immer, Einzelbebauung, Strassenoberflächen, Strassenbreiten usw. sind auch vorhanden.
Die gab es in der DDR TK10 (AV?) tatsächlich schonmal.
Die TK10 AV (Ausgabe Volkswirtschaft) war wegen alten Helmertturm-Daten zwar relativ ungenau, aber immer noch besser als Karten Westdeutschlands. Die TK10 AS (Ausgabe Staat) war und ist das Maß der Dinge in der deutschen Karthographie. Schon wegen dem förderalistischen Aufbau der heutigen Karthographie, wird diese Qualität so schnell nicht wieder in dieser Ausdehnung erreicht werden. Den Vogel schoß übrigens die TK5 von Berlin ab. Allerdings musste hier auch nur eine begrenzte Fläche aufgenommen werden. NRW versucht sich ja auch an einer TK10, diese Daten sind aber nicht mit der eigentlich notwendigen Genauigkeit aufgenommen worden. Es ist eher eine aufgemotzte TK25. Eine Neuaufnahme wäre besser. Thüringen zieht das momentan gerade durch, die TK10 wird von Grund auf neu aufgenommen, um eine halbwegs
ordentliche TK10 als ATKIS-Karte zu bekommen. Das darf dann auch ein Jahrzehnt dauern.
Nein, keine Revolution.
Warum nicht. Die Sächsisch-Thüringische Kartenindustrie hält noch etwas auf das Kartenbild und wird den LVMA's schon das Hinterteil anbrennen. Es ist dann allerdings eine Frage des Preises.

Ich hoffe nur das die Geocontent-Truppe durchhält, und wir bald eine von den LVMA's unabhängige Karthographie haben werden.

http://www.geocontent.de/

Google hat dort schon eingekauft und nicht bei den LVMA's. Die DSAT6 stammt auch aus dieser Quelle.
Ja ich weiß, dein Arbeitsplatz hängt auch dran. Aber irgendwie muss Druck auf den Kessel, damit nicht jeder macht wie er denkt. Sorry.

Ich bestaune gerade wieder meine CDROM TOP10 Thüringen Nr. 6, hergestellt Mitte der 90ziger Jahhre mit dem Inhalt der TK10 AS auf PD83 beasierend. Geogrid-Viewer (LuGrid-Version) Version 0.9. Warum bekommt der Westen das nicht hin?
Über Stand und Fortschritt der Kartographie mache ich mir tatächlich Sorgen (ich lasse es mir äußerlich nicht anmerken 8) ). Finde aber keine Orientierung (kein NOKIA-Händi! ).

Mir fällt der Vergleich mit diesen Fast-Food-Ketten ein (Jaja, ich esse freitags auch einen Döner mit Cola).
Die Leute rennen dorthin und nebenan das altehrwürdige Lokal hat das Nachsehen. Mir fällt ein: sind die Farben der Navigationsdisplays nicht irgendwie "Chip-gelb", "Sesam-braun", "Ketchup-rot" ???
Man steckt viel Mühe und vor allem viel Zeit in detaillierte hochwertige ... Produkte und die Leute rennen zur Konkurrenz, weil's da schneller geht und billiger ist.
Tja, dem Markt gehorchen - oder ...
TANTRIS
über's Lokal schreiben :D
Fastfood ist ein guter Vergleich für Navteq & Co. Es gibt aber in Deutschland auch noch andere Hersteller von Karten, deren ungefalzte Karten wegen des Kartenbildes gerahmt und als Kunstwerke gehandelt werden.

http://gruenes-herz.de/shop/csc_article ... y]=WKTH_30

Auch diese Karten werden mit Computer hergestellt, aber dann mit Verstand nachgearbeitet. Ich will damit sagen, das gegen Navteq & Co. nur qualitativ gute digitale Vektor-Topo-Karten helfen.

Schau mal nach Tschechien, Slovakei, Ungarn, Polen, Slovenien oder Kroatien. Dort gibt es Vektorkarten die routingfähig sind und ein halbwegs vernüftiges Kartenbild haben. Die ungarische routingfähige Naviguide Karte im Garmin-Format beispielsweise verwendet userdefinierte Polygone und Polylines um damit eine Schummerung(!) zu etablieren. Das sind dann zwar immer noch nicht Karten, welche mit dem Kartenbild gegen den Verlag Grünes Herz, antreten können, aber diese Karten sind schon deutlich gefälliger als jede deutsche ATKIS-Karte. Und genau in diesen Ländern haben Navteq & Co. nichts zu melden. Wer kauft dor schon eine Garmin CN 8 NT mit Navteq-Daten wenn er eine deutlich detailreichere und ästetischere Naviguide haben kann.


Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 17.02.2007 - 20:33

moin,
wenn man sich die seite mit roland link bis zum ende reinzieht, dann kommt man dahin, wo schluß mit lustig ist. da fallen so böse worte wie abonieren im zusammenhang mit laufzeit und kostenpflichtig. da scheint wiedermal die marketingabteilung wie üblich rumzulügen. :shock: :?

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 18.02.2007 - 11:20

Hallo,
Jörn hat geschrieben:Du weißt doch, dass man einen Kartensatz nicht einfach aus dem Boden stampft.
Was aber so frappierend ist
http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_Google
Eine Firma, die es vor gut 10 Jahren noch nicht gab, bringt mir heute den Erdball auf den Monitor. Umsonst.

Ähnliches gilt für Navteq Beitrag in Pocketnavigation (schau ich sonst nieee rein), die glaube zwischen 1992 und 2000 den Großteil ihrer Kartenwerke schufen. Man kauft eben dazu.


Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 18.02.2007 - 12:02

moin,
Roland hat geschrieben: Eine Firma, die es vor gut 10 Jahren noch nicht gab, bringt mir heute den Erdball auf den Monitor. Umsonst.
erwischt :mrgreen: hier liegt der meister falsch :mrgreen: das ist kostenlos, aber nicht umsonst. :twisted: :twisted: :twisted:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 18.02.2007 - 13:00

Hallo Roland,
Roland hat geschrieben: Was aber so frappierend ist
http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_Google
Eine Firma, die es vor gut 10 Jahren noch nicht gab, bringt mir heute den Erdball auf den Monitor. Umsonst.
Was ist daran frapierend? Google hat die Technologie bei Keyhole gekauft. Die Orthophotos stammen von Landsat, Terrametrics & Co. In Deutschland beziehen sie die Bilder von GeoContent. Mir einem Bazen Geld ist vieles käuflich, auch Kartendaten. Originäre Karten-Daten habe ich von Google noch nicht gesehen.
Ähnliches gilt für Navteq Beitrag in Pocketnavigation (schau ich sonst nieee rein), die glaube zwischen 1992 und 2000 den Großteil ihrer Kartenwerke schufen. Man kauft eben dazu.
Navteq ist älter. http://www.navteq.com/about/history.html Das waren keine Grünen Jungs, die dort über den Teich kamen. Die wussten wie und wo sie ansetzen mussten. Trotzdem kommen sie bisher nicht über FastFood - Karten hinaus. In Osteuropa bläst Ihnen gerade ein scharfer Wind ins Gesicht. Siehe iGo. Die Ungarn rollen gerade mit Hilfe von Medion/Aldi den Markt der Strassenkarten in Europa auf. http://www.i-go.com/de/index.php Geringe Personalkosten sind halt für jede Karthographie gut.

Gruss Joern Weber

Antworten