Sirf Genauigkeit bzw. EHPE-Wert

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
AlGaN
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2007 - 00:25

Sirf Genauigkeit bzw. EHPE-Wert

Beitrag von AlGaN » 08.03.2007 - 19:08

Hallo,

nachdem ich schon in mehreren anderen Foren diese Frage gestellt habe, versuche ich noch einen Anlauf hier, da ich leider immer noch keine Antwort gefunden habe.

Ich bin in einem Projekt involviert, in dem eine Navigation samt Fehlerangabe durchgeführt werden soll. Der Positionsfehler soll im Navigationsprogramm durch einen Fehlerkreis dargestellt werden. Da im NMEA-Protokoll als Gütewerte nur die einzelnen DOP-Werte vorhanden sind, die ja bekanntlich nichts über die reale Genauigkeit der Position aussagen, bin ich auf das Sirf-Protokoll umgestiegen, da ich in diesem die Navigation-Message gefunden habe (Message 41, Sirf-Protokoll), in der bestimmte Genauigkeits-Werte wie Estimated Horizontal Position EHPE, Vertical Pos. = EHVE etc. angegeben werden.

Leider finden sich in der Beschreibung des Sirf-Protokoll keine Angaben, wie diese Werte definiert sind. Nach Lesen mehrerer GPS-Bücher (z.B. Hofmann-Wellenhof, GPS - Theory and Practice, S.277) zu diesem Thema stieß ich auf statistische Angaben zur Genauigkeit (z.B. im zweidimensionalen: Wahrscheinlichkeit, dass 50 % aller Messwerte im Fehlerkreis liegen = CEP, 63.2% = Distance RMS (DRMS), 95% = 95% confidence level etc.). Die absolute Angabe des Fehlers bringt wenig, wenn nicht bekannt ist, wie dieser statistisch definiert wird.

Deshalb meine Frage, ob irgendjemand weiß, wie dieser EHPE-Wert statistisch definiert ist, eine Anfrage bei Royaltek als Hersteller der verwendeten GPS-Maus (RBT-2001) brachte nichts...

Danke für alle Hinweise,
AlGaN

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

GPS-Gitter

Beitrag von Deichgraf » 08.03.2007 - 20:47

Hi,
vielleicht brigt Dich dieser Link weiter:

http://ivvgeo.uni-muenster.de/Vorlesung ... ehrung.htm


Gruß
Günther

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 09.03.2007 - 00:07

Hallo,

wollte eigentlich mal früher zu Bett ... wie kann ich das, wenn ungelöste Fragen anstehen ? Z.B. die Frage: was steht auf den Besuch fremder Foren :lol:

More seriously:

Das Skript der Uni Münster empfehle ich auch gern.
JMZs Dictionary konnte diesmal nicht weiterhelfen.
Ich fand bei zwei Herstellern identische Erklärungen, Zodiac und Jupiter,
Zodiac
bis S. 91 bzw. Page 6-11 vorkämpfen.
Hätte fast gesagt, EHPE ist RMS ist Standardabweichung, aber dann dieser Hinweis auf das Konvergenzkriterium ?
Den UERE kann man vage irgendwo zwischen 5 und 15 m ansetzen.

Hat Michael nix auf den Kowoma-Seiten ? Ich hab' grad hilflos in meine Favoriten geschaut ... da war mal was ...

Grüße Roland

AlGaN
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2007 - 00:25

Beitrag von AlGaN » 10.03.2007 - 19:31

Hallo,

@Roland: Danke für den Zodiac-Link, werde mir das Ganze mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen... :)

Das Skript der Uni Münster kenne ich, es eignet sich gut als Einstieg in die GPS-Theorie; in dieser speziellen Frage allerdings hilft es nicht viel (soweit ich es jetzt in Erinnerung habe, ist schon eine Weile her, seit ich mir das angeschaut habe)

Im Festlegen des UERE scheint viel Abschätzen drin zu liegen, da ja darin alle Fehlerquellen (Fehler durch wechselnde Ausbreitung in verschiedenen Atmosphärenschichten, Multipath, etc.) erfasst werden müssen, zum. scheint da jeder seinen eigenen Wert festzulegen...

Trotzdem nochmals danke für die Hinweise,
Gruß,
AlGaN

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 11.03.2007 - 22:56

Hallo,

zur UERE kann man vielleicht dochmal

JMZ zitieren, dort Seite 70-71.
Die genannten 5 m sind die kleinsten Werte, die ich fand (was nichts heißt...)

Meine Favoriten habe ich wg. EHPE durchforstet, was ich fand, bezog sicht leider nicht auf EHPE, gibt aber ein paar Beziehungen zwischen Fehlermaßen an
Novatel

Grüße Roland

Antworten