DGPS via NTrip

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

DGPS via NTrip

Beitrag von Jörn Weber » 25.03.2007 - 13:45

Hallo all,

inzwischen kann ich es nachvollziehen:

Kochbuch: http://www.wsrcc.com/wolfgang/gps/dgps-ip.html
Software: http://www.wsrcc.com/wolfgang/ftp/WinDGPS20Asrc.zip
Server: dgps.wsrcc.com:2101
Hardware: Garmin-Empfänger Geko 021 mit NMEA RTCM Interface-Einstellung an serieller Schnittstelle.

Sobald die "D" im Satellitenbildschirm des Empfängers auftauchen liegt das DGPS Signal an.

Guss Joern Weber

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

"D" im Sat-Balken

Beitrag von Deichgraf » 25.03.2007 - 23:04

Hi,
bei 2 D's (beim letzten Mal Nr. 01 und 11) in den Sat-Balken rechnet mein Garmin die Höhenanzeige um ca. 3 m rauf (statt - 5,40 m dann - 2,40 m), der Accuracy-Wert geht von 5,40 m auf 2,40 m runter, der Modus bleibt 3 D GPS. Auffällig ist, dass die Geschwindigkeitsanzeige sehr stark zwischen (als Fussgänger) 4,2 und 4,8 km/h pendelt.

Bei 3 D's in den Sat-Balken ist der Modus 2-D-Differenzial-GPS, 4 D's habe ich schon lange nicht mehr angezeigt bekommen, und mehr schon gar nicht.

Ich sehe es als nette Spielerei an, praktischer Wert = 0.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: "D" im Sat-Balken

Beitrag von Jörn Weber » 26.03.2007 - 17:35

Deichgraf hat geschrieben:Hi,
bei 2 D's (beim letzten Mal Nr. 01 und 11) in den Sat-Balken rechnet mein Garmin die Höhenanzeige um ca. 3 m rauf (statt - 5,40 m dann - 2,40 m), der Accuracy-Wert geht von 5,40 m auf 2,40 m runter, der Modus bleibt 3 D GPS.
Das ist normal, weil nicht genügend korrigiert satelliten vorhanden sind.
Auffällig ist, dass die Geschwindigkeitsanzeige sehr stark zwischen (als Fussgänger) 4,2 und 4,8 km/h pendelt.
Es auch normal das bei DGPS die daten nicht geglättet werden. Hinzu kommen ebenfalls fehlende Satelliten.
Bei 3 D's in den Sat-Balken ist der Modus 2-D-Differenzial-GPS, 4 D's habe ich schon lange nicht mehr angezeigt bekommen, und mehr schon gar nicht.
Das ist das Kernproblem. Uns fehlen die Korrekturdaten aus Europa. Kommen die Daten aus den USA ist für einige Satelliten das Daten-Alter zu groß.
Ich sehe es als nette Spielerei an, praktischer Wert = 0.
Wenn wir die Europäischen Server, z.B. von SAPOS, nutzen könnten würde das schon funktionieren. Bei den LVM's funktioniert es ja auch. Für mich war es auch ersteinmal wichtig, den Einstieg in diese Technologie zu haben. Dazu ist der US-Server auf jeden Fall gut. Ich suche jetzt noch einen preiswerten SiRFStar3, der sich mit diesen Daten füttern lässt.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 27.03.2007 - 19:42

Hallo,

ein paar Adressen kann ich für euer Vergnügen beisteuern.
Ich hab's mit der ganzen Hardware nicht so - und die Hardware nicht mit mir.
http://www.rtcm-ntrip.org/home
Die Verbindungen sind in der Mehrzahl wohl gebührenpflichtig oder aber verschlüsselt. Ihr könnt's ja mal durchprobieren.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 06.04.2007 - 15:43

Hallo,

Ich habe heute über den Broadcaster die http://www.euref-ip.net die Station Frankfurt via Internet kontaktieren können. Danach hatte ich für alle Satelitten Korrekturdaten.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 11.04.2007 - 20:42

Hallo,

falls andere sich für das Thema interessieren, habe ich hier noch einen Link (den ich erstmal neugierig nur überflogen habe, "Überflieger "... )
http://www.hg.tuwien.ac.at/Archiv/Paper ... _opitz.pdf

Grüße Roland

Antworten