GPS Daten auslesen

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
sebbl
Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2007 - 09:03
Wohnort: Pforzheim

GPS Daten auslesen

Beitrag von sebbl » 03.04.2007 - 09:12

Guten Morgen

Ich habe folgendes Problem....

Ich möchte die aktuellen gps daten von meiner gps maus an meinem laptop alle 5 sekunden über umts an einen server schicken!
Ich finde nur dummerweiße den anfang nicht! Ich habe die gps maus installiert und hänge jetzt am daten auslesen... Möchte auch wenn möglich die
daten ganz einfach auslesen ohne teure programme zu kaufen da ich noch nicht weiß wie lange ich das mache!
Kann mir vl einer helfen?

Gruß Sebbl

PS: SIRF3 maus

Aleks

Beitrag von Aleks » 03.04.2007 - 14:02

Moin sebbl.

Normalerweise beginnt die Maus folgende Daten zu schicken.

$PSRFTXTVersion GSW3.2.2_3.1.00.12-SDK003P1.01a *78
$PSRFTXTTOW: 400729*31
$PSRFTXTWK: 1420*4E
$PSRFTXTPOS: 4062911 591180 4864830*31
$PSRFTXTCLK: 94728*01
$PSRFTXTCHNL: 12*5F
$PSRFTXTBaud rate: 4800 *69
$PSRFTXTVersion 01001-01C*6A

Und danach werden halt die Daten in den jeweiligen Formaten rausgeschickt. Jede Sekunde werden GGA, RMC, GSA und VTG rausgeschickt. GSV kommt glaub alle 3 Sekunden.
Diese kannst du hier nachlesen http://www.nmea.de/nmea0183datensaetze.html

Jetzt schreibst du einfach ein kleines Programm das die Daten am jeweiligen Anschluss abfängt, prüft und dann über UMTS an deinen Server schickt.

Alles Daten wirst du nicht brauchen weil z.B. Längengrade und Breitengrad in den Formaten RMC und GGA vorkommen.

Darum würd ich die wichtigsten rauspicken.

Greetz
Aleks

sebbl
Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2007 - 09:03
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von sebbl » 03.04.2007 - 14:52

Hey Aleks

Danke für die schnelle Antwort!

:shock: Gibt es vl doch ein kleines tool welches alle paar sekunden die Aktuellen daten (längen und breiten grad) in eine txt datei speichert? Meine Programmmier kentnisse gehen leider richtung null. Wenn die daten in einer text datei wären könnte ich einfach mit einer bat datei die alle paar sekunden hochladen!!


Gruß
Sebbl

Aleks

Beitrag von Aleks » 03.04.2007 - 15:00

In ne Datei? Klar....

Am einfachsten kannst du das mit Hyperterminal machen. ^^
Oder versuch mal http://www.visualgps.net
Oder da war noch so ein NMEA-Monitor, ich glaub Roland hat den irgendwo erwähnt.

Nur da musst du doch auch die Daten aufbereiten und filtern :?
Reine Daten über Längen- und Breitengrade wirst du da nicht rausbekommen.

Such dir halt nen Informatiker der dir ein kleines Programm schreibt und dann is ok :)

Greetz
Aleks

sebbl
Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2007 - 09:03
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von sebbl » 03.04.2007 - 15:16

Letzteres wär wohl die einfachste!! Aber ich kann auch einfach alle daten hochladen. Werd mir die programme mal anschauen!!

Vielen Dank

sebbl
Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2007 - 09:03
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von sebbl » 03.04.2007 - 15:24

Ich binns nochmal!! :D

Wieviel zeitaufwand wäre des denn für ein Informatiker??
Auf dem Server sollen auch erstmal immer nur die aktuellsten daten liegen! Also immer alle drei sekunden die aktuelle position in irgendeiner datei!

Aleks

Beitrag von Aleks » 03.04.2007 - 15:42

Grob über den Daumen geschätzt, sag ich mal 1-2 Std. wenn derjenige sich noch bissel einlesen muss.

Greetz
Aleks

sebbl
Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2007 - 09:03
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von sebbl » 10.04.2007 - 13:16

So... leider keinen gefunden!! Tummelt sich hier vl einer rum der mir helfen kann??

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 10.04.2007 - 20:20

sebbl hat geschrieben:So... leider keinen gefunden!! Tummelt sich hier vl einer rum der mir helfen kann??
Richtig gesucht:


http://homepage2.nifty.com/k8/gps/

Gruss Joern Weber

sebbl
Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2007 - 09:03
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von sebbl » 11.04.2007 - 08:44

Vielen Dank...

Werde es gleich heut mittag ausprobieren!!


Ich erklär noch kurz mein ganzes vorhaben. Wenn auch etwas spät :shock:
Mein PC soll seine position alles drei bis sieben sekunden auf mein server hochladen! Dort liegen dann immer die aktuellen koordinaten. Jetzt sollen die daten entweder direkt auf einer karte angezeigt werden oder irgendwie automatisch auf einer anderen seite angezeigt werden (map24, googleearth) Wie genau ich das machen soll weiß ich auch noch nicht! Aber der erste schritt ist wohl die daten auf den server zu bekommmen!!

Aleks

Beitrag von Aleks » 11.04.2007 - 08:48

Viel Erfolg dabei :D

Hoffe du hälst uns auf dem laufenden. Klingt recht interessant das Ganze.

Greetz
Aleks

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 11.04.2007 - 20:15

sebbl hat geschrieben:Vielen Dank...

Werde es gleich heut mittag ausprobieren!!


Ich erklär noch kurz mein ganzes vorhaben. Wenn auch etwas spät :shock:
Mein PC soll seine position alles drei bis sieben sekunden auf mein server hochladen!
Sag es kurz, willst einen Tracker bauen. So sieht ein kommerzeilles Gerät aus, das ohne PC vor Ort auskommt:

http://www.touratech.com/shops/002/prod ... ducts_id=8

Das WEB-Gate ist gleich für ein Jahr mit dabei.
Dort liegen dann immer die aktuellen koordinaten. Jetzt sollen die daten entweder direkt auf einer karte angezeigt werden oder irgendwie automatisch auf einer anderen seite angezeigt werden (map24, googleearth) Wie genau ich das machen soll weiß ich auch noch nicht! Aber der erste schritt ist wohl die daten auf den server zu bekommmen!!
Diese Lösung von Joachim Bungert, besser bekannt als Jockel, schaut so aus:

http://www.ttqv.de/main.php?aktuellid=45

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 12.04.2007 - 08:21

Hier gibt es auch eine interessante Lösung ....

http://www.trackingobjects.com/cgi-bin/ ... bjects.woa

Rainer

sebbl
Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2007 - 09:03
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von sebbl » 12.04.2007 - 13:40

Danke für die vielen Antworten... Aber die lösungen die ich bis jetzt im internet gefunden habe gefallen mir alle nicht so!! Entweder zu komplex, zu teuer oder nicht geeignet für mein projekt...
Was ich im moment noch garnicht will ist die strecke aufzeichnen. Ich brauch nur den punkt der aktuellen position möglichst aktuell. Und wenn der "Sender" offline ist werden einfach die letzten koordinaten genommen.

Gruß Sebbl

sebbl
Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2007 - 09:03
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von sebbl » 18.04.2007 - 11:55

Jetzt weiß ich was ich brauche!!! Ein java Seite auf meinem Webserver welches Kartenmaterial lädt und mir die gps Position mit einem Punkt anzeigt.

Aber eben mit java... somit läuft es überall ohne es erst installieren zu müssen!!

Antworten