Transfer neuer Map auf GPS-Gerät (Transflash)

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Krauss2000
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2007 - 08:10

Transfer neuer Map auf GPS-Gerät (Transflash)

Beitrag von Krauss2000 » 09.04.2007 - 08:15

Ich habe ein GARMIN VISTA Cx und möchte die Map durch eine neue mit besserer Auflösung ersetzen. Dies wären entweder KOMPASS- Wanderkarten oder meine Bayern- Topografie. Auch meine Auto-Navi- CD, City Europe müsste auf das VISTA Cx transferiert werden.
Wie kann ich diese KArten auf eine Transflash- KArte transferieren und dann von meinem Garmn- GPS nutzen?

Dankbar wäre ich für Hilfe, da ich nun schon diverse Software, i.e. FUGAWI, MapSource, ausprobiert habe. Alles ohne Erfolg.
Eigentlich dürfte dies nicht besonders schwierig sein. Nur gewusst wie!

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Kartenleser

Beitrag von Deichgraf » 09.04.2007 - 10:47

Hi,
wenn es nur um das Transferieren geht, dann ist ein Kartenleser eine gute Lösung.
Ansonsten sollte es doch in der Betriebsanleitung stehen, welche Map's mit dem Vista kompatibel sind.

Gruß
Günther

P.S. SD-Kartenleser Vivanco RW SD USB2

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Transfer neuer Map auf GPS-Gerät (Transflash)

Beitrag von Jörn Weber » 09.04.2007 - 11:50

Hallo,
Krauss2000 hat geschrieben:Ich habe ein GARMIN VISTA Cx und möchte die Map durch eine neue mit besserer Auflösung ersetzen. Dies wären entweder KOMPASS- Wanderkarten oder meine Bayern- Topografie. Auch meine Auto-Navi- CD, City Europe müsste auf das VISTA Cx transferiert werden.
Wie kann ich diese KArten auf eine Transflash- KArte transferieren und dann von meinem Garmn- GPS nutzen?

Dankbar wäre ich für Hilfe, da ich nun schon diverse Software, i.e. FUGAWI, MapSource, ausprobiert habe. Alles ohne Erfolg.
Eigentlich dürfte dies nicht besonders schwierig sein. Nur gewusst wie!
Auf einen Handheld von Garmin kann man nur Vektorkarten verwenden. Deshalb sind Rasterkarte wie die vom Kompass-Verlag oder TOP50 von Bayern nicht verwendbar. Die City-Navigator ist eine Strassenkarte. Diese kannst du mit MapSource und einen CardReader auf eine Micro-SD Karte schreiben. Als topografische Karte kannst Du die Topo Deutschland der GPS-GmbH verwenden. Allerdings hat dieser Karte einige herbe fehler, ist aber besser als gar keinen Karte.

http://www.garmin.de/karten/outdoor/index.php

Gruss Joern Weber
Zuletzt geändert von Jörn Weber am 09.04.2007 - 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Krauss2000
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2007 - 08:10

Transfer Maps

Beitrag von Krauss2000 » 09.04.2007 - 13:49

Danke für die (entmutigende) Antwort.
Lassen sich solche Karten wie Kompass, Bayern-Topografie etc. denn auch konvertieren? Gibt es hierfür Tools?

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Transfer Maps

Beitrag von Jörn Weber » 09.04.2007 - 15:43

Hallo,
Krauss2000 hat geschrieben:Lassen sich solche Karten wie Kompass, Bayern-Topografie etc. denn auch konvertieren? Gibt es hierfür Tools?
Rasterkarten lassen sich maschinell prinzipiell nicht in Vektorkarten konvertieren. Eine Rasterkarte ist quasi ein Bildbestehend aus Farbpunkten, auch Pixel genannt. Eine Vektorkarte ist eine Datenbank mit Formeln, auch Objekte genannt.

Gruss Joern Weber

Krauss2000
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2007 - 08:10

Raster -- Vektor

Beitrag von Krauss2000 » 09.04.2007 - 15:57

Danke für die Info. Es hilft immens zum Verstehen.
Damit wäre die Installation einer möglicht präzisen Vektor- D- Karte über PC auf dem Garmin- Gerät und die Routenplanung auf den KOMPASS-/TOP- Rasterkarten das Optimum.
Wo lassen sich die besten Vektorkarten besorgen? Gibt es hier eine beste Qualität?
Fürs Auto habe ich mir die City Navi Europe bestellt.

Der Transfer einer Vektorkarte müsste dann über USB- Anschluss und einfachen Datenkopie auf die Transflash- Speicherkarte des Vista Cx funktionieren. Oder?
Lässt sich dann diese Karte als neue Basiskarte anlegen?

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Raster -- Vektor

Beitrag von Jörn Weber » 09.04.2007 - 16:57

Hallo,
Krauss2000 hat geschrieben: Damit wäre die Installation einer möglicht präzisen Vektor- D- Karte über PC auf dem Garmin- Gerät und die Routenplanung auf den KOMPASS-/TOP- Rasterkarten das Optimum.
Es gibt selbst unter erfahrenen User hier kein Patentrezept. Das von Dir genannte Rezept ist das am weitesten verbreitete, da es noch relativ preisgünstig ist.
Wo lassen sich die besten Vektorkarten besorgen? Gibt es hier eine beste Qualität?
Es gibt in Deutschland nur eine Datenbank für topografische Vektorkarten. Das ist die so genannte ATKIS-Datenbank der amtlichen deutschen Landvermessung. Aus diesen amtlichen Daten hat die GPS-GmbH in Gräfelfing eine Karte im Garmin-Format generiert. Diese Karte ist mehr schlecht als Recht, aber die einzige in Deutschland verfügbare. Im Ostblock gibt es deutlich bessere Karten als hier in Deutschland und Westeuropa allgemein. Das hängt mit den Lohnkosten zusammen. Daher verwenden einige User ein duales System aus PDA und GPS-Handheld. Man kann damit unterwegens die TOP50-, MagicMaps und Kompass-Karten direkt auf dem PDA verwenden. Diese Methode ist allerdings kostenaufwändiger, da ein outdoorfester PDA mit Software mit Softwar mindestens 600 EUR erfordert.
Fürs Auto habe ich mir die City Navi Europe bestellt.
Als topografische Vorplanungskarte eignet sich am besten die MagicMaps deiner Region.
Der Transfer einer Vektorkarte müsste dann über USB- Anschluss und einfachen Datenkopie auf die Transflash- Speicherkarte des Vista Cx funktionieren. Oder?
Du kannst die Karte entwerder direkt mit der zur City Navigator gehörigen Software MapSource an den Handheld übertragen oder per MapSource mit einem CardReader auf die Micro-SD-Karte schreiben.
Lässt sich dann diese Karte als neue Basiskarte anlegen?
Nein, das ist auch nicht notwendig. Die Basemap ist fest in der Firmware im ROM installiert und kann nicht gelöscht und geändert werden. Mit dem zu City Navigator gehörigen Software, wählst Du die gewünschten geografischen Bereiche aus und überträgst sie in die Micro-SD-Karte. Die City Navigator hat eine höhere Priorität als die Basemap und wird somit über die Basemap geblendet. Eine transparente(edit am 10.4.07) Karte hätte eine noch höhere Priorität und würde ihrerseits die City Navigator überlagern. Die Karten lassen sich im Handheld auch einzeln ausschalten.

btw. Lese hierzu auch das Naviboard http://www.naviboard.de

Gruss Joern Weber

Antworten