GPS kompatible DigiCams in der Kompaktklasse

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Blacky 60Cx
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2007 - 15:00

GPS kompatible DigiCams in der Kompaktklasse

Beitrag von Blacky 60Cx » 18.05.2007 - 13:13

Auf der Suche nach einer Kamera, welche mit meinem GARMIN GPSmap 60 Cx zusammenarbeiten würde, bin ich von einem Herzinfarkt in den nächsten gefallen.

Sowohl die Größe als auch der Preis, waren mehr als abschreckend.
Kann mir jemand sagen, ob es da auch etwas passendes in der Kompaktklasse gibt?!
Der sogenannte Fachhandel konnte mir keine Auskunft geben.
Den war diese Möglichkeit neu (GPS mit Verbindung zur Kamera)

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: GPS kompatible DigiCams in der Kompaktklasse

Beitrag von JLacky » 18.05.2007 - 14:05

Blacky 60Cx hat geschrieben:Auf der Suche nach einer Kamera, welche mit meinem GARMIN GPSmap 60 Cx zusammenarbeiten würde, bin ich von einem Herzinfarkt in den nächsten gefallen.
Erklär doch mal näher was Du unter zusammenarbeten verstehtst?

Soll die Kamera direkt per Kabel mit dem 60Cx verbunden sein, und online die Positionsdaten direkt in die Bilder schreiben?

Oder würde es ausreichen die Positionsdaten später am PC mit den Bildern zu verknüpfen?

Mfg
JLacky

Blacky 60Cx
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2007 - 15:00

Beitrag von Blacky 60Cx » 18.05.2007 - 16:53

Hi Jlacky,
danke für Deine Antwort. Der Grund für mein Fragen ist, ich soll einen Auftrag für ein zivile Aufbauorganisation in einem Krisengebiet durchführen. Es geht dabei um ein Referenzpunktsystem, welches zur Orientierung und Positionsbestimmung ortsfremder Kräfte dienen soll.

Natürlich wäre es Gut, wenn gleich über ein Kabel,die Daten von GPS zur Camera gesandt werden. Dies würde mir in der Nachbearbeitung eine Menge Zeit sparen. Aufgrund der Rahmenbedingungen dort sollte die Kamera ebend nicht so teuer und schwer sein.

Wenn es eine Möglichkeit der späteren Zusammenführung von Koordinate und Bild auf automatischem Wege geben sollte, wäre mir das auch recht.

Hoffe Du kannst mir ein paar Tipps geben. Bedanke mich schon mal jetzt.

Blacky 60Cx
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2007 - 15:00

Beitrag von Blacky 60Cx » 18.05.2007 - 16:55

Nachtrag:

Von dem Traum Ein Foto zu machen und die Daten gleich im Bild und nicht in der Exif Datei zu haben, kann ich mich wohl verabschieden?!

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Beitrag von JLacky » 18.05.2007 - 17:58

Blacky 60Cx hat geschrieben:Aufgrund der Rahmenbedingungen dort sollte die Kamera ebend nicht so teuer und schwer sein.
Also ich denke mal, unter 800-1000EUR für Kamera+GPS wird es da auf dem Markt nichts geben.

Schau mal hier...

http://www.alta4.com/de/produkte/gps/in ... ZwodH1J11g

http://www.jtp.de/zentral/prospekt/gps-kamera.php

Das billigste, wenn auch evtl. nicht das vernünftigste könnte das hier sein...

http://www.pspfreak.de/2006/09/01/gps-e ... r-die-psp/

Die günstiges Lösung wäre halt im Moment eine x-belibige Digicam + einen GPS-Empfänger mit Aufzeichnungsfunktion, wo man dann am PC mit einer geeigneten Software die Bilder und die Positionsdaten zusammenfährt. Wenn man z.B. eine billige SONY-Kamera plus den SONY-GPS-Empfänger nimmt, hat man gleich die entsprechende Software dabei, und da alles vom gleiche Hersteller ist, läuft das auch eingiermassen rund.

mfg
JLacky

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 18.05.2007 - 19:32

Hallo,

was die Sache mit der direkten Kamera-GPS-Kopplung angeht, ist die Zeit wohl noch nicht ganz reif. Ich nehme an, in ein paar (wenigen) Jahren wird es normal sein, dass eine Kamera einen GPS-Empfänger integriert hat. Aber vorher sind noch die Handys dran. Und bei denen ist immerhin der Weg nicht weit, Fotos von Fotohandys dann gleich mit den GPS-Koordinaten zu verquicken.
Was den manuellen Weg hinterher angeht, habe ich hier ja schon ein wenig Vorarbeit geleistet und mir bekannte, frei erhältliche und funktionierende Software für diesen Zweck unter die Lupe genommen:http://www.kowoma.de/gps/spiele/geotagg ... agging.htm

Für Deine Rahmenbedingungen erscheint mir da ein zusätzlicher Datenlogger auch fast geeigneter als ein ausgewachsener GPS. Ein Laptop wäre dann halt von Vorteil zum Laden und Daten abholen. Das Sony-Teil soll übrigens nichtmal so einen tollen Empfang haben. Habe ich gehört. Funktioniert aber mittlerweile mit der neuen Software-Version anscheinend auch mit "Fremd-Bildern".

Gruss
Michael

Blacky 60Cx
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2007 - 15:00

Beitrag von Blacky 60Cx » 18.05.2007 - 20:05

Vielen Dank Euch beiden. Werd wohl auf die Softwarevariante umsteigen.
Ist zwar etwas mehr arbeit, die Fotos muss ich aber eh nachbearbeiten.
Wäre schön gewesen.

Hätte nicht gedacht, das die Technik hier noch nicht so weit ist.
Bzw. nicht gedacht, das es so teuer ist. Das GPS hab ich ja. NMEA tauglich. Es ist ein USB Anschluss dran, den jede Kamera hat. Hätte nicht das Problem sein sollen.

Mir konnte auch niemand im Fachhandel was dazu sagen. Hatte die Hoffnung, dass man eine "normale" DigiCam mit einem Firmware Update hätte modifizieren können.

Mfg
Blacky

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Beitrag von JLacky » 18.05.2007 - 20:44

Blacky 60Cx hat geschrieben:Hätte nicht gedacht, das die Technik hier noch nicht so weit ist.
Der Bedarf ist es der den technischen Möglichkeiten hinterherhinkt. Die Technik ist schon lange soweit.

Vor Jahre (im letzten Jahrhundert) gabe es von KODAC eine Kamera mit seriellem Anschluß und NMEA-Unterstützung. Da wurde die GPS-Position direkt in das Bild eingeblendet. Die Anwender konnten damit aber nichts anfangen, weil keiner sich vorstellen konnte wozu das gut sein soll, das man Positionsdaten und Bildinformationen verheiratet. Also ist die Kamera wieder sang und klanglos in der Versenkung verschwunden.

Was Du Dir vieleicht nochmal ansehen solltest sind Geräte wie der HTC P3300 PocketPC. Eingebaute Kamera, eingebautes GPS, und beim photografieren werden die Positionsdaten gleich in die EXIF-Infos geschrieben. Die Bildqualität ist aber sehr bescheiden.

mfg
JLacky

Thomas4711

Beitrag von Thomas4711 » 24.06.2007 - 21:08

Hallo,

die eleganteste Möglichkeit und auch günstigste ist derzeit, die Daten beim Download aus der Kamera mit den GPS-Daten zu verknüpfen. Dazu gibt es mehrer Möglichkeiten und Softwaretools, die mehr oder weniger Arbeit machen.

Meine Lösung ist der Sony GPS-CA1KA zusammen mit ner Canon EOS und dem Programm "Breeze Downloader Pro", diese Toool lädt die Bilder aus der Kamera auf den PC und holt parallel dazu die GPS-Daten aus dem Sony und schreibt diese in die EXIF-Files der JPG-Bilder.
Man sollte das Programm mit neueren Kompaktkameras vorher mal testen, da nicht alle Modelle unterstützt werden, notfalls gehts aber auch per Kartenleser. Auch könnte man probieren, ob der Downloader die Trackdaten des Garminis vielleicht auch direkt einlesen oder zumindest von der Platte lesen kann. Die Funktionen sind zumindest vorhanden.

Ansonsten bleibt nur der Weg über eine digitale Spiegelreflex der Profiklasse, was dann aber zu deutlichen 4-stelligen Preisen führt.

Antworten