GPS Block III

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
cornacap
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2007 - 00:08

GPS Block III

Beitrag von cornacap » 03.06.2007 - 00:09

Hallo,
ich wollte mal rundhorchen wie es zukünftig um unsere schönen Empfänger bestellt ist.
GPS wird mit einem stärkeren Signal senden, und L1 und L2 sind für die zivile Nutzung frei. Der M-Frequenz kommt hinzu.
Und wann 2010? 2014?
Und was mach ich dann mit meiner schönen Gerätesammlung? Stärkere Signale und noch mehr Frequenzen, dass klingt, als ob ich meine Dinger dann bald nur noch von Staub befreien darf.
Ich google schon den halben Abend, aber komm nicht wirklich weiter mit diesen überlegungen.
Was meint ihr?

Viele Grüße,
CC

cornacap
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2007 - 00:08

Beitrag von cornacap » 03.06.2007 - 10:30

Also meine weiteren Recherchen sagen erstmal, dass die neue Frequenz M (militär.) ein stärkeres Signal bekommen soll, um z.B. Störsendern besser begegnen zu können.

Also drei Bänder:

Verbesserung der C/A-Signalstruktur L1 (dann L1C inkl. M-Signal)
L2 (dann L2C inkl. M-Signal)
L5 (f. kritische Anwendeungen wie Luftfahrt)

(Jean-Marie Zogg)

Heißt das L1 ist dann nur besser ausgeprägt und weiter zu empfangen. Oder ist das gesamte Signal so neu moduliert, dass wirklich nichts mehr mit den alten Geräten geht?

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 03.06.2007 - 11:31

Hallo,

eigentlich sollte ich mich gar nicht dazu äußern, weil Signalverarbeitung jenseits meiner Kenntnisse liegt. Aber - Einer muss ja den Anfang machen ... Außerdem mache ich ja hier gerade mit, um mal so einen nassen Waschlappen ins Gesicht zu bekommen; soll heißen: ... zum Nachforschen angeregt zu werden.

Was ich gefunden habe, ist der Satz
GPSWorld hat geschrieben:...users need not choose between L1 C/A and L1C; a receiver can use both for a stronger total signal.
http://sidt.gpsworld.com/gpssidt/articl ... ?id=262045
Somit träfe Dein letzter Satz zu.

Wer etwas damit anfangen kann, der lese z.B.
http://www.insidegnss.com/pdf/jul_aug_2 ... rticle.pdf
Und, obwohl ich übehaupt nicht folgen kann, hier noch einer
http://forschung.unibw-muenchen.de/pape ... eaqcm6.pdf

Gefunden mit den Begriffen "gps l1c receiver".

Grüße Roland

Antworten