Null-Plan/Kartenbezugssystem und Format sind mir unbekannt

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
ninana

Null-Plan/Kartenbezugssystem und Format sind mir unbekannt

Beitrag von ninana » 12.06.2007 - 02:03

Liebe Mitglieder des kowoma GPS-Forums,
für einige Studien in Kolumbien will ich bereits genommene Koordinaten (x 1.493.910,86 y1.222.121,87 z101,15) in WSG84 und Format hdd.mm.mmm umrechnen. Ich bin allerdings ein absoluter Neuling hinsichtlich des Umgangs mit GPS Geräten, Koordinaten, Kartenbezugssysteme und Formate. Zudem habe ich keine Ahnung welches Kartenbezugssystem bzw. welches Format für die Bestimmung verwendet wurden. Meine Messungen in der Zone haben folgende Ergebnisse geliefert: N 09°05.628, W073°00.382. Eigentlich will ich die Entfernung von oben angeführtem Punkt (xyz) zu dem von mir genommenen Punkt berechnen, aber dazu muss ich wohl den obigen Punkt in das von mir genutzte Kartenbezugssystem WSG84 und Format hdd.mm.mmm umrechnen. Puh, meine Frage ist nun, ob das möglich ist, bzw. wie ich herausfinden kann, welches Kartenbezugssystem und Format benutzt wurden???????
Falls jemand von euch eine Idee hat, wäre ich super glücklich... Bin schon seit Stunden auf der Suche.....
Für jede Hilfe und Hinweise bin ich sehr dankbar.
Ninana

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 12.06.2007 - 20:59

Hallo Ninana,

"Gehe ins Internet und lerne die Welt kennen"
Gestern hatte ich eine Anfrage zu schwedischen Karten. Die war einfacher.

Nach langem Suchen fand ich

http://www.lwr.kth.se/publikationer/PDF ... _05_19.PDF
Dort auf S. 21 "Colombian coordinate system"

Es könnte sich um eine Gauß-Krüger-Abbildung bzw. eine transversale Merkator-Projektion handeln.

Zentralmeridian 77° 4' 51,3" W
Nullpunkt Breite 4° 35' 56,57" N
False Easting 1000000
False Northing 1000000
Maßstab 1

Damit ergibt sich in meinem kleinen