Null-Plan/Kartenbezugssystem und Format sind mir unbekannt

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
ninana

Null-Plan/Kartenbezugssystem und Format sind mir unbekannt

Beitrag von ninana » 12.06.2007 - 02:03

Liebe Mitglieder des kowoma GPS-Forums,
für einige Studien in Kolumbien will ich bereits genommene Koordinaten (x 1.493.910,86 y1.222.121,87 z101,15) in WSG84 und Format hdd.mm.mmm umrechnen. Ich bin allerdings ein absoluter Neuling hinsichtlich des Umgangs mit GPS Geräten, Koordinaten, Kartenbezugssysteme und Formate. Zudem habe ich keine Ahnung welches Kartenbezugssystem bzw. welches Format für die Bestimmung verwendet wurden. Meine Messungen in der Zone haben folgende Ergebnisse geliefert: N 09°05.628, W073°00.382. Eigentlich will ich die Entfernung von oben angeführtem Punkt (xyz) zu dem von mir genommenen Punkt berechnen, aber dazu muss ich wohl den obigen Punkt in das von mir genutzte Kartenbezugssystem WSG84 und Format hdd.mm.mmm umrechnen. Puh, meine Frage ist nun, ob das möglich ist, bzw. wie ich herausfinden kann, welches Kartenbezugssystem und Format benutzt wurden???????
Falls jemand von euch eine Idee hat, wäre ich super glücklich... Bin schon seit Stunden auf der Suche.....
Für jede Hilfe und Hinweise bin ich sehr dankbar.
Ninana

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 12.06.2007 - 20:59

Hallo Ninana,

"Gehe ins Internet und lerne die Welt kennen"
Gestern hatte ich eine Anfrage zu schwedischen Karten. Die war einfacher.

Nach langem Suchen fand ich

http://www.lwr.kth.se/publikationer/PDF ... _05_19.PDF
Dort auf S. 21 "Colombian coordinate system"

Es könnte sich um eine Gauß-Krüger-Abbildung bzw. eine transversale Merkator-Projektion handeln.

Zentralmeridian 77° 4' 51,3" W
Nullpunkt Breite 4° 35' 56,57" N
False Easting 1000000
False Northing 1000000
Maßstab 1

Damit ergibt sich in meinem kleinen
http://www.tatukgis.com/products/Calcul ... lator.aspx
für Deinen erstgenannten xyz-Wert

9° 3' 24" N 75° 3' 27" W
wenn ich x als West und y als Nord eingebe ?
Könnte das passen ?

Die Koordinatensysteme können es nämlich in sich haben. Ich fand Hinweise auf krumme False Eastings/Northings/Maßstabsfaktoren.

Ein m. E. wichtiger Hinweis:
Besorg Dir Clifford Mugniers Artikel Grids&Datums Republic of Colombia , in Photogrammetric Engineering and Remote Sensing, Heft 11 1997, S. 1253. Den Artikel fand ich nicht im Internet.
Über Fernleihe gibt's den für 10 Euro Expresszuschlag innerhalb ein, zwei Wochen.

Ach, ich fand einen Abriss der Geschichte der kolumbianischen Geographie. Geographie, nicht Geodäsie :cry:
http://www.geolatinam.com/Rucinque.htm


Grüße Roland
Zuletzt geändert von Roland am 14.06.2007 - 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: Null Plan/Kartenbezugssystem und Format sind mir unbekan

Beitrag von Ralf S » 13.06.2007 - 12:34

ninana hat geschrieben:Ich bin allerdings ein absoluter Neuling hinsichtlich des Umgangs mit GPS Geräten, Koordinaten, Kartenbezugssysteme und Formate.
Hallo Ninana,

eventuell kann Dir diese Seite http://www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm ein paar Fragen zum Umgang und den Möglichkeiten eines GPS-Handgerätes beantworten und einen Einstieg in die Materie bieten.

Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 14.06.2007 - 22:08

Hallo,

also wenn ich so Nachlese, was ich aus der Angabe zweier Koordinatensätze alles über kolumbianische Koordinatensysteme abgeleitet habe :oops:

Wobei ich zu dem xyz-Datensatz sage : dieses z ist nicht z !
XYZ bezeichnet landläufig einen Satz kartesischer Koordinaten. Das z hier wird eher eine Höhe sein.

Eine Vermutung wird allerdings bestätigt:
in Kolumbien (ganz Südamerika ?) weist X tatsächlich in Ost-West-Richtung und Y nach Norden
http://www.gabrielortiz.com/ dort das zweite Merkator-Berechnungsprogramm anklicken und die Formeln lesen.

Nachtrag:
Ich weiß jetzt, woher meine grauen Haare kommen= von der XY-Definition.
Als Vermesser lernt man: X nach Norden, Y nach Osten. Jetzt finde ich einen Deutschland-Viewer und diesen Link der 'Deutschen Geodaten-Infrastruktur', wo es genau umgekehrt definiert wird :roll:
http://www.gdi-de.org/de/thema/c_thema_ ... _erde.html
*rauf-zupf-seufz*

Ninana fragte noch nach dem Null-Plan, dem Höhenbezug.

Höhenbezugspunkt ist der Pegel in Buenaventura. Höhennull ist der in den Jahren 1951-1968 gemittelte mittlere Wasserstand des Pazifik.
Achtung: in Cartagena an der karibischen Küste gibt es einen weiteren Pegel. Nicht dass für einzelne, lokale Messungen im Norden auf diesen Pegel bezug genommen wird. Über die Differenz auf Wunsch mehr.


Grüße Roland
Zuletzt geändert von Roland am 06.07.2007 - 18:57, insgesamt 2-mal geändert.

ninana

Beitrag von ninana » 17.06.2007 - 23:36

hallo roland und ralf,
vielen dank für eure hilfe und die tipps. habe mittlerweile herausgefunden, dass es sich um das "bogota, colombia bogota zone" system handelt. z ist tatächlich die höhe. mit dem coordtrans von franson konnte ich das ganze dann auch umrechnen und nachvollziehen an welchen punkten wir waren, bzw. in welcher entfernung die dörfer liegen. natürlich werden die angaben nicht exakt, also milimeter genau sein. kann man denn in etwa abschätzen, wie gross die abweichungen sind? (nur by the way)..
danke euch sehr, hätte ohne die hilfe, wohl kaum die ausdauer und den ehrgeiz entwickelt, die nötig waren... (dachte auch die ganze zeit, ich verstehe es einfach nicht). So habe ich mich mal mit einem gänzlich unbekannten thema auseinander gesetzt und viel gelernt..
viele grösse aus kolumbien. ninana

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 18.06.2007 - 23:15

Hallo Ninana,

jetzt merke ich erst, Du sitzt schon da unten ?
Na, dann wurde es für die Grundlagen ja höchste Zeit *hüstel*

Ganz kurz zur Genauigkeit.
Benutzt Du ein Programm zur Umrechnung, sind alle Deine Positionen nur von Deiner GPS-Genauigkeit beeinflusst. Sagen wir mal unter Vorbehalt
5 Meter.

Knifflig wird es, wenn Du mit amtlichen Koordinaten vergleichst. Da spielt eine Rolle, wie gut die Umrechnung zu den amtlichen Punkten passt. Da ich von der kolumbianischen Vermessung zu wenig weiss (außer, dass man da und dort nur unter Polizeischutz messen kann ...) ist eine Aussage unseriös. Sagen wir 10 Meter :twisted:


Grüße Roland

ninana

Beitrag von ninana » 19.06.2007 - 01:24

Hallo Roland,
das stimmt, es wurde höchste Zeit für die Grundlagen. War eben sehr naiv, dachte es gäbe nur eine Art die Erde zu vermessen. Hmh, dass dem nicht so ist, habe ich erst hier gemerkt.... Meine Messungen haben jedoch erst angefangen. Also habe noch einige Wochen vor mir, und für die Umrechnung und den Vergleich habe ich ebenfalls noch viel Zeit. Ohne dich hätte ich allerdings evt. aufgegeben. Denn ich habe wirklich Nächte mit dem Kram verbracht. Danke nochmals. Und Grüsse nach Deutschland. ninana

Antworten