Wo steht PRN Nummer

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Marko

Wo steht PRN Nummer

Beitrag von Marko » 25.08.2004 - 11:21

Hallo

mich würde mal interessieren in welchem Code der Satelit die PRN Nummer sendet. Ich verstehe auch nicht warum das Millitär den C/A Code nicht mitbenuzt. Ich meine wenn die PRN Nummer im C/A Code steht wie misst das Militär dann die Laufzeit. Oder anders wenn die PRN Nummer im P Code steht kann nur alle sieben Tage die Laufzeit gemessen werden und der C/A Code ist in diesem Fall überflüssig.

:?: :?: :? :?: :?:

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 25.08.2004 - 18:09

Hallo,

der C/A-Code IST die PRN-Nummer. Dieser 1023 Bit lange Code ist eindeutig für jeden Satelliten.
Und das Militär benutzt sehr wohl den C/A-Code. Dieser wird zum einlocken auf die Satelliten gebraucht. Erst wenn die entsprechenden Daten aus dem C/A-Code empfangen sind, kann der EMpfänger auf den P-Code umschalten. Dazu gibt es eine Handover-word im C/A-Code, damit der Empfänger den richtigen Einstieg in den sieben Tage langen P-Code findet. Kennt er den, kann er natürlich die Laufzeit wieder jederzeit messen, weil er ja weiss, was er erwartet.

Steht eigentlich alles hier:
http://www.kowoma.de/gps/Signale.htm
http://www.kowoma.de/gps/Signalaufbau.htm

Schöne Grüsse
Michael

Antworten