Wieso ist das Google SAT-Bild verschoben?

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
eriche
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2007 - 14:14

Wieso ist das Google SAT-Bild verschoben?

Beitrag von eriche » 23.06.2007 - 15:16

Grüß Euch!

Ich benutze Google MAPS schon länger um selbst aufgezeichnete Touren nachträglich in GoogleMaps darzustellen.

funktioniert soweit sehr gut.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Tracks oft weit neben der Strasse liegen :(

Nimmt man jedoch die Hybrid MAP, dann sieht mann, dass der Track exakt auf der Strasse liegt - die Strasse des Satelitenbild jedoch versetzt ist

Im Google habe ich schon unzähliche Suchen gestartet - konnte jedoch nichts finden, was auf eine gewollte Verschiebung des Satelitenbilds hinweist!

Machen die das wegen dem Terror
Gibt es eine Möglichkeit, das Satelitenbild der GoogleMap mit Google zu justieren
Dass man einen Screenshot justieren könnte weiß ich,...

Kann es sein, dass in Wien die Strassen zum Sat-Bild mehr verschoben sind, als außerhalb von Großstädten

Bild

Rot eingezeichnet ist die Versetzung zu den Straßen zu sehen.

Bitte um Hilfe

Danke Erich

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Wieso ist das Google SAT-Bild verschoben?

Beitrag von Jörn Weber » 23.06.2007 - 15:41

Hallo,
eriche hat geschrieben: Im Google habe ich schon unzähliche Suchen gestartet - konnte jedoch nichts finden, was auf eine gewollte Verschiebung des Satelitenbilds hinweist!
Nö, das ist bei Google normal. Es ist nicht Sache von Google diese Bilder zu kalibrieren, sondern des Bildlieferanten. (Bei einem Buch schreibet auch der Autor den Inhalt und nicht der Verleger) ) Da der Dienst kostenlos ist, werden bei Google auch teilweise zweitklassige Bilder verwendet. Zumal das kalibrieren von Luftbildern in Österreich nicht ganz trivial ist und in Öserreich selbst in den Bundesländern dafür teilweise das Know How fehlt. Ich kann mich an eine Anfrage im Naviboard erinner, wo eine Mitarbeiterin von TIRIS anfragte, warum deren Orthofotos sich nicht exakt kalibrieren liessen.

Gruss Joern Weber

eriche
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2007 - 14:14

Beitrag von eriche » 23.06.2007 - 15:57

Danke für die Antwort!

Naja dann muss man halt damit leben

Sind in Deutschland die Google Map SAT-Bilder genauer?
Stimmen diese mit den Karten überein?

Gruß Erich

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 23.06.2007 - 20:41

Hallo,
eriche hat geschrieben: Sind in Deutschland die Google Map SAT-Bilder genauer?
Stimmen diese mit den Karten überein?
In der Regel ja. Es gab auch schon fehler hafte Kacheln, aber die wurden dann korrigiert.

btw. Schau dir mal http://www.geoland.at oder http://www.wien.gv.at/stadtplan/ an. Die Orthofotos dort sollten genauer sein, als die von Goggle.

Gruss Joern Weber

eriche
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2007 - 14:14

Beitrag von eriche » 24.06.2007 - 21:45

Danke Jörn Weber für die Links!

http://www.wien.gv.at/stadtplan/ kannte ich bereits, wußte aber nicht, dass die auch schon SAT-Bilder zur Verfügung stellen :lol:

http://www.geoland.at gefällt mir auch sehr gut.

Beide Seiten sind zwar etwas langsam, wenn man die Karte verschieben will - aber beinhalten viel Info :wink:

Leider fehlt mir bei beiden die Möglichkeit Koordinaten einzublenden :roll:

Das würde das Kalibrieren erleichtern, wenn man die Koordinaten der oberen und unteren Ecke kennen würde.

Wie würdet ihr hier kalbrieren?

Gruß Erich

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 25.06.2007 - 08:43

Hallo eriche,
eriche hat geschrieben: Leider fehlt mir bei beiden die Möglichkeit Koordinaten einzublenden :roll:

Das würde das Kalibrieren erleichtern, wenn man die Koordinaten der oberen und unteren Ecke kennen würde.
Schaue dir den Quelltext der Seite an oder besorge dir gleich das Know How für die WMS (Windows Map Server) beim OGC.

http://de.wikipedia.org/wiki/Web_Map_Service
Wie würdet ihr hier kalbrieren?
Mit deejump.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Beitrag von KoenigDickBauch » 25.06.2007 - 18:28

Hallo Erich,

wenn es um technische Fragen geht bist du hier besser aufgehoben. Auch gibt es weniger Trolle hier, denn die werden sehr erfolgreich vertrieben.

Gruß
Thomas

eriche
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2007 - 14:14

Beitrag von eriche » 25.06.2007 - 20:29

@KoenigDickBauch
da hast du sehr recht 8)

Hier wird einem wirklich qualifiziert geholfen - das freut mich sehr :!:
Keiner feindet einem an - auch nicht wenn man eben neu in der Szene ist :lol:

tolles Board ^^

Gruß Erich

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 26.06.2007 - 23:08

Hallo Erich,

Deinen Äußerungen ist zu entnehmen, offensichtlich hast Du mich noch nicht kennengelernt
:twisted: :twisted: :twisted:

Grüße Roland

wildgoose
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2004 - 20:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von wildgoose » 29.06.2007 - 02:32

Hallo,

also ich finde, dass die Sat-Bilder selbst - sofern es sich um eine High-Resolution-Auflösung handelt - sehr genau georeferenziert sind. Ich habe Tracks und Waypoints auf GE gelegt und die sind sehr genau auf der Strasse bzw. auf dem Objekt gelegen (getestet in Bratislava und in Ho Chi Minh City und Hue).

Bezüglich der Genauigkeit des Strassenrasters habe ich keine Erfahrungen, werde das aber mal testen ...

lg, Paul

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 04.07.2007 - 23:41

Hallo,

zur Ausgangsfrage hatte ich einen Google-Referenten angemailt, der aber mehr für Rechtsfragen zuständig ist. Er meinte, man solle sich direkt an Google wenden - hat aber keine Adresse angefügt :?

Grüße Roland

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 05.07.2007 - 12:14

Roland hat geschrieben: Er meinte, man solle sich direkt an Google wenden - hat aber keine Adresse angefügt :?
Hallo,

am Besten diese:
http://bbs.keyhole.com/ubb/postlist.php ... ata/page/0

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 08.07.2007 - 22:57

Hallo Anton,

Du bist gerade online.
Die 30 m - Misalignments von Vienna, Austria, sind also bekannt.

Ich könnte noch eine Mail an jemand versuchen, der einen Workshop zu Google Maps durchführen wird. Zögere noch wegen der Aussichten auf Erfolg ...

Grüße Roland

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 15.07.2007 - 19:37

Mich hat mal genervt, dass mehrere Routenplaner, unter anderem auch maps.google.de einen Fehler im Routing hatten. Da wurde eine Route vorgeschlagen, die nur als Fußweg möglich war, weil sie über eine Treppe führte. Ich habe diesen Fehler an map.google gemeldet, leider finde ich den Link hierfür nicht mehr. Nach ein paar Wochen war der Fehler gefixt, nun wollte den Fehler bei Map24 melden, und siehe da, die hatten die Korrektur bereits ebenfalls aufgenommen!

Rainer

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 16.07.2007 - 18:46

Hallo Rainer,

ok, das war ein Fehler in der "Klassifizierung", der vielleicht mal passieren kann.

Aber wieso schafft Google eine weltweit passende Referenzierung der Rasteraten und haut dann bei den Kartendaten so daneben ?
Inzwischen hab' ich auch Abweichungen gefunden.

(Die Mail hab' ich mir noch verkniffen.)

Grüße Roland

Antworten