Mercator - Verwechslung

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Tachymeter
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2007 - 18:20

Mercator - Verwechslung

Beitrag von Tachymeter » 04.07.2007 - 18:34

Hallo miteinander!

Ich habe auf den Seiten hier erfahren, dass die einfache zylindrische tangentiale gnomonische Projektion häufig mit der Mercator-Projektion verwechselt wird.
Der Unterschied ist die mathematische Nachbearbeitung bei der Mercator-Projektion, wonach jeder Punkt der Karte in N-S Richtung den gleichen Masstab hat, wie in O-W Richtung.

Es wird jedoch häufig der Begriff "Transversale Mercator Projektion" für die GK-Projektion verwendet, obwohl die GK-Projektion doch eine azimuthale gnomonische Projektion ist.
Ist diese Bezeichung somit in falscher Verwendung?

(Man könnte die GK-Projektion höchstens als "Transversale tangentiale gnomonische Projektion" bezeichnen, ....was aber wohl unsinnig wäre.)

Grüße

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 04.07.2007 - 23:38

Hallo,

um diese Uhrzeit gebe ich Dir erstmal das

http://www.informatik.uni-leipzig.de/~s ... html#echte

Grüße Roland

Tachymeter
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2007 - 18:20

Beitrag von Tachymeter » 05.07.2007 - 19:33

Auf der Seite Deines Links ist die Mercator-Projektion ebenfalls verwechselt worden.(!!)
--Das Bild zeigt zwar eine Mercatorprojektion, jedoch entspricht die Beschreibung und Formel die der normalen (nicht mathematisch erweiterten) zylindrischen tangentialen gnomonischen Projektion.
Ich werde Herrn Sosna per mail benachrichtigen.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercator-Projektion
Unter "Aufbau" ist der Unterschied gut erläutert.


Aber trotzdem danke.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 06.07.2007 - 09:40

Hallo Tachymeter,

aus den wenigen Angaben kann ich nicht sehen, wieweit Du in die Formeln eingestiegen bist.
Vorab:
ich kenne die Formeln der azimutalen Projektionen nicht auswendig.
Die Gauß-Krüger-Abbildung habe ich aber immer als transversale zylindrische Abbildung kennengelernt, nie als azimutale.
Bei Sosna und Wikipedia stehen, soweit ich sehen kann, dieselben Formeln (die mit dem ln). Die reine tangentiale zylindrische Abbildung hätte ja nur den Tangens der Breite.

Mit den Mails ist das so eine Sache. Ich versuche hin und wieder, das Chaos zwischen "Potsdam-Datum" und "Rauenberg-Datum" zu schlichten, soweit ich kann. Meine Mails werden i.d.R. "an geeignete Stellen" weitergeleitet (=Papierkorb :evil: )

Hier ein aktuelles Beispiel
http://cdl.niedersachsen.de/blob/images ... 08_L20.pdf

Seite 8: Rauenberg (bei Potsdam)

Das stammt von einer Tagung in Osnabrück (bei Potsdam) ...

Viel Glück
Roland

Tachymeter
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2007 - 18:20

Beitrag von Tachymeter » 06.07.2007 - 13:03

Oja, Du hast recht, es sind doch die gleichen Formeln....Entschuldigung, ich habe mich geirrt.
(Jetzt war ich derjenige, der was verwechselt hat. :wink: )

Ich danke auch für Deinen Hinweis, interessante Sache.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 09.07.2007 - 16:41

Hallo,

hier noch ein Bonus-Link, der bitte nicht verwirren soll. Das Beispiel zeigt eine azimutale Projektion. Mit einer Zylinderprojektion müsste das doch auch gehen ?
http://www.boehmwanderkarten.de/kartogr ... mente.html

Grüße Roland

Tachymeter
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2007 - 18:20

Beitrag von Tachymeter » 12.07.2007 - 16:39

Ja, das Ergebnis wäre das gleiche.
Es wäre so sogar leichter zu berechnen, als wie in diesem Bsp über die reine azimutale Projektion.

Antworten