Große Abweichung LAT. und LONG. beim $GPRMC

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
snickers
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2007 - 17:08

Große Abweichung LAT. und LONG. beim $GPRMC

Beitrag von snickers » 14.07.2007 - 17:18

Hallo,

ich habe momentan ein Projekt bei dem ich mit einem µC die NMEA Daten aus einer SIRFIII Maus auslese, was auch sehr gut klappt.

Mein Problem besteht eigentlich bei den ausgelesenen Daten.
Wenn ich die Long- und Latitude Daten nehme und bei Google Earth eingebe, erscheint mein Standort weit weg von dem realen (Ich wohne in Duisburg und nahe Mönchengladbach wird mir angezeigt). :?

Ich habe dann mal meine µblox Maus an den Laptop angeschlossen und einmal die "Rohdaten" verglichen. Es sind natürlich die selben wie mit der SIRF Maus.
Das µblox-Center zeigt mir jedoch die korrekten Längen und Breitengrade an im Programm an.

Wie muß ich nun die "Rohdaten" der Maus umrechnen, damit ich auf den tatsächlichen Standort komme ?? :roll:

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 14.07.2007 - 18:36

Hallo snickers,

dummerweise bin ich gerade online. Eine Ferndiagnose ohne konkrete Zahlen ist undankbar.

Also:
µblox-Rohaten = SiRF-Rohdaten
µblox-Position = korrekte Position
SiRF-Position= korrekte Position
SiRF-Eingabe Google Earth = falsche Position
-> Eingabe GoogleEarth = falsch

NMEA Breite 4807.038 heißt 48°07'02.28 "
Hättest Du das auch so umgesetzt ?
Die Chips und Google Earth arbeiten einheitlich mit WGS84-Koordinaten.

Grüße Roland
Zuletzt geändert von Roland am 16.07.2007 - 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

snickers
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2007 - 17:08

Beitrag von snickers » 14.07.2007 - 19:02

Hallo,

danke erstmal für Deine Antwort.

Meine SIRF Maus gibt folgendes aus :
5121.4963 N, 00643.7679 E.
Die µblox ähnlich :
5121.50328 N, 000643.75439
Bei den Kordinaten komme ich dann irgendwo nach MG

Das µblox-Center zeigt mir denn aber die richtigen Koordinaten an :
51.358169, 6.729327 und bei denen bin ich fast dort wo ich gerade wieder in der Sonne sitze ;-)

Wie Du siehst ne Menge Abweichung.
Eingegeben habe das dann ich dann in Google Earth wiefolgt :
Aus dem RMC Datensatz : 51.214963, 6.437679

snickers
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2007 - 17:08

Beitrag von snickers » 14.07.2007 - 21:00

Hallo,

die Frage hat sich erledigt. Einmal die Zahl nach der Gradangabe durch 60 teilen (wegen dezimalgrad) und schon bin ich da wo ich hingehöre ;-)
War wohl doch zuviel Sonne heute, vor allem bei dem Mist den ich da in Google Earth eingegeben habe. Kein Wunder das man da in Mönchengladbach landet.
Zum Glück war es nicht Bielefeld.

Danke für die Hilfe

Snickers

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 14.07.2007 - 21:34

Hallo Snickers,

... und gottseidank nicht im Zentrum!

Gegen einige Runden kühlblonden Gerstensaftes wäre ich übrigens bereit, das Thema zu löschen
:D

Grüße Roland

Antworten