Ackerfläche mit Modellflugzeug nach Wildschäden absuchen ?

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 15.07.2007 - 11:18

Hallo Georg,

als Moderator lebe ich ja wie ein Hund, ich muss Michaels Beiträge apportieren
http://www.kowoma.de/gps/spiele/geotagg ... agging.htm

Dazu fand ich noch
http://www.dokufoto.de/nachrichten/luft ... kopter-264

Durch den Kopf geht mir noch ein anderer Beitrag, m.W. der Uni Braunschweig, über Photogrammetrie mit hubschraubergetragenen Kammern. Dabei kam es denen, wie allen Vermessern :roll: , mehr auf die erreichbare Genauigkeit an.
Danach muss ich nochmal suchen.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 15.07.2007 - 18:39

Hallo Georg,

na, Einer geht noch
http://www.aero-tec-helicopter.de/fotohel0.htm

Es ist allerdings nicht der, an den ich dachte.
Aber such mal mit "Photogrammetrie/Hubschrauber/Helikopter"

Grüße Roland

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 16.07.2007 - 10:16

Geowi hat geschrieben: Auch wenn 10 T-Eu utopisch sind - es geht also privat zu machen.
Und sicher entwickelt sich der Markt da weiter. Warten wir's ab.
Hast Du denn schon ein Fluggerät und kannst das auch fliegen? Oder kennst du einen solchen?

Die Kameras von Mobotix sind sehr gut.

http://www.sit-livecam.de vermietet komplette Lösungen.

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 16.07.2007 - 18:26

Geowi hat geschrieben:das Problem - ehr die reproduzierbare GPS-Einbindung.
Das ist überhaupt kein Thema. Da tut es das billigste GPS Gerät welches Tracks speichert.

Du mußt nur vorher gewährleisten, daß die Aufnahmen auch einen korrekten Zeitstempel haben. Zusammenführen kannst Du die Daten später.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 17.07.2007 - 22:30

Hallo Georg,

ist der zufällig auch der Betreiber einer GPS-Website :twisted:
(Seitenhieb auf Michael)

Da bräuchte ich meinen Link ja nicht weiter zu posten, ich bin aber überrascht, wieviel man im Netz dazu findet.
http://members.aol.com/mred1908/index.html
Wenn man da "Flugmodelle und Kamerasysteme" anklickt, bekommt man innovative Lösungen zu sehen. Bei der Kamerabefestigung muss es sich m.E. um ein neuartiges, vibrationsdämpfendes Carbonmaterial handeln ...

Grüße Roland

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Ackerfläche mit Modellflugzeug nach Wildschäden absuchen

Beitrag von KoenigDickBauch » 19.07.2007 - 17:19

Geowi hat geschrieben:Biogasanlagen werden mit Maispflanzen gefüttert, die großflächig angebaut werden.
In diesen Maisfeldern treiben zunehmend Wildschweine ihr Unwesen. Es ist sehr schwer, deren Lager ausfindig zu machen. Als Fluggast in einem Hubschrauber hatte ich die Gelegenheit, alles aus optimaler Höhe zu betrachten.
Und dann gleich an elektronischen Schnik Schank gedacht. Damals als es so was noch nicht gab, hat man sich auf den ersten Begleiter des Mannes verlassen.

Den Hund!

Der nimmt einem die Wege ab, seine Nase 1000000 mal besser als die eigene. Und wenn es genug sind muss man noch nicht einmal eine Kugel verwenden.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 19.07.2007 - 22:22

Hallo,

ein kleiner Abstecher
... seine Nase 1000000 mal besser als die eigene
Richard Feynman hat in einer seiner Episoden überliefert, dass das ein Vorurteil ist. Die menschlichen Sinne sind nicht so schlecht, sie sind nur nicht trainiert. Er hat demnach in einer Runde mal gebeten, dass jeder ein Buch aus dem Regal in die Hand nimmt und wieder zurückstellt - in seiner Abwesenheit. Er hat m.W. mit hoher Trefferquote erschnüffelt, welche Bücher das waren ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Feynman

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 25.07.2007 - 20:05

Hallo,

meine demenzgebleichten Erinnerungen an Braunschweiger Berichte ließen mich nicht ruhen. An den folgenden Link hatte ich aber ehrlichgesagt nicht gedacht, eine Dissertation - und nur gegen Geld.
Stefan Winkler

Hier in Englisch aber interessant
Winkler: Bird's Eye View

Stefan Winkler hat eine Firma gegründet, die Kleinstflugzeuge zur Verfügung stellt. Da er einen Gründerpreis gewonnen hat, sicher nur gegen happigen Cash. Cash-flow ist hier genau der passende Ausdruck ... (und ich krieg' wieder keine Prozente :evil: )

http://mavionics.de/index.php?option=co ... lang=de_DE

Nachtrag vom 30.11.07:
Fand beiläufig einen Link nach Israel, wo schon seit einigen Jahren Helikopter automatisch geführt werden, mit "patentierten Formeln" ( dass es das gibt !)
http://www.steadicopter.com

Grüße Roland

Antworten