Wie weiter mit GNSS und NTRIP

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Wie weiter mit GNSS und NTRIP

Beitrag von Jörn Weber » 09.08.2007 - 19:17

Hallo all,


Wie es weiter geht mit dem GNSS/NTRIP-Projekt ist hier zu lesen:

http://www.rtigs.net/pilot/docs/IGS-RT- ... ation.html

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 09.08.2007 - 21:03

Hallo Jörn,

gut wieder von Dir zu hören.
Jedoch: der Link funzt z.Zt. nicht, so dass ich über den Google-Cache gehen musste
http://64.233.183.104/search?q=cache:qz ... html&gl=de

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 10.08.2007 - 18:21

Hallo Jörn,

der Link funktioniert einwandfrei. Erst wollte ich meine obige Meldung löschen, ich hatte beim Anklicken des Links gestern abend wirklich die Meldung "Website nicht gefunden" und hatte genau diese Fehlermeldung auch, als ich über Google einsteigen wollte. Jetzt lasse ich sie doch stehen, vielleicht hatte ja noch jemand das gleiche Problem und ist damit beruhigt.

Den Beitrag habe ich quergelesen und meine diesem entnehmen zu können, dass da nur die Profis gefordert sind. NEIN, wir n-i-c-h-t :lol:

Salopp würde ich sagen, es geht um Real-time Orbits und Real-time IGS-Stationsdaten.
"Real-time Users for Assessment, Evaluation and Feedback", das sind nicht downhill stürzende Mountainbiker mit einem Garmin am Lenker. Es sind z.B. "geodätische" Zweifrequenz-Empfänger -mit Antennenkalibrierung- gefordert.

Ntrip scheint insoweit einbezogen, als dieses und andere Übertragungs-Protokolle getestet werden sollen.

Aber der Hinweis von Jörn hat mich immerhin dazu gebracht, diesen Beitrag durchzulesen. Normalerweise hätte ich mir gesagt: Junge, nix für Dich ! :lol:

Grüße Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 10.08.2007 - 20:15

Roland hat geschrieben: Den Beitrag habe ich quergelesen und meine diesem entnehmen zu können, dass da nur die Profis gefordert sind. NEIN, wir n-i-c-h-t :lol:
Ich betrachte mich nicht als Profi. Man benötigt nicht gleich eine eigene Referenzstation um mitzumachen. Wesentlich wichtiger ist Know How. Die Client-Software will ja auch getestet werden. Diese funktioniert auf Windows-PC's, Linux-PC's und PDA's mit Windows Mobile.
Salopp würde ich sagen, es geht um Real-time Orbits und Real-time IGS-Stationsdaten. "Real-time Users for Assessment, Evaluation and Feedback",
Über die Server des IGS kann man inzwischen weit aus mehr als nur Realtime Orbits empfangen. Von den Servern in Prag und FFM beziehe ich zur Zeit die RTCM2.1-Korrektur-Daten-Streams für mein Garmin. Aus den den NTrip-Streams der Servern in Leipzig, Dresden und FFM erzeuge ich in realtime rinex-Daten für die Offline-Korrektur der aus dem Garmin Geko gewonnen Positionsdaten. Das IGS-Netzwerk ist übrigens nur eines von mehren Netzwerken und das EGNOS-Netzwerk ein weiteres.
das sind nicht downhill stürzende Mountainbiker mit einem Garmin am Lenker.
Ack. Falls du aber hier nur Interesse an diesem Publikum hast, wirst du mich hier seltener lesen. Mich interessieren hier in diesem Board andere Themen.
Es sind z.B. "geodätische" Zweifrequenz-Empfänger -mit Antennenkalibrierung- gefordert.
Mir reicht eine Genauigkeit von 1 bis 2 Meter aus. Die erreiche mich auch mit einem handelsüblichen Garmin Geko 201. Mit einem Gerät das 10000 Euro aufwärts kostet ist es keine Kunst. Das sind aber nicht die Geräte für den zukünftigen Markt.
Ntrip scheint insoweit einbezogen, als dieses und andere Übertragungs-Protokolle getestet werden sollen.
Sicherlich ist NTrip nur ein Baustein des geplanten weltweiten Netzwerkes.

btw. Einige Geräte der Falk Navi-Baureihe arbeiten bereits mit vorausberechneten Orbits. Ein HTC P3300 Handy-PDA kann sich diese sogar Online beschaffen. Der nächste Schritt wären realtme-Orbits um eine spurgenaue Navigation auf der Strasse zu ermöglichen.
Aber der Hinweis von Jörn hat mich immerhin dazu gebracht, diesen Beitrag durchzulesen. Normalerweise hätte ich mir gesagt: Junge, nix für Dich ! Laughing
:roll: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. (M. Gorbatschow)

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 12.08.2007 - 22:42

Hallo Jörn,

ich habe den verregneten Sonntag zum Googeln genutzt. Ich würde als Einstieg das hier nehmen
http://www.hg.tuwien.ac.at/Archiv/Paper ... _opitz.pdf
Hm, naja "Einstieg" ...
Er enthält aber den Hinweis, den man gern aus den Augen verliert,
Die prädizierte Satellitenuhrkorrektur ist dabei für die Berechnung der Pseudostrecken ein sehr viel kritischerer Faktor als die Satellitenposition
Daraufhin fand ich noch
http://www.ovg.at/uploads/media/VGI_200 ... _Weber.pdf

Aber zwischen Theorie und praktischer Anwendung steht der GPS-Chip, der Korrekturdaten erstmal richtig verarbeiten muss.
Dank Deiner Beiträge sind wir eines der wenigen Foren, die unter "Ntrip" Beiträge zurückliefern. Ach, gibt es da irgendwelche verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen Robert Weber und einem Forumsmitglied ???

Was sagt die übrige Community ?

Grüße Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 13.08.2007 - 21:14

Hallo Roland,
Roland hat geschrieben: Aber zwischen Theorie und praktischer Anwendung steht der GPS-Chip, der Korrekturdaten erstmal richtig verarbeiten muss.
Dank Deiner Beiträge sind wir eines der wenigen Foren, die unter "Ntrip" Beiträge zurückliefern. Ach, gibt es da irgendwelche verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen Robert Weber und einem Forumsmitglied ???
Nein, keine Verwandschaft. Weber ist ein Sammelbegriff. Einer der Projektleiter beim BKG heißt ebenfalls Weber und ist mit mir auch nicht verwand. :roll:

Für das Uhren-Problem existieren bereits zwei Ntrip-Test-Server bein BKG. Den Kalman-Filter würde ich nur zu gerne in all seinen Facetten verstehen. Leider reicht dazu meine Bildung nicht aus. Allerdings ist das Uhrenproblem nur das ein, eine bezahlbare virtuelle Referenzstation in Echtzeit aus den umliegenden Referenzstationen zu errechnen das andere. Nein, ich meine nicht das 100km-Netz des SAPOS.

Ich werde jedenfalls in dieser Frage am Ball bleiben.

Gruss Joern Weber

Antworten