Forerunner 305 zu viele Höhenmeter/Kalorien

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
rundet
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2007 - 17:42

Forerunner 305 zu viele Höhenmeter/Kalorien

Beitrag von rundet » 26.08.2007 - 17:54

Hallo,
bin nun auch einer der den Satelliten vertraut. Habe erstmals eine längere, aber bekannte Strecke abgefahren und verzeichne bei der Auswertung zu hohe Werte für die Höhenmeter, sowie den Kalorienverbrauch.
HM: 4377javascript:emoticon(':shock:')
Shocked- früher mit Polar 625X ca. 1200
Kalorien: 5477javascript:emoticon(':shock:')
Shocked- früher mit Polar 632X zwischen 2000 und 2600
Die anderen Werte stimmen, finde auch nach intensiven forschen hierfür keine Erklärung.
Würde mich echt über eine Lösung freuen.

Danke, rundet

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Kalorienverbrauch

Beitrag von Deichgraf » 26.08.2007 - 18:33

Hi,
ich kann mir vorstellen, dass der Kalorienverbrauch individuell eingestellt werden muss, oder ist die Herzfrequenz dafür ausschlaggebend?

Irgendwo müssen die Grunddaten ja gespeichert sein.


Bei meinem GPS 72 gebe ich bei "Plan Route" statt des Benzinverbrauchs auf 100 KM einfach den ungefähren Kalorienverbrauch ein, dann weiss ich auch, wieviel Müsli-Riegel ich einpacken muss.

Gruß
Günther

rundet
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2007 - 17:42

Beitrag von rundet » 26.08.2007 - 19:00

Hi,
die individuellen Daten werden manuell eigegeben, sind geprüft und ok. Könnte mir vorstellen, dass die Höhenmeterfunktion nicht korrekt eingestellt ist und das Gerät die Kalorien zu den HMs berechnet. Deswegen auch der ernorme Verbrauch. Wnns stimmen würde, wären mit wenigen Touren der die überflüssigen Pfunde weg, aber so?

rundet

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 26.08.2007 - 23:07

Hallo,

Schuss aus der Hüfte: 1200 m sind rd. 4000 Fuss ?

Grüße Roland

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Kilojoule?

Beitrag von Deichgraf » 27.08.2007 - 02:46

Hi,
5477 Kilojoule = 1.308 Kcal!

Gruß
Günther

rundet
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2007 - 17:42

Beitrag von rundet » 27.08.2007 - 05:00

hallo, habe auch bereits über Maßeinheiten nachgedacht aber in den settings alles was geht auf metrisch- denke ich. Werde weitersuchen. Weiß den jemand wie man während der Tour die bereits zurückgelegten HM anzuzeigen sind? Einstellen konnte ich bisher nur die momentane Höhe.

Danke,
genervter rundet

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 27.08.2007 - 10:25

Hallo rundet,
rundet hat geschrieben:hallo, habe auch bereits über Maßeinheiten nachgedacht aber in den settings alles was geht auf metrisch- denke ich. Werde weitersuchen. Weiß den jemand wie man während der Tour die bereits zurückgelegten HM anzuzeigen sind? Einstellen konnte ich bisher nur die momentane Höhe.
Alles steht und fällt mit mit dem Messpunkt-Abstand bei der Ermittlung der Höhenmeter. Ist dieser Abstand der Meßpunkte zu groß, fallen Ab- und Anstieg welcher kleiner als der Meßpunktabstand sind durch das Raster.
Der PhaseTrack oder der SIRf3 -Chipsatz sind zum ersten zu lahm für diesen Job und zweitens kann man mit diesen keinen stabilen 3D-Fix erreichen. Insbesondere der PhaseTrack12 hat dabei schlechte Karten. Der Forerunner ist einfach ein untaugliches Werkzeug für diesen Job. Wenn man einen GPS-Empfänger zum aufzeichnen eines Höhenprofils mit der erforderlichen Genauigkeit verwenden will, so benötigt man einen Chipsatz mit 5-Hz und DGPS-Unterstützung. Geräte dieser Qualität gibt es noch nicht von der Stange.


Gruss Joern Weber

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Garmin FAQ

Beitrag von Deichgraf » 27.08.2007 - 11:34

Hi,
du solltest den Garmin-Support anmorsen, der Support reagiert sehr schnell.

Gruß
Günther

rundet
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2007 - 17:42

Beitrag von rundet » 27.08.2007 - 17:52

Erst mal Danke für die Hilfe,

Nachdem ich nun auch weiß. dass der Forerunner fürs Höhenmessen nichts taugt, sollte es vielleicht möglich sein, den Track in eine Karte zu exportieren in der ich dann diese Info ermitteln kann?
Sollte ich doch meinen Polar reaktivieren?

Help,

rundet

Habe nach maps und Earth konvertiert, ist aber nicht konfortabel und die HM`s gibts auch nicht.

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

SW-Udate?

Beitrag von Deichgraf » 27.08.2007 - 19:21

Hi, Rundet,

hast Du es schon mit einem neuen SW-Update versucht ? Lt. den Bugfixes der neuen Version 2.6 soll das Problem dann behoben sein ...

Es ging um utopische Kalorienwerte.

Habe ich im Naviboard gefunden.


Gruß
Günther

rundet
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2007 - 17:42

Beitrag von rundet » 27.08.2007 - 20:11

Spez. an Jörn Weber:

Hallo,

habe ich nicht ganz verstanden, deine Erläuterung hört sich an als wenn bei der Erfassung der HM´s Daten verloren gehen. Dies ist nicht mein Problem, vielmehr zeigt der Kasten mehr an als es tatsächlich sind. Bisher mit Polar 625X gemessen, wobei bei der barometrischen HM-Messung eine gewisse Dämpfung von 2-5 meter "eingebaut" ist. Bedeutet, dass kleine Buckel beim Laufen/Radfahren nicht erfasst werden. Möglicherweise zählt der Forerunner jeden Zentimeter auf/ab, so z.B. auch das Ein-und Ausfedern der Gabel beim Bike. Hört sich blöd an, aber wie kommen sonst so viele HM`s zusammen?

Danke für`s antworten

rundet

rundet
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2007 - 17:42

Beitrag von rundet » 27.08.2007 - 20:42

Hi, Deichgraf,

gib mir bitte mehr Details, bin neu bei Garmin/GPS Naviboard finde ich wo?

Gruß zurück

rundet

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 28.08.2007 - 21:41

Hallo,

jetzt muss ich mal kurz klären.
Deichgraf äußert sich glaube ich bewusst nicht zur Adresse des Naviboard-Forums, alle Fremdforen-Nutzer werden auf unsere schwarze Liste gesetzt :twisted:
http://www.naviboard.de/vb/
(Hatte ich irgendwie anders in Erinnerung ?)

Grüße Roland

Antworten