GPS aber welches?

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

infocar
Beiträge: 17
Registriert: 29.08.2007 - 12:39

GPS aber welches?

Beitrag von infocar » 29.08.2007 - 13:24

Hallo zusammen!

Ich brauche ein GPS um Punkte von Bodenproben lagemäßig zu erfassen (Gauß-Krüger Koordinaten). Genauigkeit 1-2 m . Gibt es ein Software oder Gerät das ohne Korrekturdaten auskommt?

Danke Carsten

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: GPS aber welches?

Beitrag von KoenigDickBauch » 29.08.2007 - 17:35

infocar hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich brauche ein GPS um Punkte von Bodenproben lagemäßig zu erfassen (Gauß-Krüger Koordinaten). Genauigkeit 1-2 m . Gibt es ein Software oder Gerät das ohne Korrekturdaten auskommt?

Danke Carsten


Thomas

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 29.08.2007 - 21:46

Hallo,

tja, Thomas ist manchmal eine rechte Plaudertasche :twisted:

Aber im Prinzip hat er recht *seufz*.
Das zeigt auch ein Fundstück über Gerätegenauigkeiten, das ich hier einstellen kann
Ein DLG-Test aus Potsdam
(ich dachte immer, die DLG prüft Bier, Käse, Wurst. Na, derzeit würde ich ungern Fleischwaren testen ...)

Wenn's bei den Bodenproben auf 5 Meter nicht ankäme ... ?

Grüße Roland

infocar
Beiträge: 17
Registriert: 29.08.2007 - 12:39

Beitrag von infocar » 30.08.2007 - 11:54

Danke!

und schon die nächsten Fragen.

Wie sieht es den bei 5 m in der Lage aus? (15 m Höhe ist das richtig?)

Ist eine relative Messung z.B. eine Strecke von 100m genauer? bzw. wie genau ist sie? 90-110m???


Welche Geräte (PDA?) und welche Software sind dann empfehlenswert?

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 30.08.2007 - 12:45

Hallo Carsten,

rein gefühlsmässig:
Wenn Du für die Strecke von 100 Metern Dich im Minutenbereich bewegst, wird die Entfernung sicher einigermassen genau sein, da die Ungenauigkeit auch von der Konstellation der Satteliten abhängt, die sich in diesem Zeitraum wohl wenig ändert.
Das 2. ist, eine Strecke zu messen ist nicht so einfach, da die meisten GPS - Geräte in einem bestimmten Takt (meist so zwischen 2sek und 10 sek.) eine neue Position abgeben. Entweder hast Du dann die Strecke noch nicht erreicht oder bist bereits drüber ...

Rainer

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 30.08.2007 - 15:49

infocar hat geschrieben:Wie sieht es den bei 5 m in der Lage aus? (15 m Höhe ist das richtig?)
...
Ist eine relative Messung z.B. eine Strecke von 100m genauer? bzw. wie genau ist sie? 90-110m?
Hallo Carsten,

dir fehlt eine genauere Vorstellung wie das GPS-System funktioniert.

Es gibt beim GPS-System nichts fixes (auch wenn umgangssprachlich von einem Fix gesprochen wird). Jede Berechnung des GPS-Empfängers als Positions- und Geschwindigkeits-Vektor ist unabhängig. Nur die Ausgabe kann zusätzliche Filterungen verwenden (z.B. Mittelung bei Stillstand).
Die Systemgenauigkeit ist selbst bei guten Empfangsbedingungen bestenfalls 10m - auch wenn das EPE eines aktuellen Garmin-Gerätes bei eingeschaltetem EGNOS (=Korrekturwerte vom Satelliten) 1m bis 3m angibt.
Die Genauigkeit der GPS-Höhe ist etwa 1,5 mal der horizontalen Genauigkeit.

Grüsse - Anton

infocar
Beiträge: 17
Registriert: 29.08.2007 - 12:39

Beitrag von infocar » 30.08.2007 - 16:18

Hallo Rainer!

leider kann ich mit der Angabe "einigermassen genau" nicht viel anfangen. Ich glaube mich zu erinnern das Linien mit Wurzel 2 der Punktgenauigkeit angegeben werden. Heißt dass bei 5m Punktgenauigkeit 7m Strechengenauigkeit ? Bei ähnlicher Satelliten Konstellation.


Hallo Anton,

soweit ich verstanden habe ist GPS doch eine fast reine Zeitmessung der Wellenlängen und dann kommt noch der Phasenvergleich. Aber wie kommst du auf die Aussage Höhe ist 1,5 mal Lagegenauigkeit ? Ich hab von 3 mal gehört.[/code]

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 30.08.2007 - 19:23

infocar hat geschrieben:wie kommst du auf die Aussage Höhe ist 1,5 mal Lagegenauigkeit ? Ich hab von 3 mal gehört.
Hallo Carsten,

das sind Erfahrungswerte - schau mal auf den GPS-Monitor von kowoma.de
http://www.kowoma.de/gps/gpsmonitor/gpsmonitor.php

Die Position wird dreidimensional berechnet. Der Unterschied in der horizontalen und vertikalen Genauigkeit kommt von der ungünstigeren Satellitengeometrie (Abschattung durch die Erde).

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Beitrag von KoenigDickBauch » 30.08.2007 - 20:24

Hallo,

nun aber mehr als ein Wort. :D

Also 100m würde ich mit einem Maßband abmessen wollen. Billiger und genauer. :wink:

Die Liste der möglichen Fehler ist lang oder besser sollte man auf die Preise der Profigeräte schauen. Dann merkt man das ein

Nö,

als Antwort ausreicht.

Thomas

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 30.08.2007 - 20:45

Hi Thomas,

Buchstabensuppe gegessen ?
:lol:

Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 30.08.2007 - 20:52

Hallo,

zu den "Genauigkeiten" würde ich gerne noch was sagen, aber nicht heute abend. Ich fürchte, wir reden hier von "gefühlter" Genauigkeit :?

Michael hatte da doch auch was
http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaeru ... zision.htm
http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm

Grüße Roland

infocar
Beiträge: 17
Registriert: 29.08.2007 - 12:39

Beitrag von infocar » 31.08.2007 - 10:10

Hallo

erst einmal besten Dank!

100 m mit dem Meßband klinkt gut ... aber nicht, wenn es hundert oder mehr Punkte sind und Gräben oder andere "schwere" Topographie dazwischen liegt und ich alleine die Position bestimmen muss.

...aber die Frage bleibt welcher PDA (oder Garmin etc ) bzw. welche Software brauche ich um möglicht kostengünstig und wirtschaftlich zu arbeiten?


Gruß Carsten

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Genauigkeit

Beitrag von Deichgraf » 31.08.2007 - 11:28

Hi, Carsten,
der Trip-Computer ist bezüglich der Genauigkeit ein beliebtes Objekt.

Ich habe vor einigen Tagen mittel Zollstock ausgemessen, welche Wegstrecken das GPS 72 aufzeichnet.

1 m Zollstocklänge auf und ab ergab Messungen zwischen 95 cm und 105 cm.

Ein Weg von 3 m Länge wurde mit 2,97 m im Tripcomputer angegeben.

Zur Positionsgenauigkeit:
Ich habe mit meinem GPS 72 (PhaseTrac) in meinem Garten einen "Referenzpunkt" festgelegt, Positon mit 1000 Messungen gemittelt.

Mein BT-GPS-Receiver mit MTK-Chip liegt 5,53 m südöstlich,
mein Loox mit SiRF-III liegt 4,85 m westlich vom Garmin GPS 72.

Ich habe dann versucht, in GE die Position festzustellen, bzgl. der schlechten Auflösung gar nicht so einfach, aber ich bin der Meinung, ich habe die Koordinaten gut ermittelt.

Die GE-Position liegt 3,20 m südlich vom Garmin.

Zur Höhe kann ich anmerken: Ich wohne in der Marsch, 1 m über NN lt. Rasterkarte, 2 m lt. GE. Mein Garmin zeigt - 5,70 m. Auf der Wasserkuppe zeigt mein Garmin 949 m an - tatsächlich 950 m hoch -, ich war allerdings nicht auf dem allerhöchsten Punkt (am Zaun vor der Radarkugel).

Ich vermute mal, dass der Garmin abhängig von der Position - Marsch/Berge, Geoid - die Höhen unterschiedlich berechnet.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Beitrag von KoenigDickBauch » 31.08.2007 - 12:17

infocar hat geschrieben:...aber die Frage bleibt welcher PDA (oder Garmin etc ) bzw. welche Software brauche ich um möglicht kostengünstig und wirtschaftlich zu arbeiten?
Preiswert? Dann würde ich Wert auf den GPS-Empfänger legen und den Rest auf Sparflamme halten.
1) Für BT-Mause mit MTK Chip musst du ~40€
2) Für eine PDA mit BT ~200€
3) PDA programme zB OziExplorerCE ~25€
4) Karten Scannen und Kalibrieren fast für umsonst

mit unter 300€ hast du wohl alles zusammen und mit dem MTK Chip, wohl das beste was da ist.

Besonders bei den selber eingescannten Karten, kannst du ja deine bisherigen Ergebnisse eintragen und wieder verwenden. So eine spezielle TopKarte bekommst du mit Garmin nicht hin.

Thomas

PS: jetzt musste ich die ganze Suppe wieder raus holen.

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 31.08.2007 - 13:08

KoenigDickBauch hat geschrieben:Besonders bei den selber eingescannten Karten, kannst du ja deine bisherigen Ergebnisse eintragen und wieder verwenden. So eine spezielle TopKarte bekommst du mit Garmin nicht hin.
Aber Hallo . . .

das Selbermachen von Vektorkarten für Garmin-GPSR ist aus den Kinderschuhen herausgewachsen. Da sehen Rasterkarten alt aus.

Grüsse - Anton

Antworten