GPS aber welches?

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Beitrag von KoenigDickBauch » 01.09.2007 - 16:19

macnetz hat geschrieben:
KoenigDickBauch hat geschrieben:Besonders bei den selber eingescannten Karten, kannst du ja deine bisherigen Ergebnisse eintragen und wieder verwenden. So eine spezielle TopKarte bekommst du mit Garmin nicht hin.
Aber Hallo . . .

das Selbermachen von Vektorkarten für Garmin-GPSR ist aus den Kinderschuhen herausgewachsen. Da sehen Rasterkarten alt aus.

Grüsse - Anton
Ein Grund warum ich mir nie Garmin kaufen würde. Den Fehlkauf habe ich hinter mir und bin geläutert. Kleiner Bildschirm, langsamer Aufbau und das Kartenmaterial schrott.

Thomas

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

GPS von GARMIN

Beitrag von Deichgraf » 01.09.2007 - 18:17

Hi, Thomas,
Deine Antipathie gegenüber Garmin kann ich nicht nachvollziehen.

Für die Fahrzeug-Navigation gefällt mir die CN 8 sehr gut; auch die Möglichkeiten von MapSource sind, auf die praktische Anwendung bezogen, recht gut.
Die neue Topo von Garmin scheint auch sehr gut zu sein.
Da ich demnächst auch auf ein kartenfähiges GPS umsteigen will, weil mir MN 6 für meinen Loox nicht zusagt - FuSi stellt die Produktion ein, Navigon lässt sich mit Karten-Updates Zeit -, bin ich wieder bei Garmin angekommen.
Ich möchte den Loox nicht als Fehlkauf hinstellen, aber auf eine gewisse Weiterentwicklung hatte ich doch gehofft.
HP soll demnächst einen neuen PDA vorstellen, vielleicht wird das der Knaller.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: GPS von GARMIN

Beitrag von KoenigDickBauch » 02.09.2007 - 18:14

Deichgraf hat geschrieben:Deine Antipathie gegenüber Garmin kann ich nicht nachvollziehen.
Ich kann wiederum den Hype für Garmin nicht verstehen.

Für mich ist das lesen des Grünen Forums Thema Garmin ein kleines Muss. Daher ist mir das Pro und Contra für dieses Gerät wohl bewusst.
Auch hatte ich es schon oft in der Hand.

Was mir nicht gefällt:
  • 1) Kleiner Bildschirm
    2) Schlechte Karten nur Top50 mit vielen Fehlern auch bei der neuen
    (Hier würde ich auch nur MagicMap 1.5 verwenden,
    2.0 schlechteres Karten material)
    3) Teures Karten Material nur 2. mal verwendbar
    4) langsamer Bildschirm aufbau
    5) Nicht so robust wie gesagt
    --> Gummi rubbelt sich ab
    --> Batteriekontakte schlecht
    --> Bildschirm beschlägt
    Da ist mein RPDA viel robuster! Damit bin ich über
    den See geschwommen
    6) Cache Beschreibung geht nicht drauf (Text + Bilder)
    7) Cache Loggen nicht möglich (Text)
    8) Nicht flexibel bei GPS Empfänger
Was mir gefällt:
  • 1) Batterie Wechsel
    2) Kompass
    --> ups der ist ja immer aus weil er soooo viel Strom benötigt
Deichgraf hat geschrieben:Für die Fahrzeug-Navigation gefällt mir die CN 8 sehr cgut; auch die Möglichkeiten von MapSource sind, auf die praktische Anwendung bezogen, recht gut.
Meinst du das Routing mit so einem 60csx? Ja routen kann es ganz gut aber das Gepiepse und der kleine Bildschirm ist ein KO-Argument. Da ist das Nüvi schon besser. Aber wiederum viel zu teuer. Mein Aldi gerät für 199€ ist das besser.
Deichgraf hat geschrieben:Die neue Topo von Garmin scheint auch sehr gut zu sein.
Da hatte ich ein Gespräch mit einem von dem Katasteramt Koblenz, Leiter der Software Abteilung für deren PDA Programm. Zitat: Peinlich das sie so was verkaufen!
Deichgraf hat geschrieben:Da ich demnächst auch auf ein kartenfähiges GPS umsteigen will, weil mir MN 6 für meinen Loox nicht zusagt - FuSi stellt die Produktion ein, Navigon lässt sich mit Karten-Updates Zeit -, bin ich wieder bei Garmin angekommen.
Wieder ein Zitat: Bleiben sie bei ihrem OziExplorerCE. Der kann alles was man fürs Cachen benötigt. Wir brauchen noch ein paar Jahre da hinzukommen.
Deichgraf hat geschrieben:Ich möchte den Loox nicht als Fehlkauf hinstellen, aber auf eine gewisse Weiterentwicklung hatte ich doch gehofft.
HP soll demnächst einen neuen PDA vorstellen, vielleicht wird das der Knaller.
Mach aus deinem Loox ein RPDA (160€) nimm den OziExplorer und MagicMap Karten, dann bist billiger und besser.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS von GARMIN

Beitrag von Jörn Weber » 02.09.2007 - 18:24

Hallo Thomas,
Was mir gefällt:
  • 1) Batterie Wechsel
Den kannst du auch bei einem Loox haben. Schau dich mal hier um:

http://www.powerguy.de/DE/eshop.html

Gruss Joern Weber

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS von GARMIN

Beitrag von macnetz » 02.09.2007 - 19:20

KoenigDickBauch hat geschrieben:Daher ist mir das Pro und Contra für dieses Gerät wohl bewusst.
Hallo Thomas,

ein PDA ist ganz brauchbar. Ich verwende beide (PDA und Garmin-Handgerät), denn jedes System hat Schwächen und Stärken - in der Kombination erst können beide Systeme ihre Stärken ausspielen.

Grüsse - Anton

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Loox unübertroffen

Beitrag von Deichgraf » 02.09.2007 - 19:40

Hi, Jörn,
dem Thomas musst Du nicht die Vorzüge eines Loox erklären, schon gar nicht den Batterie-Wechsel.
Es geht letztendlich nur um die Akzeptanz, dass es auch andere gute Geräte gibt.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: GPS von GARMIN

Beitrag von KoenigDickBauch » 02.09.2007 - 19:55

Jörn Weber hat geschrieben:Den kannst du auch bei einem Loox haben. Schau dich mal hier um:

http://www.powerguy.de/DE/eshop.html
Ja an so was habe ich auch schon gedacht. Diese Quelle habe ich bisher nicht gesehen.

Aber an die Strippe legen ist nicht das gleiche wie wechseln.

Thomas

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: GPS von GARMIN

Beitrag von KoenigDickBauch » 02.09.2007 - 19:57

macnetz hat geschrieben:ein PDA ist ganz brauchbar. Ich verwende beide (PDA und Garmin-Handgerät), denn jedes System hat Schwächen und Stärken - in der Kombination erst können beide Systeme ihre Stärken ausspielen.
Ja wäre das Garmin so spezialisiert dann würde ich dir zustimmen, aber die Funktionalität vom OziExplorerCE ist einfach besser als was Garmin bittet.

Thomas

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Loox unübertroffen

Beitrag von KoenigDickBauch » 02.09.2007 - 20:04

Deichgraf hat geschrieben:Hi, Jörn,
dem Thomas musst Du nicht die Vorzüge eines Loox erklären, schon gar nicht den Batterie-Wechsel.
Es geht letztendlich nur um die Akzeptanz, dass es auch andere gute Geräte gibt.
Ich denke das wollte Jörn gar nicht, sondern meinen Wunsch nach Batteriewechsel befriedigen.

Außerdem hänge ich nicht so an dem Loox sondern an der RPDA Lösung. Jetzt schreib ich mir schon meine eigenen Programme für den PDA (Freeware, nicht das wieder einer schreit, er könne nicht programmieren). Mach das mal für den Garmin.

Andere gute Geräte gibt es sicher, aber der Preis sollte auch dazu passen, das kann ich bei Garmin nicht sehen.

Ach gibt es eine Positivliste für Garmin, die ich nicht kennen sollte?

Thomas

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Loox unübertroffen

Beitrag von macnetz » 02.09.2007 - 20:11

KoenigDickBauch hat geschrieben: Andere gute Geräte gibt es sicher, aber der Preis sollte auch dazu passen,
Hallo Thomas,

gerade der Preis spricht für Garmin.
Ein RuggedPDA mit mehreren Tagen Akkulaufzeit mit routingfähigen Karten für ganz Europa ist nun mal nicht für den Preis eines Venture Cx zu bekommen. ganz abgesehen vom Form-Faktor.

YMMV - Anton

PS: OziCE war gestern - den Vektorkarten gehört die Zukunft - auch auf dem PDA

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Loox unübertroffen

Beitrag von KoenigDickBauch » 03.09.2007 - 09:33

macnetz hat geschrieben:gerade der Preis spricht für Garmin.
Ein RuggedPDA mit mehreren Tagen Akkulaufzeit mit routingfähigen Karten für ganz Europa ist nun mal nicht für den Preis eines Venture Cx zu bekommen. ganz abgesehen vom Form-Faktor.
Das sehe ich weiter anders.

Garmin schaffen es mehrer Tage auch nur bei abgeschaltetem Licht und abgeschalteten Kompass.

Der RPDA kostet wie der offizielle Preis eine 60cx.

Und die Qualität der Europakarte erreicht man mit GoogleDV für omme. und kann sogar auf Satellitenphoto dann umschalten!

Bevor ich bei der Qualität der Karten oder bei der Darstellung Einschränkungen in Kauf nehme, würde ich bei der Robustheit des Gerätes Abstriche in Kauf nehmen.

So habe ich über 300Caches mit einem "MDA compact" gemacht, gab es für 75€ beim Telefon Nachfolgevertrag. die BT-Maus 60€ , OziExplorerCE 25€ und 5€ für ZipLockTüten beim Regenwetter.

Da kann keine Garmin Gerät mithalten.

Thomas

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Loox unübertroffen

Beitrag von KoenigDickBauch » 03.09.2007 - 09:37

ups,

da hat ich noch was übersehen
macnetz hat geschrieben: routingfähigen Karten für ganz Europa ist nun mal nicht für den Preis eines Venture Cx zu bekommen.
Routen lass ich mich von meine Tevion Navigator 198€ hat mich das gekostet. Dabei übernehme ich die Koordinaten aus der GPX-Datei. Oder könnte sogar noch welche eingeben.

Für mich ist die Zweiteilung Navi und GPS-Gerät ein muss. Auch wollt ich mich mit dem Gepiepse nicht durchs land führen lassen wollen.

Thomas

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Loox unübertroffen

Beitrag von macnetz » 03.09.2007 - 12:06

KoenigDickBauch hat geschrieben:Für mich ist die Zweiteilung Navi und GPS-Gerät ein muss
Hallo Thomas,

für mich auch . . .

bei deinem Preisvergleich hast du aber ordentlich geschummelt :P 8) :wink:

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Loox unübertroffen

Beitrag von KoenigDickBauch » 03.09.2007 - 13:44

macnetz hat geschrieben:bei deinem Preisvergleich hast du aber ordentlich geschummelt :P 8) :wink:
An welcher Stelle?

Gruß
Thomas

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Garmin mit allen Karten

Beitrag von Deichgraf » 03.09.2007 - 18:48

Hi, Thomas,
Garmin Vista HCx 327 €, Garmin Topo V2 165 €, Garmin CN 9 NT 139 €, summasummarum 631 € komplett; alles von einem offiziellen Garmin-Händler in D.

Bei mir könnte nur noch Magellan mit der Triton-Serie dazwischen funken; dann müsste ich evtl. meinen Loox für Straßennavigation mit MN 6 ausstatten.

Gruß
Günther

Antworten