einfache gps berechnung

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

sianan
Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2007 - 11:25

Beitrag von sianan » 07.09.2007 - 13:05

hmm naja da werd ich wohl nochmal diverse mathe bücher wälzen müssen :roll:

naja theoretisch würde mir sicher auch langen.. aber meinem lehrer wohl leider nicht
werds nachher versuchen so weit einzugrenzen(das ich weiß was ich überhaupt vorrechnen soll) das ich es vll schaffe wenigstens zu wissen was ich dann in denn diversen punkten überhaupt berrechne und vorallem wie

naja bin sicher bald wieder da mit vielen neuen fragen

gruß sianan

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Beitrag von KoenigDickBauch » 07.09.2007 - 13:26

sianan hat geschrieben:naja theoretisch würde mir sicher auch langen.. aber meinem lehrer wohl leider nicht
Den Lehrer möchte ich sehen, der das kann. :D :wink:

Thomas

sianan
Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2007 - 11:25

Beitrag von sianan » 07.09.2007 - 15:24

einer der geilstenn lehrer denn es gibt nur leider hat er viel ahnung von mathe so wie informatik :roll:
naja meien knadenfrist wurde jetzt erstmal auf ende oktober verschoben deswegen werd ich das ganze jetzt doch etwas gemütlicher angehen
@jekyll_wolf vielen danke werds mir mal anschauen

naja zur berrechnung hab ich jetzt verstanden da wir das mit der kreisbahn eh nicht machen werden und noch nie gemacht haben soll ich die sateliten als feste punkte nehmen
stells mir gerade in etwa so vor 3dimensionales koordinatensystem 5 punkte
1ner davon ich bzw unsere schule
und 4 sateliten bzw 3 sateliten und der erdmittelpunkt
kann man das vereinfacht so sagen oder wander ich mal wieder auf dem holzweg? [/quote]

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 08.09.2007 - 22:06

Hallo,

bzw. etwas leiser "Hallo".
Schlafen schon alle ?

Im Prinzip bist Du auf dem richtigen Weg, auch was "Gauß" betrifft, wenn damit der Gauß'sche Algorithmus gemeint war.

Drei oder vier Satellitenkoordinaten könntest Du aus dem Skript von Prof. Korth abkupfern (empfohlene Methode). Die Uhrenkorrektion ... würde ich erstmal aussparen. Dann die Position Deiner Schule auf dem Ellipsoid berechnen. Die Höhe ? Probehalber vernachlässigen.

Die Satellitenkoordinaten selber berechnen ?
Aus dem Almanach möglich (aber das "mit den Kreisbahnen" hattet ihr ja nicht.)
RINEX gibt's wohl nur gegen Cash.
Ich hatte diese Nacht den Einfall 8) Satellitenpositionen grob aus einem Skyplot zu schätzen, diese in Länge und Beite umzurechnen und dann mit so 26.500 km Bahnradius deren XYZ zu ermitteln.

Einen Skyplot ? Und jetzt kommt's wo ich aus dem Forum Honig sauge:
http://www.arinc.com/gps/
Sowas gibt's. Ich fand's einfacher als von Trimble oder Leica.

Ergänzung vom 15.10.07:

Bei "Rinex" hat sich mein inneres Auge getäuscht. Ich meine die "Precise Orbits" deren Seiten so ähnlich aussehen
http://www.ngs.noaa.gov/orbits/prod/
Dort eine .sp3-Datei runterladen, entzippen und mit einem einfachen Editor ansehen. Dann erhält man kartesische Satelliten-Koordinaten. Was man noch nicht hat, ist die tatsächliche Sichtbarkeit von einem vorgegebenen Ort. Nun, da sollte der Lehrer ein Auge zudrücken ...


Grüße Roland

Antworten