einfache gps berechnung

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

sianan
Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2007 - 11:25

einfache gps berechnung

Beitrag von sianan » 06.09.2007 - 13:06

Guten tag erstmal
Wie die überschrift schon besagt suche ich nach einer einfachen oder auch der einfachsten möglichkeit das gps system zu berechnen.
Ich brauche dieses wissen für ein Mathe referat(13klasse ....) jedoch beschränken sich meine mathematischenfähigkeiten auf ein minimum

:oops:
ich hoffe hier kann mir jemand vll ein paar links oder ähnliches zur verfügung stellen damit ich meinen vortrag (herleitung und berechnung des gps systems) irgendwie zu stande bringe

ich habe wirklich vor mich mit dem thema auseinander zu setzen und suche keine vorgefertigten vorträge sondern hilfreiche seiten mit dennen ich das dann mir selbst erarbeiten kann

schonmal vielen dank für die hilfe

gruß sianan

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: einfache gps berechnung

Beitrag von KoenigDickBauch » 06.09.2007 - 15:31

Hallo Sianan,

sicher wird dir geholfen. Einige schmeißen hier gern mit Links zu PDF-Dateien herum. :wink:

Aber schränke deine Aussage
sianan hat geschrieben:möglichkeit das gps system zu berechnen.
ein.

Denn so, würde ich sagen, kommt hinten mehrere Doktorarbeiten heraus. Für mich war das interessanteste die Chips.

Gruß
Thomas

sianan
Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2007 - 11:25

Beitrag von sianan » 06.09.2007 - 16:14

sianan hat folgendes geschrieben:
möglichkeit das gps system zu berechnen.


ein.
damit meinte ich die normale berechnung 4 satteliten 1punkt auf der erde etc
da ich noch nicht wirklich ahnung davon hab fällt es mir gerade schwer es anderst auszudrücken

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Beitrag von KoenigDickBauch » 06.09.2007 - 16:33

Also du meinst so was

Positionsbestimmung

und nicht so was

Laufzeitmessung der Signale


Ein kleiner Ansatz zum denken:

Also x,y,z deiner Position ist unbekannt. Da du keine Atomuhr in der Hose hast, fehlt dir auch die richtige Zeit t. Also 4 Unbekannte x,y,z,t benötigen 4 Gleichungen. Nun nimmst du 4 Satelliten und stellst deine Gleichungen auf und versuchst sie zu lösen.


Gruß
thomas

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Beitrag von ssquare_de » 06.09.2007 - 17:57

Hallo sianan,


der Roland ist so ein PDF-Werfer.

http://www.tfh-berlin.de/~korth/gps_ausw.pdf

ER warf das PDF als erster... :)


Stefan

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: einfache gps berechnung

Beitrag von senderlisteffm » 06.09.2007 - 18:03

sianan hat geschrieben:jedoch beschränken sich meine mathematischenfähigkeiten auf ein minimum
Dann wird's schwer! Für eine halbwegs brauchbare Herleitung solltest Du:

Matrizenrechnung beherrschen, sowie die Koordinaten Be- und Umrechnung.
Gedankliche und mathematische Vorstellung von dreidimensionaler Kinetik haben.
Und nicht zu vergessen von Einsteins Hinterlassenschaften was verstehen.

Damit kannst Du, wenn es nur ums Grundverständnis, und nicht um korrekte Positionsberechnung geht.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 06.09.2007 - 21:53

Ahhh, frisches Blut !

Und ich durfte nicht als Erster :twisted:

Hallo in die Runde.

Na, mit Einstein und Kinetik (Kinematik?) würde ich ihn nicht gleich erschrecken. Wie die Beispielrechnungen hier im Forum zeigen, kann auch die simple Bestimmung von drei Positionskoordinaten mit Schwierigkeiten verbunden sein (->dakini). Nimmt man die Zeitunbekannte hinzu, braucht man schon 'echte' Datensätze und keine selbstgetrickten, um etwas halbwegs Brauchbares herauszubekommen.

Aber dazu soll sianan selbst etwas sagen. Wir lauern darauf ...

Grüße Roland

sianan
Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2007 - 11:25

Beitrag von sianan » 07.09.2007 - 10:19

Matrizenrechnung beherrschen, sowie die Koordinaten Be- und Umrechnung.
Gedankliche und mathematische Vorstellung von dreidimensionaler Kinetik haben.
Und nicht zu vergessen von Einsteins Hinterlassenschaften was verstehen.
:? uff muss gestehen hab einige der begriffe schon aufgeschnappt wüsste aber jetzt bei allen nicht um was es sich handelt
Positionsbestimmung
genau sowas hab ich gesucht danke


Also x,y,z deiner Position ist unbekannt. Da du keine Atomuhr in der Hose hast, fehlt dir auch die richtige Zeit t. Also 4 Unbekannte x,y,z,t benötigen 4 Gleichungen. Nun nimmst du 4 Satelliten und stellst deine Gleichungen auf und versuchst sie zu lösen.
ohne denn link jetzt ganz gelesen zu haben hoffe ich das ich 4 gleichungen erhalte mit je einer unbekannten welche ich dann ausrechnen können müsste oder versteh ich das falsch?

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Beitrag von KoenigDickBauch » 07.09.2007 - 11:11

sianan hat geschrieben:ohne denn link jetzt ganz gelesen zu haben hoffe ich das ich 4 gleichungen erhalte mit je einer unbekannten welche ich dann ausrechnen können müsste oder versteh ich das falsch?
Nicht ganz, denn die vier Unbekannten tauchen in allen Gleichungen auf. Und lineare Gleichungssystem solltest du lösen können.

Ups, hat der Pythagoras nicht so ein ekliges Quadrat in seiner Gleichung eingeführt. Nun fängt die höheren Weihen der Mathematik an....

Gruß
Thomas

sianan
Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2007 - 11:25

Beitrag von sianan » 07.09.2007 - 11:50

eben sowas sollte ich im normalfall lösen können :wink: (lieg ich mit gauss richtig?)

bin gerade beim überfliegen des forums auf diesn link gestoßen
http://telecom.tlab.ch/~zogg/weitere_publikationen.htm
und hab mich da jetzt mal eingelesen und zumindest gedanklich einiges verstanden werd mich heute erstmal mit meinem mathe lehrer kurzschließen was ich davon denn nun genau brauch und dann vll heute oder morgen bei rechenproblemen wieder anrücken

und noch ne blöde frage auf die ich aber im moment keine antwort finden kann
also die koordinaten von unserem heimatort rauszufinden ist ja kein großes problem jedoch die 4 sateliten daten wo bekomm ich die her bzw wie stelle ich die sinnvoll auf
oder würde es sogar theoretisch langen wenn ich nur die jeweilige entfernungen zu meinem aufenthalts ort angebe?

gruß sianan

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 07.09.2007 - 11:59

sianan hat geschrieben: :? uff muss gestehen hab einige der begriffe schon aufgeschnappt wüsste aber jetzt bei allen nicht um was es sich handelt
Habe ich mich verlesen? Stand da nicht 13. Klasse? Oder war gemeint "13 Jahre Schulbesuch"?

sianan
Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2007 - 11:25

Beitrag von sianan » 07.09.2007 - 12:09

bisher noch 12 jahre schulbesuch nächste woche bricht dann die 13te an

jedoch zu erwähnen das ich die letzten beiden halbjahre jeweils einen roten kurs mit 3 bzw 4 punkten in mathe hatte wodurch ich mich ja erst zu dieser GFS entschlossen hab um irgendwie doch mal die 5 punkte marke zu erreichen

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Beitrag von KoenigDickBauch » 07.09.2007 - 12:15

sianan hat geschrieben:jedoch zu erwähnen das ich die letzten beiden halbjahre jeweils einen roten kurs mit 3 bzw 4 punkten in mathe hatte wodurch ich mich ja erst zu dieser GFS entschlossen hab um irgendwie doch mal die 5 punkte marke zu erreichen
Learning by doing!

Sehr lobenswert. Wenns der Lehrer nicht interessant gestalten kann, dann sucht man sich halt was.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Beitrag von KoenigDickBauch » 07.09.2007 - 12:19

sianan hat geschrieben:eben sowas sollte ich im normalfall lösen können :wink: (lieg ich mit gauss richtig?)
Um diene Note auf zu bessern würde wohl schon reichen, das du klärst warum Gauss nicht geht. Schups Schups :wink:

Das andere wirst du wohl nur theoretisch ansprechen können.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von jekyll_wolf » 07.09.2007 - 13:04

Hallo Sianan,

der nächste mit einem pdf:

http://www.u-blox.de/customersupport/tutorial.html

Dort findest du einen Link mit diesem Namen:

GPS_Basics(GPS-X-01006).pdf

Nach dem Studium dieser Lektüre habe ich einiges begriffen. Der Autor ist Mitarbeiter bei einer Firma in der Schweiz, welche GPS-Empfängerchips baut. Der Mensch ist also vom Fach und er kann recht ordentlich erklären. Schau's dir mal an.
Viel Erfolg.

Gruß aus Freiburg
Wolfgang

Antworten