GPS, Galileo oder GLONASS?

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
lucek
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2007 - 17:03

GPS, Galileo oder GLONASS?

Beitrag von lucek » 18.09.2007 - 17:08

Hallo,

kenne mich nicht so gut aus mit Satelitennavigation und bevor ich stundenlang im Internet herumsuche und auf falsche Infos stoße, wollte ich Euch mal fragen was ihr von den 3 Systemen haltet und welches am besten ist und wo mögliche Schwachstellen liegen?

Gruß

Lucek

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 18.09.2007 - 21:33

Hallo Lucek,

danke für das Vertrauen.

Jetzt aus der Hüfte eine Bewertung abgeben, wäre vermessen.
(Selbst wenn ich mich anstrengte, würde mein bruchstückhaftes Wissen keine hinreichende Antwort bringen).

GPS hat auf seiner Seite, dass es kommerziell erfolgreich vermarktet wird; dass das Systemmanagement und die Satelliten langlebiger sind.

Glonass hat mit der Kontinuität und der Marktakzeptanz zu kämpfen ... und tut das.

Galileo ... will die besseren Uhren und die bessere Signalstruktur haben, also genauer und störungsresistenter sein ... aber wann, wann ?

Der Nächste bitte.


Grüße Roland

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: GPS, Galileo oder GLONASS?

Beitrag von JLacky » 19.09.2007 - 09:20

lucek hat geschrieben: von den 3 Systemen haltet
Da gibt es keine 3 Systeme

Das einzige was zur Zeit 100% funktioniert ist GPS.

GLONASS ist im Aufbau, und vieleicht irgendwann mal fertig.

GALILEO gibt es zur Zeit nur auf dem Papier.

Also warum Gedanken machen, welches System das Beste ist, wenn es sowieso nur ein einsatzbereites System gibt?

mfg
JLacky

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: GPS, Galileo oder GLONASS?

Beitrag von Ralf S » 19.09.2007 - 12:39

lucek hat geschrieben:kenne mich nicht so gut aus mit Satelitennavigation und bevor ich stundenlang im Internet herumsuche und auf falsche Infos stoße, wollte ich Euch mal fragen was ihr von den 3 Systemen haltet und welches am besten ist und wo mögliche Schwachstellen liegen?
Den Hintergrund Deiner Frage kennen wir jetzt nicht.
Wenn's aber um die Beschaffung eines Satelliten-Navigationsgerätes für Hobby und Freizeit geht wird dieses immer auf das amerikanische NAVSTAR GPS-System zurückgreifen.

Wie JLacky schon schrieb: Galileo ist Zukunftsmusik und das russische GLONASS mehr oder weniger halblebig. Damit bleibt nur GPS übrig.

Grüße
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

lucek
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2007 - 17:03

Beitrag von lucek » 19.09.2007 - 16:25

Also der Grund ist, dass ich bald ne Klausur zum Thema Kommunikationssysteme schreiben will und es mal wieder ganz schön viel geworden ist für mich.....muss also in kürzester Zeit auch noch 3 andere Klausuren schreiben und deswegen stehe ich etwas unter Zeitdruck (würde auch lieber selber auf alles kommen, aber irgendwo fehlt mir einfach die zeit!!!).....im Internet kann man recht viel Zeit beim Recherchieren verlieren und nachdem ich auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich gemerkt, dass hier recht viele den Durchblick haben somit wäre ich Euch sehr dankbar über jede Info.....werde aber demnächst noch ein Thema aufmachen und konkreter fragen......


und Danke Euch für die bisherigen Antworten!!!!

Gruß

Lucek

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 19.09.2007 - 22:14

Hallo Lucek,

da kann man nur hoffen, dass Du bald dem Hexenkessel des Studiums entrinnst und Dich an den sonnigen Gestaden des Berufslebens räkeln kannst, wo Milch und Honig fließen und liebliche Jungfrauen und Chefs Dir jeden Wunsch von den Augen ablesen ...
Nee, echt, ist Dir zu wünschen *hüstel*

Geht es präziser um die Unterschiede in den Konzepten ?
Dann solltest Du noch
Compass
dazunehmen, über das ich zu meinem gelinden Entsetzen den Vermerk fand: 'may come sooner than expected.'

Zu Galileo fand ich hingegen die Jahreszahl 2014 :?


Grüße Roland

floville
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2007 - 14:29
Wohnort: Spessart und Fränkische Schweiz

Beitrag von floville » 19.09.2007 - 22:22

Während Du die Zeit hier vertreibst, könntest Du Dich doch auch erstmal... :?

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 20.09.2007 - 22:50

Hallo Lucek,

Du sollst noch einen Ratschlag für Deinen Lebensweg bekommen ... spart Dir Zeit und Geld:

Schau Dir auf
http://www.thsoa.org/houston.htm
den "Events Calendar 2007" an und lade zumindest

"GNSS Status and Plans"
von Richard Baker, Fugro Inc. runter.

Fugro ? War mir kein Begriff.

Um tote Links nicht wiederzubeleben, hier als Nachtrag:
Stand gestern vorm Fugro-Messestand und fragte dreimalklug "Wieso verschenkt ihr Tulpenzwiebeln ?"
...
Fugro ist eine niederländische Firma :shock:


Grüße Roland

lucek
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2007 - 17:03

Beitrag von lucek » 21.09.2007 - 09:30

Roland hat geschrieben:Hallo Lucek,

Du sollst noch einen Ratschlag für Deinen Lebensweg bekommen ... spart Dir Zeit und Geld:

Schau Dir auf
http://www.thsoa.org/houston.htm
den "Events Calendar 2007" an und lade zumindest

"GNSS Status and Plans"
von Richard Baker, Fugro Inc. runter.

Fugro ? War mir kein Begriff.


Grüße Roland

Danke Roland!!


Die Downloads sind echt nicht schlecht!!! Und Danke auch den Anderen!

Schöne Grüße

Lucek

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GPS, Galileo oder GLONASS?

Beitrag von Deichgraf » 25.01.2008 - 14:12

Hi,
ein sehr informnatives Vorlesungs-Skript zu den Satellitensystemen GPS, GLONASS und Galileo:


http://tau.fesg.tu-muenchen.de/~iapg/we ... tGeo_1.pdf

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS, Galileo oder GLONASS?

Beitrag von Roland » 27.01.2008 - 13:36

Hallo Günther,


der Link ist ein gutes Beispiel dafür, wie ich mir das Web erträume.
Ich will Skripte nicht gegeneinander abwägen, aber warum einige meinen, ihre Werke mit Passwort schützen zu müssen ??

Grüße Roland

Antworten