GPS in den USA

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
erni1970
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2007 - 21:19
Wohnort: Düsseldorf

GPS in den USA

Beitrag von erni1970 » 18.09.2007 - 21:28

Hallo,

habe mal eine Frage an die experten hier:

Ich war Anfang des Jahres mit meinem PDA incl. Gps Empfänger in den USA genauer in New York. Hatte die neueste Software von Igo für die usa geladen. Leider konnte mein Gerät dort kaum einen Satelliten empfangen. Selbst auf dem Hudson River bei klarer freier Sicht ging nicht außer max. 1-2 Sat. Kann es sein dass europäische Geräte in den USA nicht verwendet werden können oder weiss jemand woran es sonst liegen könnte ? In Europa habe ich keine Probleme mit dem Empfang gehabt. Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten in den Staaten ?

Für schnelle Antworten wäre ich dankbar, da ich bald wieder hinfliege.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 18.09.2007 - 21:43

Hallo und Helau,

leider war ich noch nie "drüben".

Wie lange hast Du auf den Fix gewartet ?
Wenn Du während des Fluges den Empfänger nicht eingeschaltet hattest, sucht dieser nach Satelliten, die er in D erwartet. In den Staaten sind natürlich andere über dem Horizont. M.W. braucht er dann so ca. eine viertel Stunde, um sich neu zu 'orientieren'.

Grüße Roland

erni1970
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2007 - 21:19
Wohnort: Düsseldorf

GPS in den USA

Beitrag von erni1970 » 18.09.2007 - 22:46

Hallo,

habe irre lange gewartet. so 15 - 30 Min. Aber leider kein Fix bekommen da nur 2 Satelliten zu erreichen waren.

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: GPS in den USA

Beitrag von KoenigDickBauch » 19.09.2007 - 09:06

erni1970 hat geschrieben:Hallo,

habe irre lange gewartet. so 15 - 30 Min. Aber leider kein Fix bekommen da nur 2 Satelliten zu erreichen waren.
Ich habe da auch mal mit einer GPS-Maus so eine Problem gehabt, wollt einfach frisch ausgepackt kein FIX bekommen. :evil: Dann in meiner Hektik habe ich die Maus hinfallen lassen und die Batterie flog raus. Kaputt :?: :oops:

Batterie wieder eingesetzt und schwups nach 10min war der Fix da und der Deckel hat auch überlebt. :D

Was nun der Apotheker empfehlen würde,...
Gruß
Thomas

andreas.wernicke

Re: GPS in den USA

Beitrag von andreas.wernicke » 19.09.2007 - 18:37

KoenigDickBauch hat geschrieben:Was nun der Apotheker empfehlen würde,...
Hallo zusammen,


der würde empfehlen, nach langen erfolglosen Aquisationsversuchen einen Reset durchzuführen und damit den Allmanach zu löschen.

Gerät hinschmeißen geht natürlich auch, macht aber so häßliche Scharten und manchmal geht das Gerät auch kaputt. :D

Bevor man zum Reset greift, würde ich versuchen, die Position manuell vorzugeben. Das hat bei mir bisher immer gereicht, und min. das ist nötig, wenn man sich mehrere hundert km ohne Empfang bewegt hat.


viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 19.09.2007 - 21:56

Hallo,

noch 'ne Idee:
Muss man nicht die Zeitzone einstellen, damit der Receiver "weiß" bin doch in den USA ??

Roland

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 20.09.2007 - 10:11

[quote="Roland"]Muss man nicht die Zeitzone einstellen, damit der Receiver "weiß" bin doch in den USA ?[/quote]

Hallo Roland,


weiß ich nicht, denke aber, die Zeitzone ist nur für die Berechnung der anzuzeigenden Ortszeit wichtig, und nicht für die GPS-Zeit.

Bei meinen GB- und USA-Aufenthalten habe ich die aber sicher auch umgestellt.


viele Grüße

Andreas

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 20.09.2007 - 12:40

Roland hat geschrieben:Muss man nicht die Zeitzone einstellen, damit der Receiver "weiß" bin doch in den USA ??
Hallo Roland,

ich meine ebenfalls, dass dies keine Rolle spielt.
Diese Einstellung betrifft nur die Anzeige der Uhrzeit im Display, hat aber sonst auf nichts Auswirkungen.
Also mehr oder weniger nur Kosmetik :wink:

Grüße
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Antworten