Garmin etrex Legend mit Top 50-wie?

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
tobser
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2006 - 23:38
Wohnort: Regensburg

Garmin etrex Legend mit Top 50-wie?

Beitrag von tobser » 19.09.2007 - 22:41

Hallo an alle,ich habe eine Frage:Mein Kollege hat vor,sich einen Garmin etrex Legend zu kaufen.Welche Software braucht man beim o.g.Garmin,um die TOP-50-Karten auf dem Garmin zum Laufen zu bringen?
Funktioniert das auch mit Glopus?
Ich besitze einen PDA(MDA-Vario+Glopus-Programm+Top 50 Karten+Bluetooth-Maus.Bei mir funktioniert die ganze Sache sehr gut,wenn man mal von der fehlenden Wasserdichtigkeit absieht,keine Probleme mit der Akkustandzeit,Displayablesbarkeit und dem Empfang selbst in sehr dichten Wald(Sirf 3-Maus von xaiox).
Hat der Garmin einen Sirf 3-chip?Danke für Eure Antworten im voraus tobser

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Garmin etrex Legend mit Top 50-wie?

Beitrag von KoenigDickBauch » 19.09.2007 - 23:34

tobser hat geschrieben:Hallo an alle,ich habe eine Frage:Mein Kollege hat vor,sich einen Garmin etrex Legend zu kaufen.Welche Software braucht man beim o.g.Garmin,um die TOP-50-Karten auf dem Garmin zum Laufen zu bringen?
Funktioniert das auch mit Glopus?
Da kann ich nicht helfen, da ich ein bekennender Garmin Verächter bin.
tobser hat geschrieben:Ich besitze einen PDA(MDA-Vario+Glopus-Programm+Top 50 Karten+Bluetooth-Maus.Bei mir funktioniert die ganze Sache sehr gut,wenn man mal von der fehlenden Wasserdichtigkeit absieht,keine Probleme mit der Akkustandzeit,Displayablesbarkeit und dem Empfang selbst in sehr dichten Wald(Sirf 3-Maus von xaiox).
Hat der Garmin einen Sirf 3-chip?Danke für Eure Antworten im voraus tobser
Viele meiner Bekannten haben ein 60csx dieser hat eine SirfIII und war mit meiner Xaiox SirfIII vergleichbar. Man konnte kein Unterschied feststellen. Beachte aber das beim 60csx Garmin einer große Antenne eingebaut hat. Die anderen Geräte haben das nicht. Die BT-Mäuse haben irgendwie besser Antennen.

Gruß
Thomas

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Garmin etrex Legend mit Top 50-wie?

Beitrag von macnetz » 20.09.2007 - 08:36

hallo tobser,

von einem Garmin Legend würde ich abraten - aktuell ist das Legend HCx (empfehlenswert)
Eine Rasterkarte (wie Top50) kann man auf kein Garmin-Handgerät übertragen - nur Vektorkarten im Garmin-IMG-Format.

Grüsse - Anton

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

TOP 50 Geogrid-Viewer

Beitrag von Deichgraf » 20.09.2007 - 09:50

Hi,
Du kannst lediglich von den TOP 50 Overlay's direkt auf ein Garmin-GPS-Gerät per USB übertragen.

Im Map-Viewer von Garmin solltest Du die neue TOPO Germany testen; ich finde die Karte sehr gut geeignet für Wandern und Radfahren.

Im WebViewer von Magellan (IE-Browser benutzen) ist die TOPO 3 D Germany mit einer excellenten Suchfunktion (Straßen, Gewässer) zu bestaunen. Leider ist die Map etwas betagt (2004), aber in Verbindung mit der neuen Triton-Serie bestimmt ein Kracher (wenn Magellan die Software in den Griff kriegt!).

Gruß
Günther

Antworten