Clip, Gürteltasche ???

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Miguel
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2007 - 09:31
Wohnort: Pfalz

Clip, Gürteltasche ???

Beitrag von Miguel » 24.09.2007 - 09:47

Hallo,

mal ein absolute Newbie-Problem:

Ich beabsichtige mir ein Garmin etrex venture hc zuzulegen.
Welches Zubehör ist da fürs erste sinnvoll?

Wie transportiert man eigentlich diese Geräte? Mit der mitgelieferten Handschlaufe? -Erscheint mir nicht sehr zweckmäßig. Gürteltasche? -Über diejenigen, die ihr Mobiltelefon in einer solchen mit sich führen habe ich bisher immer gelästert. Also, wo tragt Ihr diese Dinger?
Zweckmäßig wäre doch eine kleine externe Antenne mit Kabelanschluß. Gibt es sowas?

Mit der Hoffnung auf ein paar Tips
Viele Grüße
Miguel

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Sinnvolles Zubehör

Beitrag von Deichgraf » 24.09.2007 - 10:19

Hi, Miguel,
jeder entwickelt wohl so seine Vorlieben; auf dem Kopf, auf der Schulter, am Trageriemen vom Rucksack, oben auf im Rucksack, Brusttasche vom Hemd (Achtung, beim Bücken kann das Gerät dann rausfallen!) oder sonst wwelche Tasche, die sich in den Klamotten finden lassen.

Die Schlaufe nehme ich immer nur zur Sicherung, z. B. um den Lenker wickeln, am Innenspiegel einhängen etc.

Viel Spass beim Aussuchen.

Gruß
Günther

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Clip, Gürteltasche ???

Beitrag von macnetz » 24.09.2007 - 12:06

Miguel hat geschrieben:Zweckmäßig wäre doch eine kleine externe Antenne mit Kabelanschluß.
Hallo Miguel,

ein externe Antenne ist bei einem Handgerät nicht zweckmässig.
Ich trage mein eTrex beim Wandern meist auf der Schulter, beim Radeln am Lenker. Schau auch mal hier:
http://www.gps24.de/cgi-bin/shop/lshop. ... num=SC0008

Grüsse - Anton

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: Clip, Gürteltasche ???

Beitrag von Ralf S » 25.09.2007 - 12:09

Miguel hat geschrieben:Zweckmäßig wäre doch eine kleine externe Antenne mit Kabelanschluß. Gibt es sowas?
Hallo Miguel,

die eTrex-Geräte haben generell keinen Anschluss Anschluss für eine externe Antenne. Eine Re-Radiating Antenne als Alternative dürfte vom Handling bei Outdoor-Anwendungen allerdings auch nicht gerade toll sein.

Wenn's preislich im Rahmen bleibt würde ich Dir eher zum Legend HCx raten als zum Venture HC.

Grüße
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von jekyll_wolf » 26.09.2007 - 12:46

Hallo Miguel,

was beim eTrex noch zu beachten wäre: Die Antenne befindet sich oberhalb des Displays unter der Frontseite. Die Antenne möchte deswegen so auch zum Himmel gucken können.
Das bedeutet: Ein optimaler Empfang ist nur in dieser Ausrichtung möglich.
Es kommt auch ein wenig auf den Einsatz an. Soll etwa der Wegverlauf lückenlos aufgezeichnet werden ( Tracklog ), so sollte man auf beste Empfangsbedingungen achten. Wird der Empfänger nur gelegentlich zur Kontrolle benutzt, so kann man ihn durchaus auch am Gürtel tragen, oder sogar ausgeschaltet in der Jackentasche verstauen. Die eTrex'e sind nach dem Einschalten flott genug wieder empfangsbereit.
Meine Empfehlung: Am Clip, am Rucksackgurt, nahe der Schulter, so gibt es auch wenig Abschattung durch den Körper des Trägers.
Die Garminclips lassen sich recht gut "blind" bedienen.

Gruß aus Freiburg
Wolfgang

Ompul
Beiträge: 27
Registriert: 02.11.2007 - 20:48

Re: Clip, Gürteltasche ???

Beitrag von Ompul » 06.11.2007 - 11:58

Die klappbare Art der Anbringung am Rucksackgurt gefällt mir sehr gut.

32EUR plus Versand werden für die Lösung fällig. Das ist mir deutlich zu viel.

Gerade habe ich ausprobiert, ob M4 Schrauben in der Rückseite des Legend HCX passen.
Tun sie nicht.

Weiß jemand welcher Gewindetyp das ist?

Dann könnte man sich solche Schraube besorgen und damit ein simples Alublech am Legend befestigen - oben im Blech einen Schlitz, wo dann ein breiter Gurt plus Fastexschnalle befestigt wird.
Mir würde das genügen.

Eine weitere Alternative zum Selberdengeln wäre ein flaches Gegenstück zum mitgelieferten Clip.
Man würde es dann auf das Alublech schrauben.
Was Flaches gibt es laut telefonischer Auskunft von gps24.de jedoch nicht.
Man müsste einen Fahrradhalter "zersägen".

Schrauben gibt es nicht einzeln.

Vorteil der Verwendung des Clips: Man könnte es an verschiedensten Stellen anklipsen ohne irgenwas umbauen zu müssen:
a Fahrradlenker
b Gürtel
c Rucksackgurt

Hiccup
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2007 - 12:34

Beitrag von Hiccup » 06.11.2007 - 17:12

Die Fahrrad Softcasehalterung von GPS24 kann ich absolut empfehlen.
Ich besitze die Halterung nun seit gut 5 Jahren und sie ist ihr Geld wert.
Selbst Stürze steckt das Teil weg, und schützt dabei das GPS noch da es flexibel ist. Eine feste Halterung käme mir nie ans MTB.

Zum Wandern nehme ich eine Handytasche von JackWolfskin ( Phone Case M ). Das Gerät passt perfekt rein, und man hat vorne noch eine kleine Netztasche für Ersatzbatterien. Da die Tasche einen langen Klett als Gürtelclip hat, kann man diese nahezu überall befestigen.

Falls du auf deiner Suche auf die GPS Taschen von Gilsson stösst, möchte ich dir gleich davon abraten. Das GPS ist in der Tasche absolut nicht bedienbar geschweige denn das Display ablesbar.

Gruss Olli

Antworten