Multilateration

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Multilateration

Beitrag von Jörn Weber » 28.10.2007 - 11:54

Hallo all,

dieser Link zum Thema Multilateration viel mir gerade in die Hände:

http://ralph.bucher.home.att.net/project.html

Wem das zu einfach erscheint, kann die Multilateration ja mal mit einem erweiterten Kalman-Filter kombinieren.

http://en.wikipedia.org/wiki/Kalman_fil ... man_filter

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 29.10.2007 - 21:44

Hallo Jörn,

gottseidank gibt es Wikipedia. Erstmal geklärt, was
VHDL
überhaupt heißt. Jetzt kann ich versuchen, etwas davon zu begreifen.
*seufz*
Was denn noch ?


Grüße Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 30.10.2007 - 13:16

Hallo Roland,

Roland hat geschrieben:Hallo Jörn,
gottseidank gibt es Wikipedia.
Sicherlich ist die Wikipedia nicht wissenschaftlich exakt aber ungemein hilfreich erst einmal das Grundprinzip zu verstehen.
Erstmal geklärt, was
VHDL
überhaupt heißt. Jetzt kann ich versuchen, etwas davon zu begreifen.
*seufz*
Was denn noch ?
Gauß seinen statischen Filter habe ich ja noch Verstanden, aber bei Kalmanns dynamischen Filter hört es momentan bei mir auch auf. Bei dieser rekursiven Mathematik ist eine Programmiersprache unumgänglich. Nicht das ich mit einer Programmiersprache nicht klar käme. Programmiert habe ich schon hin und wieder im Leben, aber der EKF ist die Krönung dessen was ich bisher an Komplexität gesehen habe.

Gruss Joern Weber

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Beitrag von Deichgraf » 30.10.2007 - 18:58

Hi, Joern,
vielleicht hilft Dir ein Blick in den SBAS-Teacher weiter?

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 31.10.2007 - 10:27

Hallo Günter,
Deichgraf hat geschrieben: vielleicht hilft Dir ein Blick in den SBAS-Teacher weiter?
Mhhh.. ich werde noch mal da reinschauen... Vor Wochen habe ich es schon mit diesem versucht... Ich denke aber mal meine Grenzen zu kennen, und sind nun mal vor dem Extendend Kalman Filter gesetzt.

Gruss Joern Weber

Antworten