umrechnung von long/lat zu xyz-koordinaten

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
tempomat
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2007 - 16:38

umrechnung von long/lat zu xyz-koordinaten

Beitrag von tempomat » 27.11.2007 - 16:42

guten tag,

ich muss vorweg sagen, dass ich nicht aus der geographen-ecke komme und mir daher gewisses hintergrundwissen fehlt. trotzdem bin ich irgendwie hier gelandet..

also, ich habe eine stelle auf der erde als meinen ursprung in form von xy-koordinate (0,0) und zusätzlich habe ich noch eine orientierung in richtung norden (um gegenstände auszurichten). von dieser koordinate kenne ich die longitude/latitude-werte. aber wie kann ich zu einer beliebigen xy-koordinate die passenden long/lat-werte errechnen? die erdkrümmung brauche ich nicht zu berücksichtigen!

es geht mir also lediglich um die umrechnung von long/lat zu xyz-koordinaten, allerdings angepasst an meinen Nullpunkt..

soweit ich das verstanden habe, muss ich den winkel, ausgehend vom erdrmittelpunkt zwischen ursprung und gesuchtem punkt nehmen um die long/lat-differenz zu berechnen?!

das klingt mir leider etwas unklar, daher die frage ob sich da jemand mit auskennt und mir mal einen tipp geben kann, komme da gerade nicht weiter.

besten dank

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Beitrag von KoenigDickBauch » 27.11.2007 - 17:26

Nehmen wir mal an das dein XY-Koordinaten ein lokales zweidimensionales Koordinatensystem sein soll, von dessen Uhrsprung du die lat,lon des GPS-Systems hast.

So rechnest diesen Ursprung Lat Lon nach UTM oder GausKrüger um. Nun kannst du alle Koordinaten von deinem zweidimensionalen zu dem GPS-System hin und her rechnen. Du mußt nur den Ursprung + - rechnen.

Gruß
Thomas

tempomat
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2007 - 16:38

Beitrag von tempomat » 27.11.2007 - 18:10

oh, ich habe nicht gesehen, dass du geantwortet hattest - ich habe mein problem mittlerweile gelöst.

das ganze war dann doch etwas komplizierter als ich dachte.. ich musste das ganze schon in 3d behandeln, wobei ich mit den modellen wie utm leider nichts anfangen kann, da wir ein "eigenes" internes haben. daher war es vielleicht auch etwas zu speziell für ein forum...

trotzdem vielen dank!

schöne grüße

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 28.11.2007 - 22:55

Hallo Tempomat,

Du trägst Deinen Namen wohl zu Recht. Ich habe länger als eine Stunde nach der Lösung gesucht. Nein, keine 24 Stunden. Ich habe nur nach vorzeigbaren Formeln gesucht.
Dabei haben wir Vermesser das fast als Grundaufgabe: ein örtliches Vermessungssystem in ein globales überführen.
Ist 'ne simple Transformation - die man praktisch nie macht. Letztlich bleibt man in den 2-dim. Koordinatensystemen.
Nervenstärke erfordern die Drehungen. Das örtliche System ist ein Linkssystem, das geozentrische ein Rechtssystem.

Ich find nix. Jedenfalls kein Skript von so 10 Seiten mit dem Motto „Eine kleine Transformation zwischendurch“. Hier im Text Matrizen oder Vektoren hinschreiben ist fast nicht möglich. Ich kann z.Zt. tatsächlich nur hierauf verweisen
eine Diss.
Daraus mein Lösungsvorschlag:

Geozentrische Koordinaten = Geoz. Koord. Nullpunkt + Drehung * Örtliche Koordinaten

Die geozentrischen Koord. des Nullpunktes nach bekannten Formeln

Code: Alles auswählen

X = (N+h) cos phi cos lambda
Y = (N+h) cos phi sin lambda
Z = (N/(1+e'²) + h) sin phi = (b²/a²*N + h) sin phi
N = Querkrümmungsradius
e'² = zweite num. Exzentrizität (war ich gerade selbst drauf reingefallen ...)

Die Drehmatrix wäre e v t l., wenn das örtliche System nach Norden und lotrecht ausgerichtet ist

Code: Alles auswählen

-sin phi cos lambda  -sin lambda     cos phi cos lambda
-sin phi sin lambda   cos lambda     cos phi sin lambda
   cos phi               0               sin phi
Hab' mal ein bisschen probiert, kann nicht garantieren, dass die Drehung stimmt.
In der Diss stehen immerhin die Formeln für den Allgemeinfall -örtl. System beliebig orientiert: dann wird's haarig mit den Drehungen.

Es mögen noch andere Lösungen existieren.

Zum Schluss möchte ich meinem Herzen Luft machen: hier im Forum kurz auftauchen, schaumschlagen und dann wieder verschwinden ... ein bisschen unbefriedigend für Besucher, die sich für das Problem interessieren.


Grüße Roland

Antworten