Nur Strecke/Speed weniger Aufwand?

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
GG71
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2007 - 10:39
Wohnort: Stuttgart

Nur Strecke/Speed weniger Aufwand?

Beitrag von GG71 » 10.12.2007 - 10:57

Hallo,

Suunto bietet als Erweiterung für Trainings-Uhren einen GPS-Modul an (sogn. GPS-Pod). Die Uhr zeigt/loggt jedoch nur die akt. Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke.
Man hat den Hersteller mehrfach gefragt, warum das GPS-Modul nicht per miniSD-Kartensteckplatz o.ä. erweiter werden kann um Tracklogs aufzeichnen zu können.

Nun wird erklärt
http://www.suuntosports.com/discussions ... =3354#3354
dass Hardware um Strom zu sparen nur Speed/Distance errechnet, weil es deutlich weniger rechenintensiv sei.

Ist es wirklich so? Kann man Speed/Distance ohne Positionsberechnung bekommen?

Ciao:
GG ;-)

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Beitrag von Deichgraf » 10.12.2007 - 12:15

.. was ist mit der Suunto X9i :?:

Die Uhr loggt alles.

Gruß
Günther

GG71
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2007 - 10:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GG71 » 10.12.2007 - 12:31

Deichgraf hat geschrieben:.. was ist mit der Suunto X9i :?:
Meinst Du als Alternative?
Keine Trainingsfunktionen.

Ich habe das hier:
http://www.sportuhren-discount.de/suunt ... t_pack.htm

Ciao:
GG ;-)

Benutzeravatar
neo
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2007 - 17:36
Wohnort: Dresden

Re: Nur Strecke/Speed weniger Aufwand?

Beitrag von neo » 13.12.2007 - 18:01

Hi GG71,
GG71 hat geschrieben: Ist es wirklich so? Kann man Speed/Distance ohne Positionsberechnung bekommen?
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es nicht möglich ohne Positionsberechnung Strecke und Geschwindigkeit zu ermitteln. Aus der Strecke Satellit-Empfänger, und das zu mehreren Satelliten lässt sich "GPS-technisch" erst Mal nur eine Position rechnen. Und erst aus dem Vergleich minimal zweier Messungen kann dann Strecke und Geschwindigkeit gerechnet werden.

Die GPS-Module an sich werden schon Positionen, Geschwindigkeiten und Strecken ausgeben. Wahrscheinlich liest der Hersteller aber nur Geschwindigkeit und Strecke aus. Der Aufwand zusätzlich auch Positionen auszulesen ist ihm wahrscheinlich software- oder hardwareseitig zu groß.

Viele Grüße
neo

GG71
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2007 - 10:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GG71 » 13.12.2007 - 23:01

Hi Neo,

habe mal nachgelesen:
Eine andere Möglichkeit der Geschwindigkeitsmessung ist das Ausnutzen des Dopplereffekts, der durch die Bewegung bei den übermittelten Signalen auftritt.
Ob so dann Strecke zu ermitteln wirklich weniger Aufwand ist... :roll:

Benutzeravatar
neo
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2007 - 17:36
Wohnort: Dresden

Re: Nur Strecke/Speed weniger Aufwand?

Beitrag von neo » 17.12.2007 - 17:12

Hi GG71,
Eine andere Möglichkeit der Geschwindigkeitsmessung ist das Ausnutzen des Dopplereffekts, der durch die Bewegung bei den übermittelten Signalen auftritt.
Über die Dopplermessung, läßt sich lediglich die Relativgeschwindigkeit zwischen Sender und Empfänger, also zwischen Satellit und in deinem Fall GPS-Uhr bestimmern. Aber wenn ich mich richtig besinne, wird da ein Kalmanfilter laufen, welches alle möglichen Messungen als Eingabennimmt und als Ausgaben eben nicht wie allgemein üblich die Position sondern eben die Geschwindigkeit und die Strecke. In den Matrizen des Filters sind dann zwar trotzdem die Mechanismen der Positionierung enthalten, nur in der letzten Stufe des Filters wird dann eben nur Strecke und Geschwindigkeit ausgewertet. Diese werden im Kalmanfilter auch unbedingt benötigt, um zum Einen zu Glätten und zum Anderen um bei Signalausfall Ergebnisse Extrapolieren zu können.

Das Ergebnis ist aber das Ähnliche dein Hersteller müßte seine Filterung anpassen und das ist wahrscheinlich zu viel Aufwand.

LG

neo

Antworten