Suche ein GPS Karten Gerät

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
PhiL
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2007 - 19:53
Wohnort: nürnberg

Suche ein GPS Karten Gerät

Beitrag von PhiL » 12.12.2007 - 19:55

Abend ...

Ich brauch mal wieder eure hilfe.
Ich suche für meinen Dad zu Weihnachten einen GPS Gerät. Es ist so, mein Dad ist Geologe und daher viel irgendwo im niergendwo unterwegs. Er endeckt oft mal irgendwelche Orte mit besonderen Aufschlüssen oder anderer geologischer Dinge. Nun ja, ich hab mehr gedacht ich will im ein Gerät schenken mit dem er diese Entdeckungen genau festhalten kann, auf einer Karte. So eine Art Wegpunkt. Fals er mal wieder dort hin will muss er die stelle nicht mehr suchen, sondern kann sich genau hinfüren lassen. Außerdem kann er so auch mit Kollegen genau Koordinaten austauschen. Gibt es da was?
Hab mich selber schon schlau gemacht und folgendes gefunden,

http://ixxpixx.de/product_info.php?products_id=1532

weiß aber nicht ob das für die Zwecke reicht. Vielleicht kennt sich ja einer von euch damit gut aus Smile

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Beitrag von Deichgraf » 12.12.2007 - 23:25

...falls Dein Dad Geologe ist, dann wird er sich wahrscheinlich auch mit Profigräten auskennen, und Du solltest Deinen Dad fragen, mit welchem Gerät er die Stellen im Nirgendwo aufsuchen bzw. sich hinführen lassen möchte.

Gruß
Günther

PhiL
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2007 - 19:53
Wohnort: nürnberg

Beitrag von PhiL » 13.12.2007 - 18:11

Naja ... Mein Dad ist jetzt nicht so der Technik-Freak und auch schon etwas älter. Er wird es auch hauptsächlich für sich privat nutzen. Es sollte daher einfach und unkompliziert sein.

cerofi
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2007 - 19:04
Wohnort: Celle

Suche ein GPS Karten Gerät

Beitrag von cerofi » 13.12.2007 - 21:02

Hallo Phil,

ich habe mir das GPS60 einmal auf der Garmin homepage angesehen. Soweit ich das erkennen kann, ist da aber nix mit Karte sehen, sondern nur Wegpunkte, Routen und Tracks. Wenn Du etwas mit Karten haben willst, dann musst Du GPSmap Geräte nehmen. Sind aber teuerer. Ich habe GPSmap 60cx, war mit 500€ nicht ganz billig plus Topo Karten DE, nochmals ca. 200€. Ist aber wirklich genial.
Gruß Cerofi

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: Suche ein GPS Karten Gerät

Beitrag von Ralf S » 14.12.2007 - 13:56

PhiL hat geschrieben:Ich suche für meinen Dad zu Weihnachten einen GPS Gerät.
Hallo Phil,

die genannte Anforderung (=> einen Wegpunkt markieren und an diese Position jederzeit wieder zuückfinden) kann im Grunde schon jedes Basis GPS-Handgerät, wie Z. B. Garmin Geko 201, GPS60, GPS72, eTrex H, ...).
Alles andere sind dann zusätzliche Funktionen wie barometrische Höhenmessung, elektr. Kompass (=> für Richtungsbestimmung im Stand), Darstellung von hinterlegten Vektorkarten (=> nur geeignete im speziellen Datenformat), ....
Eventuell kann Dir und Deinem Dad diese Seite einen kleinen Einstieg in die Materie bieten: http://www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm
Eventuell fällt dann die Wahl für ein Gerät etwas leichter.
Die Verbindung zum heimischen PC zu Hause zwecks Datenaustausch und Darstellung der Daten auf digitalen Karten solltet Ihr im Auge behalten.

Grüße
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Antworten