Frage zur GPS-Verwendung in China

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
schreiberchen
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2008 - 11:58

Frage zur GPS-Verwendung in China

Beitrag von schreiberchen » 09.01.2008 - 12:19

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und denke, ihr könnt mir vielleicht helfen - die Suchfunktion konnte es bisher nicht. Folgendes Problem ist mir untergekommen: Ich besitze ein Garmin etrex Vista, das ich beim Gleitschirmfliegen verwende für Tracks und Höhenprofile. Jetzt arbeite ich zur Zeit in China und war mit dem Gerät wandern, habe mir vorher bekannte Koordinaten eines Landeplatzes eingegeben und mußte feststellen, daß die Abweichung von der Realität etwa 80km! bzw. ca. 100 Höhenmeter betrug. Wie kann ich/muß ich mein Gerät kalibrieren, damits wieder paßt? Geht das überhaupt? Grobe Weltkarte ist drin, das heißt es erkennt größere Städte hier, auch mit chinesischem Namen. Jemand eine Idee? Ich bin leider nicht wirklich gut damit vertraut, reiner Anwender (DAU :wink: ) bzgl GPS.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße aus Chongqing!
chris

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Frage zur GPS-Verwendung in China

Beitrag von macnetz » 09.01.2008 - 13:22

hallo chris,

willkommen im Forum :)

einen GPS-Empfänger braucht man nicht manuell zu kalibrieren.
Entweder die Koordinaten waren falsch oder falsch eingegeben.

Der häufigste Fehler wird bei der Koordinatenschreibweise gemacht:

- hddd.ddddd
- hdddmm.mmm
- hdddmmss.s

Es muss auch das Kartenbezugssystem (Kartendatum) der Koordinaten übereinstimmen beim Ablesen und Eingeben.

Viel Erfolg - Anton

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Frage zur GPS-Verwendung in China

Beitrag von Roland » 10.01.2008 - 00:21

Hallo,

ich wollte schon mit den Bezugssystemen "Beijing 1954" und "Xian 1980" glänzen, die man eventuell berücksichtigen müsste - aber 80 Kilometer Differenz ! Sind wohl doch Eingabefehler, Datumsfehler dürften doch bei maximal 1 Kilometer liegen.

Grüße Roland

Antworten