GPS-Koordinaten veröffentlichen

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS-Koordinaten veröffentlichen

Beitrag von Roland » 27.01.2008 - 23:26

... der letzte Zusteller fragte mich:

"Sie sind der Vater ?"

(Die Mitarbeit hier im Forum muss Spuren hinterlassen, sie muss Spuren hinterlassen )...

Roland

winball
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2008 - 22:43

Re: GPS-Koordinaten veröffentlichen

Beitrag von winball » 29.01.2008 - 13:56

Hallo,

ich freue mich über die rege Beteiligung und die doch sehr unterschiedlichen Beiträge.

Ich habe die letzten Tage nicht geantwortet, da ich in den Tiefen des Internets nach Antworten und Lösungen gesucht habe. Aber der Reihe nach:
Der vom Katasteramt vergebene 13stellige Gemeinde- und Straßenschlüssel legt Adressen eindeutig fest. Das ist bundesweites Ziel
http://www.lverma.nrw.de/produkte/liege ... _10_00.pdf

Diese Datensätze werden an die genannten Anbieter verkauft. Hm, oder erfassen die das schon selbst ?
Diese sogenannten "amtlichen Hauskoordinaten" halte ich für spannend und zielführend. Übrigens scheinen wir, zumindest nach dem was man im Internet sehen kann, erfasst zu sein, da man uns auf den Karten des Vermessungsamtes unseres Vertrauens des Landes Niedersachsen eindeutig nach postalischer Adresse findet.

http://www.niedersachsennavigator.niede ... /koord2nn/

Mein Problem scheint eher zu sein, das die Hersteller der Navis und digitalen Karten ihre Daten aus den verschiedensten nicht einfach nachzuvollziehenden Quellen beziehen. Und jede Quelle hat wiederum verschiedene Fehler für unsere Daten.

Problem 1: Adressauflösung
Die einen lösen schon unsere Adresse falsch auf "21222 Brauen, Altdorf 23" zu "21222 Brauen, Altdorfer Strasse 23". Die Adresse gibt es zwar auch, ist aber halt nicht unsere. Hier müssen wir die Anbieter von Adressdaten ausfindig machen und denjenigen, welche den Fehler verbreiten die Korrekturen mitteilen.

Problem 2: GPS-Koordinaten für Hausnummern in Navis etc.
Die Anbieter der digitalen Karten, bieten das den Navi-Produzenten wohl mit an, aber die Navi-Hersteller haben inzwischen angefangen diese Grunddaten mit eigenen zu vermischen. Da müssen wir wohl wieder an allen Fronten das Problem angehen und erst einmal raus finden, wer Fehler im System hat und diese dann individuell korrigieren.

Problem 3 Die Menschen an sich
Die Ausführungen über ein Missgeschick des Bürgermeisters finde ich genauso spannend wie die technischen Ratschläge. Aber das hat bei uns andere Gründe..., obwohl wir (unser Dorf) natürlich auch schon einige Kämpfe bezüglich der Strassennamen und Hausnummern hatten. Aber bei uns ist es umgedreht. Unser Dorf will alles so lassen wie es ist und nur der Welt helfen uns zu finden. Denn eine Neuordnung hätte nur Sinn, wenn noch deutlich mehr als nur die Strassennamen und Hausnummern neu sortiert würden. Denn eines der Probleme der Auswärtigen ist, dass auf dem Ortsschild nicht der Name steht, den man so im allgemeinen erwartet, nämlich der Ort der postalischen Adresse. Und das zu ändern führt zu noch mehr Durcheinander und Zuständigkeiten, weil dies nicht mehr so einfach in der Gemeinde erledigt werden kann. Außerdem würde unser Dorf dann höchstwahrscheinlich seinen mindestens 900 Jahre alten Namen verlieren, nur weil wir im Jahr 2008 nicht in der Lage sind, gegen das Durcheinander von Daten und Systemen anzukommen

Ich bin übrigens im Rahmen dieser Geschichte seit kurzem bei OSM (http://openstreetmap.org/) Mitglied und tätig und werde unser Dorf dort mappen, damit ich eine Copyright-freie Karte habe, die ich dann den Kurierdiensten, der Leitstelle und anderen Interessierten zukommen lassen kann. Wir werden auch an allen Einfallstrassen Info-Tafeln aufstellen, damit diejenigen die schon mal ins Dorf gefunden haben, dann nicht mehr unsere Häuser suchen müssen.

Gruß
---
winball

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GPS-Koordinaten veröffentlichen

Beitrag von Deichgraf » 29.01.2008 - 15:48

Hi,
Du solltst zu Deinem Einwohnermeldeamt gehen, die arbeiten nach einem Gemeinde- und Straßenschlüssel; ein derartiger Schlüssel war maßgendnd für die Einführung der EDV im Einwohnermeldebereich.
Ein Schlüssel ist aufgebaut nach Bundesland, Kreis, Amt, Gemeinde, Straße, Hausnummer.

Z.B. die Nummer, die bei der Kennzeichnung von Fahrrädern eingraviert wird, ist auch nach Gemeinde, Straße und Hausnummer aufgebaut. Nur so läßt sich ohne riesige Datenbank ein gefundenes Fahrrad zuordnen.

Bezüglich Eures Ortsteils könnte ein Schild mit Gemeinde X, Ortsteil Y aufgestellt werden, Ihr müsst schriftliche Anträge stellen und ggfls. in der Einwohnerfragestunde der politischen Organe tätig werden.
Am besten bei der nächsten Kommunalwahl kandidieren und den Laden von innen aufräumen.

Gruß
Günther

winball
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2008 - 22:43

Re: GPS-Koordinaten veröffentlichen

Beitrag von winball » 29.01.2008 - 17:19

Hallo,

tja wenn der Bürgermeister nicht so wäre wie er ist, könnten wir offizielle Schilder aufstellen. Das will er aber nicht. Daher werden wir mit geschickt auf privaten Grundstücken (aber für Ortsunkundige scheinbar öffentlichen) aufgestellten Infotafeln unseren verwirrten Besuchern helfen.

Kandidieren kommt nicht in Frage da:
  • Keine Zeit (ich arbeite 400 km weg von zu Hause)

    Nicht verrückt genug, eine neue Partei zu gründen

    Keine Lust im Gefängnis zu landen, weil ich auf einer der Sitzungen durchgedreht bin
Gruß
---
winball

Antworten