GPS-Koordinaten veröffentlichen

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

winball
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2008 - 22:43

GPS-Koordinaten veröffentlichen

Beitrag von winball » 24.01.2008 - 22:51

Hallo,

ich bin neu hier also bitte nicht schimpfen, wenn ich noch nicht so alles richtig mache hier. Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem etwas ungewöhnlichem Problem helfen.

Folgendes Problem habe ich:
Ich wohne in einem Dorf ohne Strassennamen. Alle haben als postalische Strasse den Dorfnamen plus Hausnummer (nach Baudatum sortiert).

Z.B. 21222 Brauen "Altdorf 23"

Da nun auch die Hausnummern total gewürfelt sind, werden wir Dorfbewohner von eher städtisch geprägten Kurierfahrern leider häufiger nicht gefunden. Hier kennt jeder jeden (80 Einwohner) und fragen würde helfen, aber wie gesagt der gemeine Städter tut nicht fragen...

Ich würde nun gerne die GPS-Koordinaten aller Häuser (Hausnummern) veröffentlichen. Zuletzt hatte ein Kurierfahrer einen Google-Map-Ausdruck dabei, der meine Anschrift rund 800m entfernt auf einem Feldweg Richtung Autobahn zeigte. Neben den üblichen kostenlosen Firmeneinträgen habe ich allerdings weder bei Google noch bei der Microsoft-Konkurrenz etwas gefunden, was mir bei meinem Problem helfen würde. Des weiteren würde ich natürlich das Ganze auch gerne an die Hersteller von Navisystemen weitergeben.

Frage:
Gibt es eine von mir noch nicht gefundene Möglichkeit, den Internet-Karten- bzw. Navisystem-Herstellern und -Betreibern unsere Hausnummer-Koordinaten durchzugeben?

PS: Bei UPS habe ich nach dem letzten Desaster angeboten das Ganze hinzufaxen, aber da wurde mir mitgeteilt, dass das nichts bringt, da die meisten Fahrer heutzutage Einzelkämpfer sind und jeder sein eigenes Navi hat.
---
winball

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GPS-Koordinaten veröffentlichen

Beitrag von Deichgraf » 25.01.2008 - 00:33

Hi,
ihr solltet in der nächsten Einwohnerversammlung nach Rücksprache mit der Ordnungsbehörde der zuständigen örtlichen Verwaltung Ordnung in den Laden bringen, Straßennamen und Hausnummern festlegen.

Gruß
Günther

winball
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2008 - 22:43

Re: GPS-Koordinaten veröffentlichen

Beitrag von winball » 25.01.2008 - 10:42

Hallo Deichgraf,

erst einmal Danke für den Vorschlag. Das Problem ist aber allerdings, dass unser Dorf es eher mit Asterix hält, so in der Art wie:

Ganz Deutschland hat Straßennamen...
Ganz Deutschland?
Nein, ein kleines norddeutsches Dorf nicht

Denn auch eine Neuordnung hat einige Tücken. Die in den 60er-Jahren geplanten und nie eingeführten Straßennamen würden das Chaos noch erhöhen, da sich dann einige Adressen postalisch multiplizieren würden. Z.B.

21222 Brauen
Altdorfstraße 23

gäbe es dann drei mal, heute schon zweimal außerhalb des Dorfes, dann noch einmal in unserem Dorf. Das Ergebnis wäre doch im Endeffekt das Gleiche, irgend jemand würde die GPS-Koordinaten der dann vergebenen Straßennamen und Hausnummern ermitteln und veröffentlichen. Das können wir auch ohne Neuordnung, die übrigens für die ortsansässigen Betriebe dann per Gesetz einige recht kostspielige Aktionen erfordert.

Ich möchte der Welt unsere GPS-Koordinaten gerne schenken, aber die Frage ist wie?

Gruß
---
winball

winball
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2008 - 22:43

Re: GPS-Koordinaten veröffentlichen

Beitrag von winball » 25.01.2008 - 11:35

Hallo,

ich habe gerade bei einem Navigationssystem-Hersteller angerufen und erste Erfolge. Es scheint so, als ob die meisten Navi-Hersteller die Karten von nur wenigen Herstellern beziehen. Ich habe inzwischen zwei ausfindig gemacht, die es mir tatsächlich auch ermöglichen unsere GPS-Daten zu melden.

Daher nun meine Frage etwas anders formuliert:

Kann mir jemand eine Liste der Hersteller der digitalen Karten von Navisystemen zukommen lassen?

Danke und Gruß
---
winball

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS-Koordinaten veröffentlichen

Beitrag von macnetz » 25.01.2008 - 11:49

winball hat geschrieben:Kann mir jemand eine Liste der Hersteller der digitalen Karten von Navisystemen zukommen lassen?
Hallo,

kein Problem (es gibt nur 2):

http://navteq.de/
http://www.teleatlas.com/index.htm

Grüsse - Anton

winball
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2008 - 22:43

Re: GPS-Koordinaten veröffentlichen

Beitrag von winball » 25.01.2008 - 12:29

Hallo,

vielen Dank Anton für die etwas beruhigende Nachricht, dass es offensichtlich tatsächlich nur zwei Anbieter gibt,
die ich mit meinen Daten beglücken muß.

Aber nun habe ich mal z.B. bei tom tom nachgesehen und die haben eine in den Navis eingebaute Möglichkeit (Map Share™) Änderungen/Ergänzungen am Kartenmaterial einzugeben und hochzuladen. Zu finden unter:

http://www.tomtom.com/mapshare/guide/

Dafür brauche ich aber ein Navi von denen, um das mit Daten versehen zu können. Im Internet habe ich bei denen nichts gefunden, etwas eingeben zu können.

Daher nun meine Frage wieder etwas neu formuliert:

Reicht es die Daten bei teleatlas und navteq einzugeben, oder muß ich jetzt auch noch alle Anbieter wie tom tom anfragen und irgendwie mit meinen Daten beglücken?

Danke und Gruß
---
winball

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS-Koordinaten veröffentlichen

Beitrag von Roland » 25.01.2008 - 19:29

Hallo,

nochmal zurück zum Anfang.

Dort ein Sternchen an Deichgraf. Ich wusste gar nicht, dass wir so geistesverwandt sind …

Dann:

Geh’ zum Katasteramt Deines Vertrauens und frag’, wieweit die Straßenschlüsselvergabe vollständig ist. Die erstaunten Gesichter ignorieren. Frage wiederholen.
Der vom Katasteramt vergebene 13stellige Gemeinde- und Straßenschlüssel legt Adressen eindeutig fest. Das ist bundesweites Ziel
http://www.lverma.nrw.de/produkte/liege ... _10_00.pdf

Diese Datensätze werden an die genannten Anbieter verkauft. Hm, oder erfassen die das schon selbst ?

Dein Problem:

Vermutlich liegt ihr aber in einer Ecke, wo nicht alle Voraussetzungen erfüllt sind.
Ist die Automatisierte Liegenschaftskarte schon fertiggestellt.
Wenn ja, ist der Abgleich mit dem Automatisierten Liegenschaftsbuch abgeschlossen.
Sind eure Gebäude vor 1990 errichtet und somit nicht einmessungspflichtig.
Und auch nicht aus Luftbildern oder sonstwie vermessungstechnisch erfasst.

Falls doch alles erfüllt ist, bleibt weiterhin die eindeutige Straßenbenennung.

Dann kommt u.U. ein diffiziles Zusammenspiel von Gemeinde-Post-Vermessungsverwaltung-ggf. Kommunalaufsicht zum Tragen, das die Gemeindevertreter dazu animieren muss, eine eindeutige Straßenbenennung durchzuführen.
Beschleunigen könnte das ganze, wenn der Bürgermeister z.B. nach einem Wirtshausbesuch die Treppe runterstolpert und der Rettungswagen ihn nicht so schnell findet … und wer da nachgeholfen hat, konnte im Dunkeln ja keiner *hüstel*

Ach, dass die Bürger Koordinaten ins Katasteramt oder sonstwohin tragen, ist mein zweiter ständig wiederkehrender Albtraum …


Grüße Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS-Koordinaten veröffentlichen

Beitrag von Jörn Weber » 26.01.2008 - 19:14

Hallo,
Deichgraf hat geschrieben:Hi,
ihr solltet in der nächsten Einwohnerversammlung nach Rücksprache mit der Ordnungsbehörde der zuständigen örtlichen Verwaltung Ordnung in den Laden bringen, Straßennamen und Hausnummern festlegen.
Der Schnellschuss könnte nach hinten losgehen. Die Unterlagen sämtlicher Versorgungsträger, auch privater, müssen geändert werden. Dazu kommen noch Katasterkarten, Grundbuchämter usw. Wer trägt die Kosten?


Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS-Koordinaten veröffentlichen

Beitrag von Roland » 26.01.2008 - 21:41

Hallo Jörn,

na, dann kann ich ja mal ausplaudern, wie Straßenbenennungen in Deutschland in etwa verlaufen:

Kaiser-Wilhelm-Platz
Adolf-Hitler-Platz
Lenin-Platz
Marktplatz
:evil:
Ich hoffe, ich verursache kein blümerantes Gefühl bzgl. einiger zwischenmenschlichen Tugenden wie Anstand, Aufrichtigkeit, Charakter ...

Es bleibt Aufgabe der Gemeindevertreter, über Straßennamen zu beschließen. Durch die Gemeindegebietsreformen treten eben Fälle mit fünf "Dorfstraßen" auf. Und es gibt m.W. keine gesetzliche Handhabe, die Gemeindevertreter zu Umbenennungen zu zwingen. Gottseidank.
Gottseidank ?


Grüße Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS-Koordinaten veröffentlichen

Beitrag von Jörn Weber » 26.01.2008 - 21:53

Roland hat geschrieben:Hallo Jörn,

na, dann kann ich ja mal ausplaudern, wie Straßenbenennungen in Deutschland in etwa verlaufen:

Kaiser-Wilhelm-Platz
Adolf-Hitler-Platz
Lenin-Platz
Marktplatz
:evil:
Du hast zwischendurch noch den Stalinplatz vergessen.
Es bleibt Aufgabe der Gemeindevertreter, über Straßennamen zu beschließen.
Wer hinder die Zustellungsfirmen daran eine eigene Strassennummerierung zu erfinden. Die Postleitzahlen sind auch eine Privatsache der Post AG. Genauso könnte sie gegen die Strassennamen mit einem Nummernsystem vorgehen und Briefe mit verbalen Adressen nach einer Übergangszeit nicht mehr zustellen.. Die US-Post ist diesen Weg gegangen. Danach hätten Strassennamen nur noch einen historischen Wert.

btw. Logistik-Unternehmen wie DHL stellen auf Rechts- und Hochwerte zu. Andernfalls wäre eine Baustellenbelieferung unmöglich.

Gruss Joern Weber

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: GPS-Koordinaten veröffentlichen

Beitrag von ssquare_de » 27.01.2008 - 12:04

Guten Morgen,


...."Logistik-Unternehmen wie DHL stellen auf Rechts- und Hochwerte zu."....

Also brauchen wir doch die "Zentimeter-Navigation" in Echtzeit. Und zwar schnell.
Stellt euch nur den armen Zusteller vor den 25 Briefkastenöffnungen einer Mehrfamilienwohnanlage vor. :?

Oder noch viel besser:
Die werfen die Post direkt aus dem Luftfrachtflugzeug ab...für die ordnungsgemässe Zustellung auf der "letzten Meile" sorgt dann die GPS-geführte Zieleinrichtung umgebauter Waffenelektronik... :)


Stefan

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS-Koordinaten veröffentlichen

Beitrag von Jörn Weber » 27.01.2008 - 13:30

Hallo Stefen,
ssquare_de hat geschrieben: ...."Logistik-Unternehmen wie DHL stellen auf Rechts- und Hochwerte zu."....

Also brauchen wir doch die "Zentimeter-Navigation" in Echtzeit. Und zwar schnell.
Die PDA's der Zustelldienste auf denen man die Unterschrift für den Empfang leistet, besitzen DGPS gestützten GPS-Empfänger. In dem Moment wo du den Empfang der Ware qutitierst wird die Position des Übergabeorte schon sehr genau bestimmt und sofort an den Tracking-Server zurück gemeldet. Dadurch können die Lieferanten sehr schnell ermittel an wem, wann und wo ausgeliefert wurde.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS-Koordinaten veröffentlichen

Beitrag von Roland » 27.01.2008 - 13:34

Hallo Jörn,

was ? Die PDAs können mein Gekritzel entziffern ?
Das erstaunt mich jetzt am meisten.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS-Koordinaten veröffentlichen

Beitrag von Jörn Weber » 27.01.2008 - 13:46

Hallo,
Roland hat geschrieben: was ? Die PDAs können mein Gekritzel entziffern ?
Das erstaunt mich jetzt am meisten.
Nein, der Zusteller gibt deinen Namen noch gesondert in Druckschrift ein.

Gruss Joern Weber

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GPS-Koordinaten veröffentlichen

Beitrag von Deichgraf » 27.01.2008 - 18:50

...ich habe letztens für meinen Sohn ein Notebook in Empfang genommen, als wir später telefonierten, hatte er im I-Net über die Zustellungs-Verfolgung schon die Uhrzeit der Auslieferung gelesen.

Gruß
Günther

Antworten