Austrian Gauss Krüger Grid

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Austrian Gauss Krüger Grid

Beitrag von Jörn Weber » 27.01.2008 - 18:00

Hallo all,

das viele mir eben zum Thema Austrian Grid in die Hände. Man beachte die Anzahl der GK-Zonen.

ftp://mapy.ziomal.org/mapy/mapy_wieloar ... te_75k.png
ftp://mapy.ziomal.org/mapy/mapy_wieloar ... rchie.75k/

Fakt ist also, das im ersten Weltkrieg bereits ein Austrian Gaus Krüger Grid existierte. Dieses Grid dürfte somit das Vorbild für das deutsche GK-Grid gewesen sein was ja wesentlich später entstand.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Austrian Gaus Krüger Grid

Beitrag von Jörn Weber » 27.01.2008 - 18:53

Hallo all,

und hier noch ein ungarischer Server mit den Karten der 3. Österreichischen Militäraufnahme der K und K.

http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/3felmeres.htm

Wieso haben die eigentlich Karten von Berlin angefertigt. Wollten die uns besuchen?

http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/200e/31-53.jpg

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Austrian Gaus Krüger Grid

Beitrag von Roland » 27.01.2008 - 23:28

Hallo,

hab' mich einer unbeantworteten Email ans BEV, genauer an eine Hofrätin, erinnert und die Anfrage heute nochmal formuliert.

Schaun mer mal
Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Austrian Gauss Krüger Grid

Beitrag von Roland » 16.04.2008 - 21:40

Hallo Jörn,

das Thema ist nicht vergessen.
Fand heute zufällig einen Beitrag, der wenigstens kurz die Geschichte der Landesaufnahmen wiedergibt
Amtliche Kartographie in Österreich


Grüße Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Austrian Gauss Krüger Grid

Beitrag von Jörn Weber » 21.04.2008 - 18:38

Hallo Roland,
Roland hat geschrieben: das Thema ist nicht vergessen.
Fand heute zufällig einen Beitrag, der wenigstens kurz die Geschichte der Landesaufnahmen wiedergibt
Amtliche Kartographie in Österreich
Ich habe am letzten Wochenende die Datei gelesen. Sie ist gut recherchiert und enthält viel von dem was wir schon selber herausgefunden haben. Zwei Fragen bleiben immer noch:

1. Das Austrian GK-Grid mit Bezugsmeridian Greenwich, wie es im 2. Weltkrieg verwendet wird.
2. Die Triangulations-Kette entlang des Karparten-Kamm. Das deren Ausgangspunkt Prag war und von dort aus zur Schneekoppe führte weiß ich inzwischen. Mehr aber auch nicht.

Gruss Joern Weber

Antworten