Möchtest du in einem Flugzeug sitzen, dessen Anti-Kollisionssystem wegen der Zuschaltung dieses Satelliten versagt?Roland hat geschrieben: Dass man ein paar alten Receivern ein Schnippchen schlägt ?
Gruss Joern Weber
Moderator: Roland
Möchtest du in einem Flugzeug sitzen, dessen Anti-Kollisionssystem wegen der Zuschaltung dieses Satelliten versagt?Roland hat geschrieben: Dass man ein paar alten Receivern ein Schnippchen schlägt ?
Wenn das DoD den 32-er nun einfach freigeschaltet hätte (Nationale Sicherheit etc.), wie sähe dann wohl die Haftungsfrage aus ?Möchtest du in einem Flugzeug sitzen, dessen Anti-Kollisionssystem wegen der Zuschaltung dieses Satelliten versagt?
Pseudolites, z.B. auf Flughäfen werden von ordentlichen Empfängern erkannt und anders als die Navstars behandelt. Dem ordentlichen GPS-Empfänger unbekannte Pseudolites werden als GPS Jammer aussortiert.Roland hat geschrieben:Wenn das DoD den 32-er nun einfach freigeschaltet hätte (Nationale Sicherheit etc.), wie sähe dann wohl die Haftungsfrage aus ?Möchtest du in einem Flugzeug sitzen, dessen Anti-Kollisionssystem wegen der Zuschaltung dieses Satelliten versagt?
Im übrigen könnte ich (also nicht ich sondern die Airlines) zum Sicherheitstest ihre Receiver doch mit Pseudolites bestrahlen, von denen einer auf PRN 32 programmiert ist ?
Du hast die falsche Frage gestellt. In Nordamerika ist ein Antikollisionssystem zur Unterstützung der Fluglotsen im Test. Dieses System ist zwingend auf die exakte Position der Flugzeuge angewiesen. Diese ist z.B. über Wüsten nicht mit Sekundärradar ermittelbar.Roland hat geschrieben: wenn man zufällig jemand vom Institut für Flugführung in Braunschweig trifft, kann man erfahren, dass die Anti-Kollisionssysteme auf Inertialmessungen und auf Transpondersystemen beruhen. GPS dient nur von Zeit zu Zeit dem Update.
Saab baut auch Flugzeuge. Wie wäre es jetzt mit einem schwedischen Inlandsflug?Roland hat geschrieben: es gibt doch ein Problem mit Transpondern, allerdings bei der Marine
Damit wird langsam die zweite zivile Frequenz des Navstars interessant.Roland hat geschrieben: Der letzte am 15. gestartete Satellit SVN48 wurde schon am 24. in Rekordzeit aktiv/healthy gesetzt: