Block IIR Probleme im Oktober 2007

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Block IIR Probleme im Oktober 2007

Beitrag von Roland » 10.02.2008 - 19:41

Hallo,

um die Pause zu füllen:

vom 8.-10. Oktober 2007 sendeten 6 Block IIR Satelliten stundenweise falsche Navigationsnachrichten. Beim Hochladen der Daten gab es ein Problem im Speicher.
Es spricht für die Crew und das System, dass der Fehler behoben werden konnte. Wenngleich einige Crewmitglieder in den drei Tagen wohl drei Jahre gealtert sein werden.

So ungefähr läuft mein dritter Albtraum ab. Irgendwo in den 100.000 Zeilen Code steckt ein Fehler, der nur unter unvorhergesehenen Umständen auftritt - und dann stehen wir da. Mamma, wo hast Du die ALDI-Karten ...

Grüße Roland

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Block IIR Probleme im Oktober 2007

Beitrag von KoenigDickBauch » 10.02.2008 - 20:45

Roland hat geschrieben:So ungefähr läuft mein dritter Albtraum ab. Irgendwo in den 100.000 Zeilen Code steckt ein Fehler, der nur unter unvorhergesehenen Umständen auftritt - und dann stehen wir da.
Dann werd ich heiß. :D Noch jeden gefunden. :wink:

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Block IIR Probleme im Oktober 2007

Beitrag von Roland » 13.02.2008 - 00:58

Was, jeden Fehler ???

Roland

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Block IIR Probleme im Oktober 2007

Beitrag von KoenigDickBauch » 13.02.2008 - 10:03

Roland hat geschrieben:Was, jeden Fehler ???

Roland
hallo Roland,

ich habe bisher noch jeden Fehler gefunden, der in Erscheinung getreten ist. Wenn ich mir Sourcecode anschaue, dann treten Vermutungen auf, wo man vielleicht noch suchen kann. Aber eine Glaskugel mit der ich alle Fehler finde habe ich leider noch nicht.

Viel wichtiger ist es aber Fehler zu vermeiden. Und da gibt es schon einiges was man machen kann.

Gruß
Thomas

Antworten