Berechnung Entfernung zweier Mercator Punkte

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
marc
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2008 - 16:13
Wohnort: Kempten

Berechnung Entfernung zweier Mercator Punkte

Beitrag von marc » 15.02.2008 - 16:24

Hallo,

ich suche eine schöne Formel, wie ich den Abstand in Meter
zweier Punkte berechnen kann. Die Punkte liegen im
Mercatorformat vor.

wie zum Beispiel

Punkt1
Mercator Länge: 1144583,8654664978
Mercator Breite: 6054065,054856926

Punkt2
Mercator Länge: 1144583,8654664979
Mercator Breite: 6054334,484568313

Gruß Marc

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Berechnung Entfernung zweier Mercator Punkte

Beitrag von Jörn Weber » 15.02.2008 - 17:56

Hallo,
marc hat geschrieben: ich suche eine schöne Formel, wie ich den Abstand in Meter
zweier Punkte berechnen kann. Die Punkte liegen im
Mercatorformat vor.
Willst Map&Guide mit einem Tool erweitern?

http://mapguide.aponet.de/mgweb/doku/mercator.pdf

Aber Vorsicht, das ist ein grobes Schätzeisen und funktioniert in hohen Breiten nicht.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Berechnung Entfernung zweier Mercator Punkte

Beitrag von Roland » 17.02.2008 - 12:21

Hallo,

ich bin ganz froh, dass Jörn geantwortet hat.
Ich bin mit dem Daten-Format zuerst nicht klargekommen.
Wer Mercator-Koordinaten auf Bruchteile von Nanometern zum Streckenberechnen braucht und sich auf Antworten nicht meldet ...


Grüße Roland

marc
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2008 - 16:13
Wohnort: Kempten

Re: Berechnung Entfernung zweier Mercator Punkte

Beitrag von marc » 18.02.2008 - 11:19

Hallo,

danke für die Antwort bzw. für den Link. Ja ich brauche
die Formel für Map und Guide. Ich möchte feststellen
ob ein Fahrzeug sich bewegt oder besser die Standzeit
beim Kunden ermitteln. Aber das Fahrzeug kann ja in einer
Schlange vor einer Rampe stehen und immer ein paar Meter
vorfahren.
Da wa meine Idee, dass ich berechne ob das Fahrzeug innerhalb eines
Radius von 50 Meter ist.
Nun ist mein Matheverständnis doch nach einigen Jahren nicht mehr das beste.
Vielleicht hat ja jemand schon die Formel umgestellt, dass ich Meter zurück ???
bekomme und die Inputs sind x1, y1 und x2, y2. Ich bewege mich ausschließlich in Europa

Gruß

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Berechnung Entfernung zweier Mercator Punkte

Beitrag von Jörn Weber » 18.02.2008 - 12:39

Hallo marc,
marc hat geschrieben: Vielleicht hat ja jemand schon die Formel umgestellt, dass ich Meter zurück ???
bekomme und die Inputs sind x1, y1 und x2, y2. Ich bewege mich ausschließlich in Europa
Da gibt es keine Formel umzustellen. Bei einer Entfernung von maximal 50 Meter zwischen zwei Punkten sollte sogar der Satz des Pythagoras, auf die Differenzen von X und Y angewandt, ausreichen.

Gruss Joern Weber

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Berechnung Entfernung zweier Mercator Punkte

Beitrag von Deichgraf » 18.02.2008 - 13:58

Hi, Marc,

wenn es Dir nur darum geht, Fahrzeiten, Standzeiten, Pausen etc. von Fahrzeugen festzustellen, solltest Du Dich mit einem Data-Logger (oder einem anderen Navi, das Tracks aufzeichnen kann) und der Auswertung von Tracks beschäftigen. Datum, Uhrzeit, Geschwindigkeit, alles auswertbar ohne großen Aufwand in ein paar Minuten, ein Höhenprofil wird ggfls. auch erstellt.
In GE sind die Tracks auch darstellbar.

In der neuen Magellan-SW VantagePoint sind die Tracks abspielbar mit 50-facher Geschwindigkeit, da huscht dann ein kleines "Auto" über die Landkarte, nebenbei auch noch lustig anzuschauen.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Berechnung Entfernung zweier Mercator Punkte

Beitrag von Jörn Weber » 19.02.2008 - 11:16

Hallo Günter,
Deichgraf hat geschrieben: In der neuen Magellan-SW VantagePoint sind die Tracks abspielbar mit 50-facher Geschwindigkeit, da huscht dann ein kleines "Auto" über die Landkarte, nebenbei auch noch lustig anzuschauen.
Ne, Marc ist ein Profi und bastelt an eine Speditionssoftware von etwas größerer Dimension.

Gruss Joern Weber

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Berechnung Entfernung zweier Mercator Punkte

Beitrag von Deichgraf » 19.02.2008 - 12:34

Jörn...ein Profi bastelt aber nicht :wink:

Aber im Ernst: Die Tracksimulation in VP ist spitze, ich habe das ActivLog des GPS 72 vom letzten Harzurlaub damit abgefahren - gdb-Dateien sind nun kompatibel - und konnte so einige Tagestouren super nachvollziehen. Außerdem ist die Trackspur so eingefärbt, dass visuell schon 3 Geschwindigkeitsbereiche wahrgenommen werden können.

Für Trackfetischisten ist VP die Software.

Gruß
Günther

Antworten