GPS-Zeit über NMEA

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Elessedil
Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2008 - 22:06

GPS-Zeit über NMEA

Beitrag von Elessedil » 06.03.2008 - 22:12

Hallo zusammen,

hätte hier mal ne kurze Frage:

ists möglich die GPS-Zeit über NMEA Protokoll zu ermitteln?
Alle Befehle, die ich gefunden habe, liefern nur die UTC-Zeit zurück.

Danke im Voraus
Gruß

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS-Zeit über NMEA

Beitrag von Jörn Weber » 07.03.2008 - 12:27

Hallo,
Elessedil hat geschrieben: ists möglich die GPS-Zeit über NMEA Protokoll zu ermitteln?
Alle Befehle, die ich gefunden habe, liefern nur die UTC-Zeit zurück.
Was verstehst Du unter GPS-Zeit? Die Zulu-Time? Denn es gibt nicht wirklich eine GPS-Zeit. Jeder Satellit besitzt seine eigene Zeitbasis in Form einer Atomuhr. Die Abweichung dieser Atomuhr gegenüber der Zulu-Time findest Du im ALM-Datensatz des NMEA. Wenn du an die Abweichung zwischen UTC und der Master-Clock in Washington D.C heran willst, wird die Sache noch komplexer.

Gruss Joern Weber

Elessedil
Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2008 - 22:06

Re: GPS-Zeit über NMEA

Beitrag von Elessedil » 07.03.2008 - 12:48

Hallo,

ich hab zwei GPS-Receiver...FC Oncore und M12M und dazu zwei Programme zum Auswerten der empfangenen Daten (SIFROncore und WinOncore12).
Da gibts es zwei Felder: "Date" und "Time". Diese Zeit kann man sich entweder als GPS-Zeit oder als UTC-Zeit anzeigen lassen. Diese GPS-Zeit brauche ich. Die
UTC-Zeit kommt bei mir wegen der Schaltsekunden, die immer wieder dazu addiert werden, nicht in Frage.

Muss aber auch zugeben, dass ich nicht genau weiss, wie diese GPS-Zeit zu Stande kommt. Da sie aber angezeigt werden kann, indem das Programm bestimmte
Antworten des Receivers auswertet, würde ich gerne wissen, welcher NMEA-Befehl für eine solche Antwort verantwortlich ist.

Vielen Dank
Gruß

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: GPS-Zeit über NMEA

Beitrag von ssquare_de » 07.03.2008 - 13:31

Hallo Elessedil,


bei den NMEA-Datensätzen wird immer nur die UTC-Zeit ausgespuckt.

Die GPS-Zeit wird, wenn, dann nur in proprietären Datensätzen ausgegeben.
Wenns mit der Evo-Software ausgelesen werden kann, brauchst du ja nur den Befehlssatz raussuchen, auf dessen Empfang hin der Empfänger die GPS-Zeit preisgibt.
Dazu musst du in den Herstellerunterlagen (Protokolldokumentation) nachschlagen.
Das ist ganz individuell und kann nicht allgemein beantwortet werden.





Stefan

Elessedil
Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2008 - 22:06

Re: GPS-Zeit über NMEA

Beitrag von Elessedil » 07.03.2008 - 13:39

Hallo ssquare_de,

ungefähr so hab ichs mir auch vorgestellt.
Werde dann versuchen was rauszufinden.

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS-Zeit über NMEA

Beitrag von Roland » 07.03.2008 - 15:15

Hallo,


wollte schon was (falsches) schreiben und fand dann diesen Link

http://tycho.usno.navy.mil/gpstt.html


Grüße Roland

Elessedil
Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2008 - 22:06

Re: GPS-Zeit über NMEA

Beitrag von Elessedil » 07.03.2008 - 20:29

Hallo Roland,

also mit anderen Worten meinst Du, dass man von der UTC-Zeit einfach den Offset subtrahieren könnte um die GPS-Zeit zu ermitteln?

Wenn ja, könntest Du auch sagen, mithilfe von welchem Befehl dieser Offset ermittelt werden kann?

Vielen Dank
Viele Grüße

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS-Zeit über NMEA

Beitrag von Roland » 09.03.2008 - 01:55

Hallo,

also gut, ich sitze in der Sackgasse und hoffe, Dir wird im Topic "TOW" ausreichend geholfen.

Mein falsches (?) Verständnis ziehe ich aus Manfred Bauer, aus dem ich lese, die Uhr-Korrekturparameter würden sich auf GPS-Zeit beziehen und in UTC käme man mit Werten aus dem Subframe 4 der Navigationsnachricht - wie immer das gehen mag.

Wenn Du noch zugemüllt werden möchtest, dann Kapitel 2.5.6 der
Signal-Specification
Ich hab's jetzt dreimal gelesen aber nicht verstanden ...


Grüße Roland

Elessedil
Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2008 - 22:06

Re: GPS-Zeit über NMEA

Beitrag von Elessedil » 09.03.2008 - 21:44

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Hilfe, werde mich dann weiter damit rumschlagen:)

Viele Grüße

Antworten