Seite 1 von 1

Sat Anzahl

Verfasst: 23.05.2008 - 13:27
von Winner
Hallo zusammen!
Ich habe da mal eine frage an euch die ich leider noch nicht gelöst bekommen habe!

Wieviele Satelliten kann ich zu einem bestmöglichsten Zeitpunkt am Himmel sehen also mit meinem Gerät empfangen. Spiel jetzt keine Rolle welche Elevation sie haben! Aber was ist theoretisch macht bar! Ich meine bei der Kombination von GLONASS und GPS. Ich kann nicht einfach hingehen und die Gesamtanzahl durch 2 teilen für Nord und Südhalbkugel oder. Wäre doch viel zu einfach oder.

Kann mir wer weiterhelfen????

Re: Sat Anzahl

Verfasst: 23.05.2008 - 13:53
von ssquare_de
Hallo Winner,



das ist ganz davon abhängig, wann und wo du deinen GPS-Empfänger auf Empfang gehen lässt.

Von Trimble gibts ne schöne Planning-Software, die das alles bequem für dich berechnet und auch schön übersichtlich darstellt.
http://trl.trimble.com/dscgi/ds.py/Get/ ... anning.exe

Die benötigt als Grundlage für ihre Berechnungen immer den aktuellen Almanach der Sats.
Auch den bekommst du bei Trimble kostenlos.
http://www.trimble.com/gpsdataresources.shtml

Auf gehts ! :)



Stefan

Re: Sat Anzahl

Verfasst: 01.06.2008 - 10:33
von Hartmut
moin,
also beim gps sind es zweimal am tag für, ich glaube 5 min ungefähr, 12 sats die zu sehen sind (fehler vorbehalten).

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

p.s.: @roland, hast du die finger gebrochen :shock: :shock: :shock: :twisted:

Re: Sat Anzahl

Verfasst: 03.06.2008 - 21:14
von Roland
Hey Hartmut,

gradmal vom Zigarettenholen zurück und schon 'ne kesse Lippe riskieren ?
:D

Ich hab' mal in der Forumskiste gekramt und fand den Link über die Anzahl der GPS-Satelliten
http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic ... &sk=t&sd=a

Da der Erddurchmesser nicht Null ist, sieht man nicht ganz die Hälfte.


Grüße Roland

Re: Sat Anzahl

Verfasst: 04.06.2008 - 08:15
von Hartmut
moin,
du atmest im moment zuviel muff, komm ruhig mal her, das angebot steht immer noch :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
du hast glaube ich vergessen, das die dinger fliegen :twisted: :twisted: :twisted: .

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: