GPS,GLONASS,GALILEO,COMPASS

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Korshat
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2008 - 14:23

GPS,GLONASS,GALILEO,COMPASS

Beitrag von Korshat » 02.06.2008 - 14:36

Hallo,
ich habe eine Seminararbeit "GPS,GLONASS,GALILEO,COMPASS-Ein Vergleich globale Satellitennavigationssystem"bekommen.könnte jemanden mir einige wichtigeste Unterschied anbieten.
Danke.


mfg.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS,GLONASS,GALILEO,COMPASS

Beitrag von Jörn Weber » 02.06.2008 - 14:46

Korshat hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Seminararbeit "GPS,GLONASS,GALILEO,COMPASS-Ein Vergleich globale Satellitennavigationssystem"bekommen.könnte jemanden mir einige wichtigeste Unterschied anbieten.
Gut bist du nur, wenn du es selber herausfindest. Hinweis: Es gibt hier eine Boardsuche und auch Google existiert. Wenn du deinem Lehrer fachlich eins reindrehen willst, dann nimmst Du noch MTSAT hinzu.

Gruss Joern Weber

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: GPS,GLONASS,GALILEO,COMPASS

Beitrag von ssquare_de » 02.06.2008 - 16:56

Hallo Korshat,



mit der Eingabe " GPS+GLONASS+GALILEO+COMPASS+pdf " ins Suchfeld bei Tante Google bist du dem Abgabetermin noch übermorgen schon sehr hnahe. :)



Stefan

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS,GLONASS,GALILEO,COMPASS

Beitrag von Roland » 02.06.2008 - 23:41

Hallo,

die Suchergebnisse bringen mich in Verlegenheit.
Ich kannte das geodätische Vorläufersystem
Secor nicht :oops:
Über MTSAT bin ich auch erst mal gestolpert. Aber soll er die Kategorie "SBAS" auch noch abklappern ?

In einer Schlussbemerkung würde ich vielleicht noch eLORAN aufnehmen, da es die Amerikaner als „Backup-System“ für GPS wiederbeleben werden. Finde im Moment keinen zündenden Link
http://www.elsisag.de/index.php?id=86 (Stand: 2004)

Ach es gibt noch diese famose Website, ich komme nur nicht auf den Namen ...
http://www.kowoma.de/gps/galileo/Uebersicht.htm


Grüße Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS,GLONASS,GALILEO,COMPASS

Beitrag von Jörn Weber » 12.06.2008 - 13:09

Roland hat geschrieben:Hallo,

die Suchergebnisse bringen mich in Verlegenheit.
Ich kannte das geodätische Vorläufersystem
Secor nicht :oops:
Über MTSAT bin ich auch erst mal gestolpert. Aber soll er die Kategorie "SBAS" auch noch abklappern ?
Man unterscheide MTSAT vom SBAS-System MSAT. Die Japaner verwenden Universal-Satelliten für Ihr System.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS,GLONASS,GALILEO,COMPASS

Beitrag von Roland » 14.06.2008 - 16:56

Hallo

bin selbst froh, wenn ich Ground-based und Space-based Augmentation Systems auseinander halten kann.
MSAT muss ich mir mal ergoogeln.
Fand zum Einstieg schon eine gute Seite :D
http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm


Grüße Roland

Antworten