GPS Koordinaten in Google Earth (Neuseeland)

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

manuel
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2008 - 19:43

GPS Koordinaten in Google Earth (Neuseeland)

Beitrag von manuel » 05.07.2008 - 19:54

Hallo,
ich habe ein Problem an dem ich seit ca. 2 Stunden sitze. Google konnte mir keine Antwort geben. Ich habe mir heute ein Buch gekauft mit allen Camping Plätzen in Neuseeland, zu jedem Camping Platz gibt es die GPS Koordinaten.

So sieht das aus: 2647100E 6549800N
(ohne punkt und komma)

Ich dachte ich könnte die Koordinaten so einfach in Google Earth eingeben, geht aber nicht. Nun hab ich versucht rauszufinden ob man das Umrechnen muss oder einfach anders eingeben muss. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank, Manuel

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS Koordinaten in Google Earth

Beitrag von Jörn Weber » 05.07.2008 - 20:11

Hallo Manuel,
manuel hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein Problem an dem ich seit ca. 2 Stunden sitze. Google konnte mir keine Antwort geben. Ich habe mir heute ein Buch gekauft mit allen Camping Plätzen in Neuseeland, zu jedem Camping Platz gibt es die GPS Koordinaten.

So sieht das aus: 2647100E 6549800N
(ohne punkt und komma)

Ich dachte ich könnte die Koordinaten so einfach in Google Earth eingeben, geht aber nicht. Nun hab ich versucht rauszufinden ob man das Umrechnen muss oder einfach anders eingeben muss. Hat jemand eine Idee?
Diese Koordinaten sind Sondermüll. Sie liegen auf der Nordhalbkugel 6549 Kilometer nördlich des Äquators. So lange du nicht das verwendete Kartenbezugssystem und Kartengitter kennst kann dir niemand helfen. Weder wir noch Google. Bitte nenne mir die Quelle und die Randbedingungen dieser Koordinaten, auch dann wenn Du Sie nicht verstehst, andernfalls hast Du kaum eine Chance auf Hilfe.

Gruss Joern Weber

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS Koordinaten in Google Earth

Beitrag von macnetz » 05.07.2008 - 22:48

Hallo,

das Neuseeländische Kartenbezugssystem hat auch ein False Northing und misst anscheinend in Yards, siehe
http://www.asprs.org/resources/grids/05 ... ealand.pdf

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS Koordinaten in Google Earth

Beitrag von Jörn Weber » 06.07.2008 - 07:50

Hallo Anton,

das False Easting des nationalen neuseeländischen Systems beträgt 500000 Yard. Das sind 457,2 Kilometer. Selbst dann liegen also die genannten Koordinaten auf der Nordhalbkugel. Weitere Ideen?

Gruss Joern Weber

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS Koordinaten in Google Earth

Beitrag von macnetz » 06.07.2008 - 10:19

Jörn Weber hat geschrieben:Weitere Ideen?
Hallo Jörn,

wenn schon das False Easting und das False Northing in Yards angegeben ist dann sind die Angaben für N und O wahrscheinlich ebenfalls in Yards.
Da ich mich mit englischen Masseinheiten nicht auskenne kann ich das nicht einfach abschätzen. Ich müsste dazu Windows starten 8)

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS Koordinaten in Google Earth

Beitrag von Jörn Weber » 06.07.2008 - 10:32

macnetz hat geschrieben:
Jörn Weber hat geschrieben:Weitere Ideen?
wenn schon das False Easting und das False Northing in Yards angegeben ist dann sind die Angaben für N und O wahrscheinlich ebenfalls in Yards.
Da ich mich mit englischen Masseinheiten nicht auskenne kann ich das nicht einfach abschätzen. Ich müsste dazu Windows starten 8)
Google hätte gereicht. :mrgreen: 1 Yard sind 0,9144 Meter. Daher sind die Größenordnungen schon in etwa gleich.

Gruss Joern Weber

manuel
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2008 - 19:43

Re: GPS Koordinaten in Google Earth

Beitrag von manuel » 06.07.2008 - 10:47

Erstmal dankeschön für die schnellen Erklärungsversuche.

@Jörn
Meinst du mit Quelle das Buch? Das heißt: CAMPING New Zealand, vom Verlag HEMA maps

Zu den Randbedingungen steht hier:
Select the datum on your GPS to New Zealand Geodetic Datum 1949 (Geo Datum ´49/NZ GD49) and check that the position is displayed as
Northings and Eastings eg Mount Taranaki 2601798E 6211586N. Using this datum setting will allow you to follow the blue New Zealand Map
Grid and coordinates (Northings and Eastings) which are shown on the regional maps in Hema Maps´range of atlas products.

Verstehe ich nur teilweise, da ich keine Ahnung vom Umgang mit einem GPS Gerät habe.

@Macnetz
Das wundert mich jetzt, weil ich schon mehr mals gelesen habe das die Neuseeländer aufs metrische System umgestiegen sind.

Gruß, Manuel

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS Koordinaten in Google Earth

Beitrag von Jörn Weber » 06.07.2008 - 11:26

Hallo Manel,
manuel hat geschrieben:Erstmal dankeschön für die schnellen Erklärungsversuche.

@Jörn
Meinst du mit Quelle das Buch? Das heißt: CAMPING New Zealand, vom Verlag HEMA maps
Ja, danke, kenne ich leider nicht.
Zu den Randbedingungen steht hier:
Select the datum on your GPS to New Zealand Geodetic Datum 1949 (Geo Datum ´49/NZ GD49) and check that the position is displayed as
Northings and Eastings eg Mount Taranaki 2601798E 6211586N. Using this datum setting will allow you to follow the blue New Zealand Map
Grid and coordinates (Northings and Eastings) which are shown on the regional maps in Hema Maps´range of atlas products.

Verstehe ich nur teilweise, da ich keine Ahnung vom Umgang mit einem GPS Gerät habe.
Deine Position berechnet sich vermutlich aus der Differenz zwischen dem Bezugspunkt Mount Taranaki 2601798E 6211586N und den Koordinaten des Campingplatzes 2647100E 6549800N.

Das heißt also der Campingplatz befindet sich 45,302 Kilometer östlich und 338,214 Kilometer nördlich vom Bezugspunkt.

Ich habe das mir eben in MapSource angeschaut. Garmin kennt das Map Datum als geodetic Datum 49, dazu gehört das Neuseeland-Gitter. In meinem Empfänger heißt das Gitter N.Zealand und das Map Datum Geod Datum 49. Mit der Freemap von NZ sehe ich, dass der Campingplatz am Fuße der Browns Hill an einem See liegt. Der nächste Ort ist Te Harra.

Frage die Community in NZ wo sie Ihre Garmin-Freemap momentan lagert. Ich kenne den derzeitigen Download-Server selber nicht. Dann lade dir Freemap in MapSoure. Mit Mapsource kannst Du dir dann auch die geographischen Koordinaten der POI ermitteln. http://forums.gps.org.nz/viewforum.php?f=6
@Macnetz
Das wundert mich jetzt, weil ich schon mehr mals gelesen habe das die Neuseeländer aufs metrische System umgestiegen sind.
Deutschland ist auch 1884 auf das Internationale Meter umgestiegen, deswegen gibt es in den Kasterämter aber immer noch Karten mit dem deutschen Meter. Die Topographie eines Landes wird selten neu vermessen.

Gruss Joern Weber

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS Koordinaten in Google Earth

Beitrag von macnetz » 06.07.2008 - 11:47

Jörn Weber hat geschrieben:Google hätte gereicht. :mrgreen:
Hallo Jörn,

dafür aber nicht . . .
Bild

@Manuel

ich sehe ihr habt das Problem schon gelöst bevor ich Windows gestartet habe . . .

Grüsse - Anton

manuel
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2008 - 19:43

Re: GPS Koordinaten in Google Earth

Beitrag von manuel » 06.07.2008 - 15:35

Ok, ich hab das mal versucht bin aber überhaupt nicht damit klar gekommen. Da ich mich mit sowas noch nie beschäftigt habe, ist das bischen zu Kompliziert für mich.

Meine Idee ist jetzt den Abstand von den Campingplätzen auszurechnen und in eine Normale Koordinate umzuwandeln. Ich gehe von dem Mount Taranaki aus, wie es im Buch steht, bei Wikipedia habe ich die Koordinaten 39 18 00 S, 174 04 00 E gefunden.
Allerdings kann ich ja nicht einfach den Abstand in Kilometern dazu rechnen (z.B 45,302 nach E und 338,214 nach N), da jede Bogensekunde auf jedem Breitengrad unterschiedlich lang ist. Habt ihr ne Idee wie ich da vorgehen muss.
Wahrscheinlich findet ihr das jetzt viel zu umständlich, aber für mich ist das glaube ich erstmal das beste.^^

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS Koordinaten in Google Earth

Beitrag von Jörn Weber » 06.07.2008 - 16:57

manuel hat geschrieben:Ok, ich hab das mal versucht bin aber überhaupt nicht damit klar gekommen. Da ich mich mit sowas noch nie beschäftigt habe, ist das bischen zu Kompliziert für mich.

Meine Idee ist jetzt den Abstand von den Campingplätzen auszurechnen und in eine Normale Koordinate umzuwandeln.
Es gibt keine normalen und unnormalen Koordinaten. Koordinaten von einem zum anderen Ellipsoid umzurechnen ist deutlich komplexer als alles andere. Roland, übernehme du das bitte.

Glaube mir einfach, dass die einfachste Lösung für dich, eine Karte mit dem neuseeländischen Kartenbezugssystem ist. Dabei spielt es kein Rolle ob die Karte aus Papier oder aus Bit's besteht. Wenn Du etwas anderes möchtest, benötigst Du mathematische und kartographische Kenntnisse auf höchsten Niveau.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS Koordinaten in Google Earth

Beitrag von Roland » 06.07.2008 - 18:18

Hallo,
Jörn hat geschrieben:Roland, übernehme du das bitte.
Nöö, ich wollte mal zu meinem Vergnügen mitlesen ...

Ich hätte noch die Idee, ein Internet-Tool zu nutzen, wie z.B. Tatuks
Datums und Projections-Calculator
Man bekommt per Email das Passwort postwendend.

Das bietet auch "Geodetic Datum 49, NZ" an. Damit könnte man ja hin- und herrechnen, ohne in geodätische Abgründe schauen zu müssen. Nun *hüstel* ich versuche seit einer halben Stunde vergebens, eine passende Umwandlung vorzunehmen. Länge und Breite führen nicht zu den o.g. Koordinaten :roll:
Vielleicht habt ihr mehr Glück.

Grüße Roland

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS Koordinaten in Google Earth

Beitrag von macnetz » 06.07.2008 - 19:13

manuel hat geschrieben:Wahrscheinlich findet ihr das jetzt viel zu umständlich, aber für mich ist das glaube ich erstmal das beste.
Hallo Manuel,

du hast Jörn falsch verstanden . . .
Du sollst nicht selber die Umrechnung vornehmen sondern ein Programm/digitale Karte nutzen die eine solche Umrechnung für dich automatisch erledigt.
Jörn hat schon das Programm Mapsource von Garmin genannt. Eine andere Alternative wäre TTQV4 (http://www.ttqv.de)

In dieses Programm gibst du - nachdem du das Koordinaten-Format auf Neuseeländisches Gitter eingestellt hast - einfach deine Koordinaten aus deinem Buch ein.
Dann kannst du die Punkte z.B. im GPX-Format exportieren und in GoogleEarth öffnen oder anderweitig verwenden (z.B. Anstandsberechnungen). Der Export im GPX-Format erfolgt immer mit dem Kartendatum WGS84 und mit geografischen Koordinaten.

Grüsse - Anton

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS Koordinaten in Google Earth

Beitrag von macnetz » 07.07.2008 - 11:02

Roland hat geschrieben:Vielleicht habt ihr mehr Glück.
Hallo Roland,

ich habe mal bei TTQV die erforderlichen Parameter gespickt :roll:
Bild

Mit Global Mapper und TTQV komme ich allerdings auf geringfügig abweichende Ergebnisse.

Grüsse - Anton

PS @ Manuel: mit TTQV kannst du die Orginal-Koordinaten auch als Liste einlesen

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS Koordinaten in Google Earth

Beitrag von Roland » 07.07.2008 - 18:45

Hallo Anton,

Gott sei Dank habe ich gestern die Berechnungsversuche frühzeitig eingestellt und mich nicht darin verbissen. TatukGIS hat das Geodetic Datum 49 nicht komplett gespeichert, Du zeigst, dass es aber eine genäherte Lösung gibt.
Du kommst mir ein paar Stunden zuvor. Hier meine Fundstücke, die sich auf die o.g. Koordinaten beziehen. Wenn man die Quellen liest, erfährt man auch von anderen Bezugssystemen.

Eine Übersichtsskizze zum New Zealand Map Grid
http://www.geog.canterbury.ac.nz/gis/nzmg.gif

Diese Kurzfassung des New Zealand Map Grid nennt Ursprung und Bezifferung und die Projektionsart: „orthomorphic“
http://www.linz.govt.nz/core/surveysyst ... index.html

Da kann ich lange mit TatukGIS rumrechnen, die kennt es nicht. Und ich bisher auch nicht. Das ist ja eine echte PPP. Nein, keine Public Private Partnership sondern eine Polymorph Perverse Projektion.
Hier gibt’s die Formeln
http://www.linz.govt.nz/docs/miscellane ... nition.pdf
Clifford Mugnier schreibt ja viel und kompetent, diesmal enttäuscht er aber, er erwähnt das NZMG nur mit einem Satz, ohne auf dessen fiese Eigenschaften einzugehen.

Kann das Garmin wirklich ? Und die genannten Map-Tools ?

Die Abweichungen einer Transverse Mercator könnten so im Sekunden-/30m-Bereich bleiben ? Wäre doch für die o.g. Zwecke tolerierbar ? Ich hatte das so verstanden, dass manuel Distanzen berechnen wollte.

Hier stehen noch ein paar Sätze zur vermessungstechnischen Historie Neuseelands (und noch mal Formeln)
http://home.clear.net.nz/pages/paulcatc/nzgrid1.htm
Ist für mich neu und interessant.
Müsste fast mal vorbeischaun. Kurzer Zwischenstop in Thailand. Hallo Hartmut ...


Grüße Roland

Antworten