GARMIN im Wald ?

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Becki

GARMIN im Wald ?

Beitrag von Becki » 14.08.2008 - 21:32

Ich habe vor einigen Jahren mit einem Trimble Pathfinder im Wald kartiert und zum Teil sehr gute und genaue Ergebnisse erzielt. Das Geräte empfing Korrektursignale vom Küstenfunk und konnte reflektierte Signale rausrechnen. Es ermöglichte eine Einmessung im Submeterbereich. Das funktionierte allerdings nur bei trocknem Wetter im Laubwald. Nässe oder Nadelwald machten den Empfang zu ungenau bzw. unmöglich.

Laut Werbetext (Garmin: guter Empfang im dichten Wald und tiefen Schluchten) können die modernen Handheldempfänger mittlerweile annähernd das, was nur das Profigerät vor ein paar Jahren konnte (Stichwort:EGNOS). Ich überlege daher, mir ein Garmin (E-Trex-Reihe) anzuschaffen.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten beim Einmessen im Wald sammeln können?
Kann ich die Genauigkeit bei einer Nachbearbeitung am PC erhöhen?

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GARMIN im Wald ?

Beitrag von Jörn Weber » 15.08.2008 - 10:43

Becki hat geschrieben:Ich habe vor einigen Jahren mit einem Trimble Pathfinder im Wald kartiert und zum Teil sehr gute und genaue Ergebnisse erzielt. Das Geräte empfing Korrektursignale vom Küstenfunk und konnte reflektierte Signale rausrechnen. Es ermöglichte eine Einmessung im Submeterbereich. Das funktionierte allerdings nur bei trocknem Wetter im Laubwald. Nässe oder Nadelwald machten den Empfang zu ungenau bzw. unmöglich.

Laut Werbetext (Garmin: guter Empfang im dichten Wald und tiefen Schluchten) können die modernen Handheldempfänger mittlerweile annähernd das, was nur das Profigerät vor ein paar Jahren konnte (Stichwort:EGNOS). Ich überlege daher, mir ein Garmin (E-Trex-Reihe) anzuschaffen.
Verlasse dich nicht auf die Werbung. Die neueren Garmin-Empfänger unterstützen IALA nicht mehr. Die äölteren mit IALA-Unterstützung taugen im Wald nichts, da ihr Empfänger zu unempfindlich ist. EGNOS erfordert eine frei Sicht zu 30° über Südhorizont. Diese ist in Mitteleuropa nicht durchgehend vorhanden. Kein Garmin-Empfänger kann Genauigkeiten im Submeter-Bereich im nassen Nadelwald liefern.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GARMIN im Wald ?

Beitrag von Roland » 15.08.2008 - 22:05

Hallo,


nein, ich mache keine Aussage zum Garmin.
Zum Thema Wald und Genauigkeit biete ich einen Beitrag hier aus dem Forum mit dem Hinweis, dass Navigationsempfänger keine Wunder vollbringen können
http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic ... keit#p9389


Grüße Roland

Antworten