Diplomarbeit über GPS-Handgeräte - jetzt mit Link

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
steffi

Diplomarbeit über GPS-Handgeräte - jetzt mit Link

Beitrag von steffi » 25.09.2008 - 10:54

Hallo an alle Mitglieder!

Ich schreibe an einer Diplomarbeit zum oben genannten Thema im Bereich Industrial Design. Ich habe dazu einen Fragebogen erstellt, den mir die hier anwesenden GPS-Experten ausfüllen könnten. Meine Frage also, ist es erlaubt einen Link einzustellen, der zum Fragebogen führt? Ich bin auf die Meinungen der Nutzer solcher Geräte angewiesen, es ist keine Firma oder Marketingabteilung im Hintergrund und dem Datenschutz wird auch entsprochen!;-) Es wäre toll, wenn man mir weiterhelfen würde!
Vielen Dank!
Steffi
Zuletzt geändert von steffi am 25.09.2008 - 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Winner
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2007 - 14:38
Wohnort: Hannover

Re: Diplomarbeit über GPS-Handgeräte

Beitrag von Winner » 25.09.2008 - 19:15

Hallo Steffi! Ich denke mal für solche Zwecke kannst du hier einen Link reinstellen. Wenn es nicht erlaubt ist wird Ihn der Site Admin schon heraus nehmen! Bin echt gespannt auf den Boogen, ansonsten schick ihn mir doch per PM.

Gruß
Never change a running system....

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Diplomarbeit über GPS-Handgeräte

Beitrag von Roland » 25.09.2008 - 19:34

Hallo Winner,

nun versuch mal nicht hier anzubandeln :P

@Steffi:
immer her damit. Andere waren nicht so schüchtern und haben z.T. Sachen ungefragt reingestellt, die wir rausgelöscht haben. Ist ne Weile her.

Ich will nur vor allzu großen Hoffnungen warnen, es ist nicht garantiert, dass sich viele daran beteiligen.

Grüße Roland

steffi

Re: Diplomarbeit über GPS-Handgeräte - jetzt mit Link

Beitrag von steffi » 25.09.2008 - 19:46

Hi,

also erstmal danke fürs positive Feedback. Mir ist wohl bewusst, dass sich nicht viele beteiligen werden, in einem anderen Forum habe ich ebenfalls einen Link eingestellt und wenig Feedback erhalten. Aber, wie sagt man so schön, Kleinvieh macht auch Mist. Soll heißen, jede Antwort bringt mich weiter.
Der Fragebogen ist nix besonderes, auch lediglich ganz schnell in Word getippt (ja ich weiß, da gibts schönere Lösungen), er stellt auch nur einen kleinen, aber dennoch wichtigen Teil meiner Arbeit dar. Außerdem hat so der Endnutzer mal die Chance seine Meinung zu sagen. Denn die Designer sind es doch, die die Geräte als erste versauen!;-)
Hier also der Link: http://www.fingo-design.de/druckdaten/F ... gation.doc
Fröhliches Ausfüllen und nochmals großen Dank!

Steffi

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Diplomarbeit über GPS-Handgeräte - jetzt mit Link

Beitrag von Jörn Weber » 25.09.2008 - 21:00

Hallo Steffi,
steffi hat geschrieben: Ich schreibe an einer Diplomarbeit zum oben genannten Thema im Bereich Industrial Design.
Ich hasse MTB's, so das ich dir nicht viel helfen kann und gehe mit GPS-Geräte lieber Wandern.

Ist dir eigentlich bewusst, das diese Studie in den nächsten Monaten einen erheblichen Marktwert besitzt? Nein nicht in deutschen Industrie, hier höchstens bei Importeuren. In Taiwan würden sie dir liebend gern eine derartige Studie abnehmen.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Diplomarbeit über GPS-Handgeräte - jetzt mit Link

Beitrag von Jörn Weber » 25.09.2008 - 21:03

Jörn Weber hat geschrieben:Hallo Steffi,
steffi hat geschrieben: Ich schreibe an einer Diplomarbeit zum oben genannten Thema im Bereich Industrial Design.
Ich hasse MTB's, so das ich dir nicht viel helfen kann und gehe mit GPS-Geräte lieber Wandern.

Ist dir eigentlich bewusst, das diese Studie in den nächsten Monaten einen erheblichen Marktwert besitzt? Nein nicht in deutschen Industrie, hier höchstens bei Importeuren. In Taiwan würden sie dir liebend gern eine derartige Studie abnehmen.

Gruss Joern Weber
PS. Hast Du schon mal, vom Edge abgesehen, einen spezielles GPS-Empfänger für ein Fahrrad gesehen?

Gruss Joern Weber

steffi

Re: Diplomarbeit über GPS-Handgeräte - jetzt mit Link

Beitrag von steffi » 25.09.2008 - 22:52

Ja, ich habe schonmal solche Geräte gesehen, auch angefasst und ausprobiert, also nicht nur im Netz beschaut. Bin sogar selbst am überlegen, mir ein solches gerät zuzulegen.
mir geht es aber in erster linie um nutzererfahrungen, nicht um die funktionsweise der geräte.

grüße steffi

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Diplomarbeit über GPS-Handgeräte - jetzt mit Link

Beitrag von macnetz » 26.09.2008 - 08:43

Jörn Weber hat geschrieben:PS. Hast Du schon mal, vom Edge abgesehen, einen spezielles GPS-Empfänger für ein Fahrrad gesehen?
Hallo Jörn,

das MainNav MG-950D ist nur am Fahrradlenker zu gebrauchen :wink:

wenn man sieht wie der Prototyp ausgesehen hat ist das eigentlich schade
Bild

und das wird heute verkauft . . .
Bild

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Diplomarbeit über GPS-Handgeräte - jetzt mit Link

Beitrag von Jörn Weber » 26.09.2008 - 13:54

Hallo Steffi,
steffi hat geschrieben:Ja, ich habe schonmal solche Geräte gesehen, auch angefasst und ausprobiert, also nicht nur im Netz beschaut. Bin sogar selbst am überlegen, mir ein solches gerät zuzulegen.
mir geht es aber in erster linie um nutzererfahrungen, nicht um die funktionsweise der geräte.
Den besten Industriedesigner hat IMHO Holux, schaue dir mal deren Logger M 241 an. Das Teil heißt in der Szene nur noch "Filmdose"!

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Diplomarbeit über GPS-Handgeräte - jetzt mit Link

Beitrag von Jörn Weber » 26.09.2008 - 13:57

macnetz hat geschrieben: das MainNav MG-950D ist nur am Fahrradlenker zu gebrauchen :wink:
Das weiß ich auch, habe hier einen liegen. Nein, nicht gekauft. Wo hast Du das Bild des Prototype her?


Gruss Joern Weber

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Diplomarbeit über GPS-Handgeräte - jetzt mit Link

Beitrag von macnetz » 26.09.2008 - 17:00

Jörn Weber hat geschrieben:Wo hast Du das Bild des Prototype her?
Hallo Jörn,

hier - www.navigadget.com

Schönes Wochenende
Anton

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Diplomarbeit über GPS-Handgeräte - jetzt mit Link

Beitrag von Jörn Weber » 26.09.2008 - 17:09

Hallo Anton,
macnetz hat geschrieben: hier - http://www.navigadget.com
Danke, die Seite kannte ich noch nicht.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Diplomarbeit über GPS-Handgeräte - jetzt mit Link

Beitrag von Jörn Weber » 22.11.2008 - 17:31

Hallo zusammen,

aus der Designstudie ist letztendlich doch noch ein ordentliches Gerät der QStarz BT-Q2000 geworden. Ein deutscher Importeur hat sich auf meine Bitte hin die Designstudie angeschaut. Außerdem hatte ich Ihm eine Liste mit technischen Mindestanforderungen geschrieben. Letztendlich hat ein Hersteller in Taiwan, der nicht nur Gehäuse schrauben kann, sondern auch weiß, wie die Innereien und das drum herum aussehen muss, das Puzzel zusammengesetzt. Die Zielgruppe für dieses Geräte sind Outdoorsportler welche sich nicht mit technischen Details befassen wollen. Wer ein Gerät mit vielen Gimmigs und vielen technische Optionen sucht, ist bei diesem Gerät falsch. Der sollte sich lieber den größeren Locosys BGT31 anschauen. Dieses Gerät hier ist ein Gerät für die jenigen, welche sich über GPS keine tieferen Gedanken machen möchten.

Das Gerät liegt jetzt bei mir auf dem Tisch. Hier ein kurzer Überblick.

Das Gerät besteht aus sehr robusten Gehäuse. Der Akku ist hinter einer Klappe inklusive Gummi-Dichtung verschraubt. Ein Bad in meinem Wasserfass bei ca. 1 Meter Tiefe hat es auch schon eine Stunde lang überstanden. Der SiRFSar3-Chipsatz kommt, wie man es erwartet, ohne Static Navigation daher. Beim Logger muss ausschließlich die Zeitzone konfiguriert werden. Das entspricht dem Konzept des Logger von Plug and Play. Er ist damit genau das Gegenteil der eierlegenden Wollmilchsau BTG31 von Locosys Technologies. Als Software wird neben dem von den anderen QStarz-Geräten bekannten Travel Recoder eine Sports-Software mitgeliefert. Der Travel Recorder kann jetzt in der Version 4.3 auch GPX-Dateien exportieren, nach dem ich beim Hersteller deswegen interveniert habe.

Als Hardware-Zubehör werden mitgeliefert:

1. KFZ-Adapter
2. 220-Volt Netzteil
3. Gürteltasche
4. Oberarmhalterung
5. Fahrradhalterung
6. Software Travel Recorder
7. Sports Software

Wer mehr zu dem Gerät wissen will, kann sich diese Powerpoint reinziehen:

http://variotek.de/download/BT-Q2000-presentation.ppt

Bild

Gruss Joern Weber

Antworten