EGM2008

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: EGM2008

Beitrag von KoenigDickBauch » 05.10.2008 - 23:38

Jörn Weber hat geschrieben:Hallo zusammen,

blackwilli hat mich gerade auf das EGM2008 hingewiesen.

http://earth-info.nga.mil/GandG/wgs84/g ... index.html

Gibt es dazu schon Auswertungssoftware?

Gruss Joern Weber
Ja, da gibt es einen ~4 seiten langen c-code, den man bekommen kann.

http://www.ngdc.noaa.gov/IAGA/vmod/igrf.html

Bin am überlegen ob ich es Sinn macht so was in mein MGMcalc ein zu bauen. Welche aufgaben könnte damit eine Geocacher lösen?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: EGM2008

Beitrag von Jörn Weber » 06.10.2008 - 18:50

Hallo Thomas,
KoenigDickBauch hat geschrieben: Welche aufgaben könnte damit eine Geocacher lösen?
Jede ordentliche GPS-Maus verwendet eine grobe 10°x10°-Matrix um die WGS84-Höhen auf Mean Sea-Level zu konvertieren. Diese grobe Matrix kann man im Post-Prozess gegen das EGM2008 ersetzen, wenn man ein Log auf Basis der NMEA-Daten besitzt. Denn im NMEA-Protokoll ist der von der Maus verwendete Höhenkorrekturwert enthalten. Mit diesem Wert kann man den originalen vom GPS-Empfänger ermittelten Wert zurück rechnen und dann mit dem genaueren EGM2008 korrigieren. Ob die Erfinder des NMEA183 schon damals wussten, wozu die Deklaration der Höhenkorrekturwertes einmal gut sein könnte?

Hmmm... einen Cache kann man wohl nicht über eine Höhenangabe verstecken? Nein, ich bin kein Freund von Geogames.

Gruss Joern Weber

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: EGM2008

Beitrag von macnetz » 06.10.2008 - 19:12

Jörn Weber hat geschrieben:Hmmm... einen Cache kann man wohl nicht über eine Höhenangabe verstecken?
Hallo Jörn,

aber selbstverfreilich . . .
man kann auch über die Höhenangabe einen Cache lokalisieren - z.B. bei einer Brücke oder einem Turm.

Grüsse - Anton (Geocacher ;-) ) - Bild

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: EGM2008

Beitrag von KoenigDickBauch » 06.10.2008 - 19:50

macnetz hat geschrieben:
Jörn Weber hat geschrieben:Hmmm... einen Cache kann man wohl nicht über eine Höhenangabe verstecken?
Hallo Jörn,

aber selbstverfreilich . . .
man kann auch über die Höhenangabe einen Cache lokalisieren - z.B. bei einer Brücke oder einem Turm.

Grüsse - Anton (Geocacher ;-) ) - Bild
Und wenn man vor der Eiger Nordwand steht, da wünscht man sich die Höhe! :wink: Mir ist das mal mit einem 5 Stöckigen Parkhaus geschehen beim Suchen nach einer roten Tomate. :lol:

Thomas

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

EGM2008

Beitrag von Roland » 06.10.2008 - 20:54

Hallo Jörn,

ja, die Erdgezeiten haben eine vertikale und eine horizontale Komponente, vertikal vielleicht 40 cm , horizontal etwa 5 cm.
Bleibt zu klären, welche Änderung die horizontale Komponente über die Entfernung erfährt.
5 cm/10.000km ??

Scherz : Wo bist Du auf dem Foto
http://www.ets2008.de/frontend/index.php
Die Forumsmitarbeit bring mir Informationen ( wenn auch wiedermal zu spät ) was alles läuft.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

EGM2008

Beitrag von Roland » 06.10.2008 - 21:00

Hallo,


nochmal zum EGU-Kongress, es gab dieses Jahr noch einen
EGU-Kongress vom 13.-18.April 2008
Finde momentan keinen Link zu Veröffentlichungen. Wenn es eine Veröffentlichung der Vorträge gibt, müsste man nach "Pavlis EGM2008" suchen. Vorläufig gibt es scheinbar nur einen
Abstract

oder aus 2007 einen kurzen Beitrag (der mir vollauf genügte...)
Towards the Next Earth Gravitational Model

Darin gibt es den Hinweis, dass eine Genauigkeit von 15 cm angestrebt wird.
Wieder die hintergründige Frage "Genauigkeit bezogen auf was?" Ich habe hin und her überlegt, das WGS84 kann es ohne Abspalten eines systematischen Anteils nicht sein.


Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: EGM2008

Beitrag von Roland » 06.10.2008 - 21:18

Hallo !

@ Jörn:

Ich habe inzwischen Deinen Link zum EGM2008 durchge ... angelesen... naja, überflogen. Für den, der damit arbeiten will, werden am Ende Fortran-Programme genannt. Wenn ich kurz reinschaue, würde ich mir nicht zutrauen, damit irgendwelche Geoidundulationen für Höhenkorrekturen zu berechnen ...
Mir steigt ins Bewusstsein, dass ich auf einem alten Rechner mal einen Fortran(77?)-Compiler hatte - und heute nicht mehr weiß, wie man den starten müsste.

Zum 10°x10°-Raster:
Ich erinnere mich dunkel, irgendwo eine Quelle bei Novatel gefunden zu haben, die von 20.000 gespeicherten Stützpunkten von 1°x3° berichtet. Das könnte für eine 1-Meter-Genauigkeit reichen. Für Navigationsempfänger m.E. völlig ausreichend. Andere Hersteller mögen anders verfahren.


@ Thomas:

In dem Link sehe ich nur ein Programm zum Interpolieren von magnetischen Deklinationen ??


Anmerkung:
Ich hab es mit der neuen Forums-Software bisher nicht geschafft, die Beiträge zum
EGM2008 unter "Off Topic" hierher zu transferieren.


Grüße Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: EGM2008

Beitrag von Jörn Weber » 07.10.2008 - 19:58

Roland hat geschrieben: dass ich auf einem alten Rechner mal einen Fortran(77?)-Compiler hatte - und heute nicht mehr weiß, wie man den starten müsste.
Wie heißt das Teil? PC1715?
Zum 10°x10°-Raster:
Ich erinnere mich dunkel, irgendwo eine Quelle bei Novatel gefunden zu haben, die von 20.000 gespeicherten Stützpunkten von 1°x3° berichtet. Das könnte für eine 1-Meter-Genauigkeit reichen. Für Navigationsempfänger m.E. völlig ausreichend. Andere Hersteller mögen anders verfahren.
Da könnte man dann gleich das EGM96 mit 30' Raster als Basis nehmen und daraus eine Korrekturmatrix berechnen. IMHO sollte man aber möglichst alle Fehlerquellen in den Empfängern ausrotten.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

EGM2008

Beitrag von Jörn Weber » 07.10.2008 - 20:00

Hallo Roland,
Roland hat geschrieben: Scherz : Wo bist Du auf dem Foto
Nirgends. Ich mag diese Scherze nicht.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: EGM2008

Beitrag von Roland » 07.10.2008 - 23:23

Sorry,

das Mischen zweier Topics zum EGM2008 muss noch geübt werden :oops:
Ich meine aber, unter dem Topic "Von der See bis zu den Alpen ..." entwickelte sich ein Gedankenaustausch zum EGM2008, der hierher gehört.
Ich versuch's morgen nochmal

Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: EGM2008

Beitrag von Roland » 12.10.2008 - 20:53

Uff !

Michael hat's gerichtet.
Ich glaube die Trennung machte Sinn ... aber so schnell greife ich nicht wieder in die Postings ein ...

Roland

Antworten