armband vista hcx

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
barelli
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2008 - 10:17

armband vista hcx

Beitrag von barelli » 26.10.2008 - 23:48

hallo!

ich habe ein Garmin vista hcx. da ich dieses gerät neben dem radfahren auch gerne zum laufen mitnehmen möchte, benötige ich eine armhalterung.

weiß jemand wo ich solche armbänder für das gerät bestellen kann? hab schon viel im internet gesucht und noch nichts gefunden.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg barelli

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: armband vista hcx

Beitrag von Jörn Weber » 27.10.2008 - 18:59

Hallo,
barelli hat geschrieben:hallo!

ich habe ein Garmin vista hcx. da ich dieses gerät neben dem radfahren auch gerne zum laufen mitnehmen möchte, benötige ich eine armhalterung.

weiß jemand wo ich solche armbänder für das gerät bestellen kann? hab schon viel im internet gesucht und noch nichts gefunden.
Der HCx funktionier in senkrechter Lage nicht besonders gut, da seine Vorzugslage waagerecht ist. Außerdem bringt dein Armdurchschlag den Trip-Computer durcheinander. Die Geschwindigkeit in Bewegung wird verfälscht. Was willst Du mit dem Gerät beim Laufen machen? Interessiert dich das Log, dann nehme einen (Display)-GPS-Logger mit und befestige Ihn an der Schulter.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: armband vista hcx

Beitrag von Roland » 28.10.2008 - 21:03

Hallo,

Keiner soll sagen, dass ich mich vor praktischen Fragen drücke ...

Das direkte Produkt "Armhalterung" finde ich auch nicht, aber mit etwas Fantasie kann man daraus was machen
Eigenbau geoclub "German Sailor"
dantotec Gürtelclip
Rucksack-Holster
(In den Romanen die ich verschlungen habe, steckte nicht GPS sondern der Colt in dem -gefetteten- Holster ...
im Quick-draw-Holster !)

Grüße Roland

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: armband vista hcx

Beitrag von Taurus » 13.11.2008 - 22:07

Sorry für die späte Antwort, hab eben erst den Thread entdeckt *augen reib*

@barelli
Also wenn du längere Strecken läufst nimmst du ja sicher auch was zu trinken mit. Ich hab mir ein CamelBak (im deutschen auch gern Trinkrucksack genannt)gekauft gehabt und lasse da statt der möglichen 3 Liter Wasser nur 1-2 Liter rein und stopfe dann meinen Magellan Meridian dazu... stört nicht, hast die Hände frei und loggst trotzdem noch mit. Wenn du deine momentane Geschwindigkeit wissen willst funktioniert das natürlich nicht, aber die kann man eigentlich recht gut beim laufen schätzen...

anna

Re: armband vista hcx

Beitrag von anna » 14.12.2009 - 13:34

Vielen Dank Roland..

jkunz
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2009 - 18:04
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: armband vista hcx

Beitrag von jkunz » 26.12.2009 - 22:07

barelli hat geschrieben:ich habe ein Garmin vista hcx. da ich dieses gerät neben dem radfahren auch gerne zum laufen mitnehmen möchte, benötige ich eine armhalterung.
Du meinst so ein Teil, dass am Oberarm getragen wird? Vergiss es, da das Gerät dabei senkrecht steht.

Ich benutze ein Garmin Etrex H beim Laufen und hab damit schon einige 100 km Waldwege für die OpenSreetMap kartografiert. Meine Erfahrung: Sobald das Gerät nicht mit der Front nach oben ausgerichtet ist misst es Mißt. Besonders im Wald (der Pfälzer in meinem Fall) und erst recht in hügeligem Gelände. (Pfälzer Wald = Pfälzer Bergland) Anfangs trug ich das Gerät im Wasserflaschengürteil. Also mit der Front senkrecht nach vorne. Ich hatte teils so heftige Multipatheffekte, dass das Gerät einige km (ja kilo Meter) Abweichung hatte!

Meine Lösung: Ein Schweiß-Armband und 50 mm breites, transparentes Paketklebeband. Ein Stück Klebeband ablängen, das GPS-Gerät mit dem Display mittig drauf kleben. Abmband anlegen und dann das GPS-Gerät am Armband festkleben. Da das Klebeband nicht auf dem Stoff hält muss das Klebeband etwas mehr als eine ganze Umwindung des Handgelenks lang sein.

So trage ich das Gerät wie eine Arbambanduhr. Das hat sich als sehr praktisch erwiesen. Das hin und her Schwingen des Arms beim Laufen hatte bei mir bis jetzt keine negativen Auswirkungen. Man hat das Gerät schnell im Blick und kann es mit der anderen Hand recht gut bedienen. Vor allem zeigt die Antenne immer halbwegs senkrecht nach oben.

Optimale Lösung wäre ein Gerät mit externer Antenne und diese auf einer Mütze montieren. Ein Kolege bindet sich seine GPS-Logger-Maus immer oben auf den Helm beim Bergradeln.

Antworten