RTCM Daten auf NMEA Daten anwenden

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
florian
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2008 - 10:42

RTCM Daten auf NMEA Daten anwenden

Beitrag von florian » 03.11.2008 - 10:47

Hallo,

Ich entwickle grade ein DGPS-Tool für Blackberry und nutze einen RTK-Korrekturdienst der mir RTCM 2.1 Daten liefert. Ich würde nun gerne wissen ob es möglich ist diese Korrekturdaten (im RTCM 2.1 Format) auf die NMEA-Daten des internen GPS-Empfängers von Blackberry anzuwenden bzw. ob hierfür bereits fertige Java / C Packages existieren.

Ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag sehr dankbar....

lg
Florian

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: RTCM Daten auf NMEA Daten anwenden

Beitrag von XPosition » 03.11.2008 - 12:59

Also mir ist kein Verfahren bekannt das via NMEA Positionsdaten und RTCM 2.1 eine Optimierung erreichen könnte.
Normalerweise werden die RTCM Daten dem Chip über eine 2te serielle Schnittstelle übergeben.
Blackberrry besitzt ein SirfIII, oder ? Da geht das sogar.
Es könnte aber gut sein, dass die 2te ser. Schnittstelle vom SirfIII ganz einfach nicht verdrahtet ist.
Und dann geht natürlich nichts.

Winner
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2007 - 14:38
Wohnort: Hannover

Re: RTCM Daten auf NMEA Daten anwenden

Beitrag von Winner » 05.11.2008 - 10:57

Hallo GNSS Freunde,

ich habe an sowas auch schon mal gedacht! Allerdings bin ich auch auf den Schluss gekommen, das ich die RTCM Daten sowie sie vom Server kommen nicht dirket auf NMEA Daten anwenden kann. FUnktionieren könnte dies allerdings wenn man an die Rohdaten der Chipsätze ran kommt. Aber dann muss man einfach die ganzen Daten selber verarbeiten uind auswerten. Aber wenn einer einen Ansatz hat wie man auf NMEA Daten die entsprechenden RTCM Daten anwendet, bin ich gern bereit da zur Seite zu stehen und evt. eine Lösung zu finden....

Gruß

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: RTCM Daten auf NMEA Daten anwenden

Beitrag von XPosition » 06.11.2008 - 12:56

Man schaue sich diese Seite der Schweizer an:
http://www.swisstopo.admin.ch/internet/ ... o/vrs.html
Ich meine den Absatz "Ablauf" oder das Bild dazu.

Habe ich irgend etwas verpaßt ? Gibt es etwas Neues ?
Für nähere Infos wäre ich ja dankbar. :)

Aber bis dahin sehe ich diese Seite als fehlerhaft an und die Pfeilchen auf dem Bild als falsch herum.
Es werden natürlich die Rohdaten der Satelliten vom eigenen Empfänger übermittelt(Pseudorange, PhaseRange) und die korrigierten Werte (hier als nmea) bekommt man zurück.

Wie soll das auch sonst gehen.

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: RTCM Daten auf NMEA Daten anwenden

Beitrag von ssquare_de » 06.11.2008 - 14:01

Hallo XPosition,


nee,nee, passt schon so wie beschrieben.

Der Anwender teilt dem Rechenzentrum per unkorrigierter NMEA-Info mit, wo er sich ungefähr aufhält.
( mit der Meter-Genauigkeit eines Wald u. Wiesenempfängers )

Im Rechenzentrum werden daraus dann die Basisstationsdaten, oder auch gleich die Korrekturdaten errechnet, die eine physikalische Referenzstation an der Stelle, oder in unmittelbarer Nachbarschaft des Rovers ausspucken würde.
Diese werden an den Rover mit dem RTCM-Datenstrom übermittelt.
Der berechnet daraus dann mit den RTK-Routinen, die in seiner Firmware eingegossen sind, die tatsächliche Antennenposition im Zentimeterbereich und in Echtzeit...
Ob die Basislinienlänge nun 0m beträgt oder 10m, das ist für die daraus dann nachfolgend endgültig berechnete Roverposition schnurzegal. :)

--> Das führt zu Genauigkeiten beim Rover, wie man sie mit nur meterlangen Basislinien erzielen könnte.
Und besonders die Zeiten, die benötigt werden, um die Mehrdeutigkeiten festzusetzen (Ambiguityfixed-Lösung ) werden sehr kurz.

--> Robuste Zentimetergenauigkeiten in Echtzeit, bei statischem und bewegten Empfänger auch bei teilweise schwierigen Empfangsbedingungen werden so erst möglich.



Stefan

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: RTCM Daten auf NMEA Daten anwenden

Beitrag von XPosition » 06.11.2008 - 16:27

Hallo Stefan,
du hast natürlich recht.
:oops: Da war wohl irgend etwas in meinem Kopf verdreht.

Danke :)

florian
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2008 - 10:42

Re: RTCM Daten auf NMEA Daten anwenden

Beitrag von florian » 10.11.2008 - 10:44

Hallo,

erstmals danke für eure Antworten........vertrete derzeit auch den Standpunkt das es nicht möglich ist (zumindest ohne extremen Aufwand zu betreiben) rtcm-daten locker-lässig auf nmea-daten anwenden zu können....

Jetzt hab ich mich mal ein bisschen intensiver mit dem Blackberry Bold GPS-Chip auseindandergesetzt und irgendwo im WorldWideWeb folgende Formulierung gefunden :

"Sirf3 oder ähnliches wie sie im Black berry eingebaut sind, können direkt keine RTCM-Daten verarbeiten nur kompliziert über Umwandlung in das ESAS und dann zum Black berry!"

Kann mir jemand sagen was "ESAS" bedeuted bzw. wie ich rtcm-daten in das "ESAS" Format bekomme?

danke für eure Unterstützung,

Florian

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: RTCM Daten auf NMEA Daten anwenden

Beitrag von ssquare_de » 10.11.2008 - 17:43

Hallo Florian,


wenn " ESAS" eigendlich "SBAS" heissen sollte, dann wissen wir ein bischen weiter... :wink:
SBAS steht für EGNOS, WAAS und Konsorten.
Das ist ein DGPS-System, dessen Daten über einen Satellitenlink in den GPS-Empfänger eingespielt werden...


Stefan

florian
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2008 - 10:42

Re: RTCM Daten auf NMEA Daten anwenden

Beitrag von florian » 12.11.2008 - 10:11

Hallo Stefan,

hab mir mal die Doku des SIRF3 reingezogen und denke ebenfalls das nur SBAS damit gemeint ist.............

Also hier mein Plan:
Ich habe Zugang zu einem RTK-Netzwerk das mir Daten im RTCM 2.1 Format liefert. Ich möchte nun auf einem BalckBerry Bold eine GPS-Korrektur vornehmen ohne eine externe Antenne (habs bereits mit einem Pathfinder ProXT getestet und es funktioniert) zu verwenden. Hierzu müsste ich die RTCM Daten in ein WAAS, MSAS oder EGNOS Format konvertieren. Hat das schon mal jemand gemacht/geschafft????

bin wie immer über eure Hilfestellungen sehr dankbar...

lg
Florian

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: RTCM Daten auf NMEA Daten anwenden

Beitrag von ssquare_de » 12.11.2008 - 10:26

Hallo florian,



ich kenne deine Blackberry-Hardware nicht so gut und auch nicht die Möglichkeiten des speziell darin verbauten SIRFIII mit seiner Firmware...
Aber prinzipiell ist der SIRFIII in der Lage, die WAAS/EGNOS-Infos direkt auszuwerten.
Diese Korrektur ist bei Empfängern mit diesem Chipsatz per Firmware und passendem Konfigurationstool ein/auszuschalten.
Du musst mal prüfen, ob das mit deiner Hardware auch geht.

Grundsätzlich bietet der SIRFIII auch einen Eingang für RTCM-Korrekturen. Aber auch hier ist das im Einzelfall von der Firmware und/oder von der indivduellen Hardwarebestückung abhängig, ob dieser Eingang genutzt werden kann.

EGNOS-Echtzeitinfos lassen sich den Empfängern neben denm direkten Satellitenlink auch übers Internet zuführen.
Erste Wahl ist hier NTRIP-Client-Software, die auf PC, PPC, und auch JAVA-Handys läuft.
Der Date´nstrom an sich ist derzeit kostenlos verfügbar, nur für die Übertragungskosten musst du den Geldbeutel aufmachen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Networked_ ... t_Protocol
http://igs.bkg.bund.de/ ---> Project Selection -> "NTRIP" -> GO



Stefan


P.S. für den Direktempfang von SBAS brauchts keine zusätzliche Antenne, der Empfang läuft über die schon vorhandene GPS-Antenne...

Antworten