Wieviel Meter sind eine Sekunde?

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
VSTROM2009

Wieviel Meter sind eine Sekunde?

Beitrag von VSTROM2009 » 16.05.2009 - 19:01

Ich habe mir letzte Woche einen GPS Datenlogger gekauft und speichere damit meine gefahrenen Motorrad Km. Funktioniert alles soweit gut, auch die Anzeige bei Google Earth.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wieviel Meter entsprechen einer Sekunde? Auf dieser Seite steht, das 1 Grad 111km sind, 1 Minute 1,86km. Somit müßte eine Sekunde ja ca. 31 meter entsprechen. Wenn ich aber bei Google earth die Koordinaten meines Wohnortes eingebe, und die Sekunden anpasse sind das keine 30 Meter. Wenn ich die Koordinaten um 60 Sekunden ändere, springt die Position höchstens 40 Meter. Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Grüße von der Ostsee.

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Wieviel Meter sind eine Sekunde?

Beitrag von XPosition » 16.05.2009 - 19:41

Die 111km sind nur am Äquator gültig.
z.B: Bei 60 Grad Nord = 55,5km.

VSTROM2009

Re: Wieviel Meter sind eine Sekunde?

Beitrag von VSTROM2009 » 16.05.2009 - 20:57

mmmmh, das lese ich irgendwie anders in der Beschreibung. jedenfalls habe ich grad ein paar Proben bei Google Earth gemacht. Ich hatte wohl die letzten beiden Stellen der Koordinaten als Sekunden interpretiert, aber das sind ja schon die Stellen nach dem Komma. Nun kommt das auch hin mit den ca. 31 Metern auf einer Sekunde.

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Wieviel Meter sind eine Sekunde?

Beitrag von KoenigDickBauch » 17.05.2009 - 09:41

VSTROM2009 hat geschrieben:Wieviel Meter entsprechen einer Sekunde?
Von welchen Winkel sprichst du?
VSTROM2009 hat geschrieben:Auf dieser Seite steht, das 1 Grad 111km sind, 1 Minute 1,86km. Somit müßte eine Sekunde ja ca. 31 meter entsprechen.
Dies gilt für den Öffnungswinkel zweier Punkte auf einem Großkreis (Den Ellipsoid wollen wir mal vernachlässigen) Ausgezeichneter Kreise wären nur der Äquartor für LON und alle Kreise die durch beide Pole gehen für Lat. Daher werden bei nautischen Karten immer an der Seite die Entfernung mit dem Zirkel abgegriffen. Die Entfernungen der Horizontalen stimmen nicht, weil sie keine Großkreise mehr sind.
VSTROM2009 hat geschrieben:Wenn ich aber bei Google earth die Koordinaten meines Wohnortes eingebe, und die Sekunden anpasse sind das keine 30 Meter. Wenn ich die Koordinaten um 60 Sekunden ändere, springt die Position höchstens 40 Meter. Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Ändere mal den Breitengrad, dann wirst du sehen, das es stimmt. Mit dem Längengrad geht es nur am Äquator.

Die Projektionsberechnung von einem Punkt über Winkel und Entfernung zum nächsten Punkt ist nicht einfach. Es gib aber genügend Programme die das umgesetzt haben.

Gruß
Thomas

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Wieviel Meter sind eine Sekunde?

Beitrag von Deichgraf » 17.05.2009 - 11:31

.....

1 ° = 60 Minuten

1 Minute = 1 Seemeile

1 Seemeile = 1.852 m

.....

Wenn Du auf dem GPS das Koordinaten-System auf UTM einstellst, kannst Du die Differenz in Meter direkt feststellen.

.....

Antworten