Garmin geko 201

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
bricklayer
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2009 - 20:58

Garmin geko 201

Beitrag von bricklayer » 07.06.2009 - 21:31

Hallo miteinander, gibt es jemanden der einem "Frischling" mal auf die Sprünge helfen kann :)

Ich habe das Geocaching neu entdeckt und habe mir dafür ein Garmin Geko 201 gekauft. Nun habe ich es nach "besten Wissen und Gewissen" und mit viel Bedienungsanweisung lesen auch eingerichtet, doch es tut nicht das was ich will.... Wie soll's auch anders sein. :(
Meine eingegebenen Caches sind immer Kilometer weit von der Wirklichkeit entfernt. Das ist mein Problem - obwohl sie eigentlichn in unmittelbarer Nähe sein müssten.
Um mal zu sehen was der Geko macht habe ich mal die Koordinaten von meinem Autonavi eingegeben auch hier hatte ich wiederum noch 30,x Km zum Ziel, obwohl ich vor meinem Auto und Haus gestanden habe. Was mache ich nur falsch, so schwierig kann es doch nicht sein - ODER?????
Irgendwas stimmt da mit meinem Setup scheinbar noch nicht. Hat irgendjemand da draußen eine Ahnung, was ich falch gemacht oder eingestellt habe? Ich jedenfalls weis nicht mehr weiter. Bin für jeden Rat offen - um wenigstens noch den Sonntag Abend zu retten und eine ruhige Nacht zu haben...

guidobaumann
Beiträge: 19
Registriert: 27.12.2008 - 23:58

Re: Garmin geko 201

Beitrag von guidobaumann » 08.06.2009 - 19:04

Stell doch mal das koordinatenformat auf GGG°MM,MMM ein und den Ellipsoid auf WGS84,
dann sollte es auch mit dem Cachen klappen.

Gruß Guido

bricklayer
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2009 - 20:58

Re: Garmin geko 201

Beitrag von bricklayer » 08.06.2009 - 20:02

Gemacht und getan! Nun klappt's auch mit dem Cachen.
Danke Guido für Deinen Tipp. WGS 84 war eingestellt, aber das Koordinatenformat war an der "Unschärfe" schuld.
Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Unterstützung. :)

Antworten