GPS Repeater

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
tracker
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2009 - 14:12

GPS Repeater

Beitrag von tracker » 14.08.2009 - 14:58

Hallo!
Ich beschäftige mich schon einer Weile mit GPS und bin unter anderem auch auf eure Seite hier gestoßen. Mir ist jedenfalls bei meinen Recherchen aufgefallen, dass man so gut wie keine Informationen über die Funktionsweise von GPS Repeatern findet. Mich würde vor allem interessieren, wie man beispielsweise eine Indoornavigation mit GPS Repeatern umsetzen könnte. Bisher habe ich nur folgendes herausgefunden:

1. Die Repeater sind können je nach Leistung der Sendeantenne zwischen 2 und 15 m senden. (Manche angeblich auch 30 m.)
2. Sie werden scheinbar meistens nur dazu eingesetzt, um die Almanachdaten aktuell zu halten.
3. Der GPS Empfänger braucht angeblich ein Softwareupdate, um mit den Daten zurechtzukommen. (Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da einfach nur die Positionsdaten weitergeleitet werden.)
4. Der Empfänger kann nur einen Satelliten pro Repeater Antenne auswählen.
5. Es gibt GPS Splitter mit denen man die Satellitensignale (PRNs) auf einzelne Antennen aufteilen kann.

Das meiste, was ich bisher bei meiner Suche fand, war Werbung von Anbietern fertiger Lösungen eines GPS Repeaters. Da wird dann nur erklärt, wie toll es ist, das GPS Signal ins Haus zu bekommen. Wie schon eingangs erwähnt interessiert mich eher die Funktionsweise. Hat hier jemand einen guten Link zu einem Dokument, welches insbesondere die Punkte 4 und 5 näher erläutert?

MfG
Stefan

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS Repeater

Beitrag von macnetz » 14.08.2009 - 15:33

Hallo Stefan,

willkommen im Forum :)

in deinen Überlegungen ist ein wesentlicher Fehler: GPS-Satelliten senden keine Positionsdaten.
Ein GPS-Repeater strahlt nur innerhalb eines abgeschirmten Raumes die an der Antennen-Seite empfangenen Siganale wieder ab. Die Positionsberechnung erfolgt dann im GPS-Empfänger. Das Ergebnis der Positionsberechnung ist die Antennen-Position.

Grüsse - Anton

tracker
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2009 - 14:12

Re: GPS Repeater

Beitrag von tracker » 14.08.2009 - 16:51

Hallo Anton,

danke für deine Antwort. Ich habe es so verstanden, dass man über die "GPS Navigationsnachricht" mit Subframe 2 und 3 der Navigationsnachricht eine kartesische Koordinate von dem sendenden Satelliten erhält. Mit den Subframes 4 und 5 erhält man unter anderem die Umlaufbahnen aller GPS Satelliten. Mit dem Zeitsignal kann man dann die zeitliche Verzögerung zwischen dem Aussenden des Signals vom Satelliten und dem Empfang der Daten beim GPS Empfänger berechnen. Insgesamt braucht dann für eine 3D Positionierung bekanntlich die 4 Satelliten.

Du schreibst, dass der GPS Empfänger alle Signale auswerten kann, die der (einzelne) Repeater ins Gebäude führt. Zumindest würde dann der von mir unter Punkt 4 aufgeführte Fund so nicht stimmen. Ist doch schon einmal Fortschritt im Verständnis von Repeatern. :)
Also ist es auch so wie ich mir schon dachte, die Position der Antenne die gefundene Position des GPS Empfängers. Ich habe vor etwas längerem mal einen Ansatz gesehen, dass man mit vier vollständigen Repeatern eine Indoornavigation ermöglichen könnte. Gab dafür sogar ein Patent. Finde den Link auf die schnelle nicht, aber wenn ich ihn habe, reiche ich ihn nach. Jedenfalls würde bei der Lösung das Problem auftreten, dass man hierbei mehrfach die gleichen Satelliten mit minimalem Zeitunterschied empfangen würde. Also wie ich sehe, dürfte das ganze mit einem ganz normalen Repeater nicht funktionieren. Dazu könnte man mit Pulsen arbeiten, also jeder Repeater darf nur für einen begrenzten Zeitraum senden. Jedoch würde das in dem Fall eine erweiterte Software im GPS Empfänger voraussetzen, die damit den umgehen kann.


Gruß Stefan

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: GPS Repeater

Beitrag von ssquare_de » 14.08.2009 - 20:18

Hallo Stefan, hallo Anton,


bei den Repeatern gibt es verschiedene Konzepte und Herangehensweisen.
Im Fachblatt "InsideGNSS" ist gerade erst in der Juli/August-Ausgabe ein interessanter Artikel zu dem Thema erschienen:
http://www.insidegnss.com/auto/julyaug09-GNSS-Sol.pdf

Antennensplitter teilen die an einer GNSS-Antenne einfallenden Signale auf 2 oder mehrere nachgeschaltete GNSS-Empfänger auf.
Meist werden sie eingesetzt, um Vergleiche zwischen Empfängern anzustellen, da mit den Splittern sichergestellt ist, dass die Empfänger die absolut gleichen Empfangsbedingungen vorgesetzt bekommen.



Stefan

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS Repeater

Beitrag von Roland » 17.08.2009 - 11:58

Hallo,

mir gelingt im Moment kein Stich. Habe bis jetzt gerätselt, wo ich den folgenden Beitrag gespeichert hatte
Eissfeller et al: Indoor GPS
Muss gestehen, dass ich den auch nur *hüstel* oberflächlich gelesen habe.
Aber vielleicht hilft's hier weiter.

Grüße Roland

Antworten