UBlox 6

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

UBlox 6

Beitragvon XPosition » 03.09.2009 - 15:33

Schon gelesen ?
UBlox kündigt die nächste Chip Version an. http://www.u-blox.com/en/u-blox-6.html

Das Neue daran ist eine Funktionalität namens "Capture & Process".
Dabei werden die Rohdaten innerhalb von 200ms kurz empfangen,
diese Daten z.B. für ein bestimmtes Bild gespeichert und
der Chip wieder schlafen gelegt.
Zuhause am PC werden dann die Daten ausgewertet und dann erst die Position via Internet ermittelt.

Das geht natürlich verdammt schnell und braucht kaum Strom.
Das Dumme dabei wird wohl aber sein, dass man in der kurzen Zeit über die Qualität der Rohdaten
erstmal keine Ahnung hat und erst am PC erfährt ob man ein Fix ermitteln kann.

Witzige Geschichte, aber ob sich das durchsetzt ?
XPosition
 
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: UBlox 6

Beitragvon Deichgraf » 06.09.2009 - 13:46

--- ich brenne seit Jahren darauf, ein GPS-Gerät - keine Kabelmaus - mit einem U-Blox-5-Chip erwerben zu können, die Hersteller kommen mit dem Chip wohl nicht klar. :mrgreen:

Wer soll dann den 6er verbauen?
Deichgraf
 
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste