Höhenmessung per GPS

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: Höhenmessung per GPS

Beitrag von Taurus » 06.09.2009 - 17:09

Guten Dark,

mal zum Thema "Glättung"

Glätten soll ja erreichen, dass sich die Wahrscheinlichkeit für eine korrekte Darstellung eines Endergebnisses erhöht. Demnach kann die Genauigkeit einer Messung rein logisch nicht durch Glättung verbessert werden, wie denn auch ??? :roll:
Aber man kann sagen "In 3 Sekunden lege ich maximal 3 Höhenmeter zurück."
...was zur Folge hat, das in 3 Sekunden keine Höhenänderung von mehr als 1 Meter pro Sekunde vorherrschen können, wodurch man bei solch einer Messung einfach die Höhenkomponente löschen sollte.

Noch Fragen, Kienzle ? :lol:

Mit freundlichen Grüßen,
Taurus

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Höhenmessung per GPS

Beitrag von Roland » 06.09.2009 - 17:19

Hallo,

vom Schreibtisch aus kann ich bestens übers Loggen theoretisieren ...

Ich bin immernoch der Meinung, so schlecht dürften die Höhen nicht sein.
Nehmen wir als Beispiel
Michaels GPS-Monitor
So, der hat freie Sicht und eine 'richtige', externe Antenne. Was ist beim RGM anders ?

Der RGM hat den Sirf-, Michael den ublox-Chip.
Hat der RGM3800 eine zu kleine Patch-Antenne, ist er nicht richtig(-herum...) angebracht ?
Betram Becker
lobt seine Eigenschaften in den höchsten Tönen. Bringt aber keine Beispiele zur Höhenregistrierung. Dafür eins zur Montage am Lenker.

Die Differenz von über 60 m beim Bergauf- Bergabradeln deutet doch auf einen systematischen Einfluss hin. Die Position ist beim Loggen um 180° versetzt ...
Unterschiede zwischen statischen und dynamischen Loggen hat B.Becker wohl nicht festgestellt, der Chef hat Sprünge von 15 m ?!

Dank Jörns philosophischen Einwand zur absoluten Höhe habe ich mein Halbwissen aufgefrischt.
Ja, die Höhen der Landesvermessung sind relativ. Ich wollte schon die neuen Höhen über dem Quasigeoid (NHN) mit Zentimetergenauigkeit ausrufen
Das Quasigeoid
... aber das ist auch am Amsterdamer Pegel festgemacht. Damit relativ.

Oh Rummel, Rothacher helft.
Diese 'richtigen' Geodäten wollen ein globales Erdmodell, u.a. auch ein globales Höhenmodell erstellen.
Im Zentimeter- Millimeterbereich *seufz*
Läuft unter
IGGOS
bzw.
GEOSS
Hier auf Folie 20 ist man beim Meeresspiegel schon im Zentimeterbereich. Und man will die Höhenreferenz im Millimeterbereich *seufz*
Wenn man sich so ungefähr vor Augen hält, was für Kräfte und Massen da wirken , Erdgezeiten ... dann Millimeter ...


Grüße Roland

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Höhenmessung per GPS

Beitrag von ssquare_de » 06.09.2009 - 21:00

Hallo Roland,


absolute Zustimmung über die Schreibtischplatte hinweg, schreibtischplattenverbindende Einigkeit, sozusagen... :)

Du hast recht, wenn die Empfangsverhältnisse nicht unter aller Kanone sind und auch ansonsten keine dunklen Mächte Einfluss auf die kleine Antenne ausüben, sollten die Höhendaten heutzutage eigendlich konsistenter ausfallen!

Hallo derchef,

ich bitte um Bestätigung der Aussage, dass an erwähnten "Höhenausreisserstellen" die horizontale Lagegenauigkeit zufriedenstellend ist.
Als Faustformel bei nicht aktiviertem SBAS ( Egnos ) kann/muss man für die Höhengenauigkeit ungefäht die 1,5-2fache Lagegenauigkeit ansetzen.
Bei aktiviertem SBAS kommt man ungefähr auf den Faktor 1-1.5 im Vergleich zur Lagegenauigkeit.

Alles was derzeit bei einigermassen normalen Empfangsverhältnissen über +-15m Höhenabweichung hinausgeht, ist (für mich) erstmal verdächtig. 8)



Stefan

P.S. Für die genaue Höhenschätzung des GPS-Empfängers wirds immer dann besonders eng, wenn an erwähnten "Höhenausreisserstellen" nur Sats für die Positionsberechnung herangezugen werden können, die sehr weit über dem Horizont stehen.
Die horizontale Genauigkeit steckt das einigermassen unbeschadet weg, für die Vertikale ist der Mangel schon schlimmer...

Der GPS-Empfänger "beobachtet" oder "misst", dann zieht er Modelle aus der Schublade und den Rest schätzt er.
Das klassische Schätzeisen, also... :)

derchef

Re: Höhenmessung per GPS

Beitrag von derchef » 07.09.2009 - 00:00

und was bedeutet das alles im Ergebnis ?

Der RGM taugt nicht für Höhenmessung, oder mein RGM taugt nicht dafür ?

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Höhenmessung per GPS

Beitrag von Roland » 07.09.2009 - 00:57

Hallo Chef,

ja, das fragen wir uns auch ... :mrgreen:

Ernsthafter:
Bis jetzt habe ich keine vergleichbaren Meldungen gefunden.
Eine innere Stimme sagt mir, irgendwas wird nicht beachtet.
Sowas wie "Ach, ich hab ihn direkt neben meinem Handy in Betrieb"
oder "Ja, die Batterien sind schon älter".

Irgendsowas.
Roland

derchef

Re: Höhenmessung per GPS

Beitrag von derchef » 07.09.2009 - 01:21

hmm Batterien sind frisch

aber das Handy war zumindest beim radeln keine 15 cm weit weg....

was sollen wir filosofieren, ich tausche das Ding uU. mal beim Händler aus... mal sehen obs ein Hardware problem ist

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Höhenmessung per GPS

Beitrag von macnetz » 07.09.2009 - 08:34

Hallo,

bevor du dir die Mühe mit dem Umtauschen machst würde ich noch ein paar Tests mit optimalen Empfangsbedingungen und nach einer mindestens viertelstündlichen Warmlauf-Phase machen.

Die Logs kannst du dann hier reinstellen zum Begutachten.

Grüsse - Anton

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Höhenmessung per GPS

Beitrag von Deichgraf » 07.09.2009 - 12:14

Diese Informationen vorweg:

http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum.htm

Ich habe einen Morelink Good Way Logger, der auch permanent andere Höhen produziert, i. d. R. sind die im Track befindlichen Höhenangaben um ca. 35 zu hoch. Diese fehlerhaften Werte entstehen, weil im Logger nur ein Ellipsoid gespeichert ist.

Mein Garmin GPS 72 hat mehrere Modelle gespeichert, und so kommt es dass, abhängig vom Aufenthaltsort in der Ebene - 5 m, im Harz + 20 m und auf der Wasserkuppe +- 0 m angezeigt wird.

Mein Triton 1500 ist oftmals zufälligerweise genau, aber i.d.R. wandert die Höhenangabe +/- 5 m rauf und runter, im Standby verpasst er dem Track auch schon Ausreisser bis 30 m.

Anmerkung: Ist beim Garmin GPS 72 EGNOS aktiviert, verbessert sich die Höhenangabe erheblich.

derchef

Re: Höhenmessung per GPS

Beitrag von derchef » 07.09.2009 - 14:03

Deichgraf hat geschrieben: Ich habe einen Morelink Good Way Logger, der auch permanent andere Höhen produziert, i. d. R. sind die im Track befindlichen Höhenangaben um ca. 35 zu hoch. Diese fehlerhaften Werte entstehen, weil im Logger nur ein Ellipsoid gespeichert ist.
Mein Problem ist ja nicht die "richtige" Höhe, das gehört schon fast in die Metaphysik wie ich gelernt habe, mich stören die Schwankungen s.u.
Zuletzt geändert von derchef am 07.09.2009 - 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

derchef

Re: Höhenmessung per GPS

Beitrag von derchef » 07.09.2009 - 14:06

macnetz hat geschrieben: bevor du dir die Mühe mit dem Umtauschen machst würde ich noch ein paar Tests mit optimalen Empfangsbedingungen und nach einer mindestens viertelstündlichen Warmlauf-Phase machen.

Die Logs kannst du dann hier reinstellen zum Begutachten.

Grüsse - Anton
Danke genau das mache ich....
optimale Bedingungen heißt: keine Häuserschlucht, Abstand von xx Metern von Gebäuden etc. und freie Sicht nach oben ?

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Höhenmessung per GPS

Beitrag von Roland » 07.09.2009 - 14:10

... und freie Sicht nach oben ?
RUNDUM.

Sorry für die Klugsch...rei. War grad hier.
Wir lauern auf Deine Ergebnisse - um diese dann zu zerreissen.
:twisted:
Roland

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Höhenmessung per GPS

Beitrag von macnetz » 07.09.2009 - 14:52

derchef hat geschrieben:optimale Bedingungen heißt: keine Häuserschlucht, Abstand von xx Metern von Gebäuden etc. und freie Sicht nach oben ?
hallo,

das reicht erstmal aus - die Viertelstunde Warmlaufen kann man ja aus dem Log streichen ;) :D

Grüsse - Anton

derchef

Re: Höhenmessung per GPS

Beitrag von derchef » 07.09.2009 - 16:55

wie versprochen... anbei logs in GTA und Excel, streut immer noch gewaltig
Dateianhänge
00013_20090907.zip
GTA gezippt
(4.3 KiB) 420-mal heruntergeladen
track 2009 09 07.xls
Excel exportiert
(99.5 KiB) 425-mal heruntergeladen

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Höhenmessung per GPS

Beitrag von macnetz » 07.09.2009 - 17:31

hallo,

den Gang zum Händler kannst du dir sparen - der Logger ist ganz normal.
Die Schwankungen sind im üblichen Rahmen.

Grüsse - Anton

derchef

Re: Höhenmessung per GPS

Beitrag von derchef » 07.09.2009 - 17:42

macnetz hat geschrieben: Die Schwankungen sind im üblichen Rahmen.

Grüsse - Anton
ich habe Abweichungen von 30 m, irgend jemand sagte hier in dem Thread alles bis 15 m sei normal...

Antworten