Höhenmessung per GPS

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Höhenmessung per GPS

Beitrag von macnetz » 07.09.2009 - 18:47

+15 und -15 ergeben 30

;) Anton

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Höhenmessung per GPS

Beitrag von Roland » 07.09.2009 - 21:54

Hallo,

:twisted:
Anton hat geschrieben:Die Schwankungen sind im üblichen Rahmen.
... für diesen Standort.

'Der Chef' steht an einer Straße, 20-40m nördlich eines höheren Gebäudekomplexes.
Was ich so salopp ins Forum warf -Rundum frei- war ernst gemeint und ist eben nicht erfüllt.
Der Empfänger kämpft mit 'Störsignalen' (will mich jetzt nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen).
Das ist üblich.

Sehen wollten wir m.E. doch die Leistungsfähigkeit unter idealen Bedingungen ?!

Grüße Roland

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Höhenmessung per GPS

Beitrag von ssquare_de » 07.09.2009 - 22:45

Hallo,


ich hab mir auch eben den Logstandort in GoogleEarth angesehen:
Zu dem Gebäudekomplex, den Roland schon erwähnt hat, sehe ich besonders kritisch:

- die Wasseroberfläche, die mit das Beste ist, was so richtig schön multipathen :) kann
- die Bäume, unter denen der Log aufgezeichnet wurde und die vermutlich die Signale derzeit ordentlich dämpfen.

Ideal wäre eine freie Wiese, auf der sich der Logger in 1-2m Höhe gemütlich die Spätsommersonne auf die Antenne scheinen lässt. :)
Da sollte dann die bessere Hälfte des Logs (1 sigma) in einen Kreis mit ca. 3-3,5m Durchmesser passen.
Die Höhen solten sich entsprechend um ca. +- 7m um den Mittelwert einfinden.



Stefan

derchef

Re: Höhenmessung per GPS

Beitrag von derchef » 08.09.2009 - 08:49

bäh seid ihr pingelig....


ok message ist angekommen, ich bemühe mich um einen "optimalen" Standort wo das ganze für mich mittlerweile nur noch von akademischem Interesse ist.
Ich hake einfach die Höhenbestimmung mit dem Royaltek für meine Zwecke als zu ungenau ab (ist nicht schlimm in der Relation Preis/Leistung erfüllt das Gerät meine Bedürfnisse).

Ein Fahrradtacho mit barometrischer Höhenmessung wäre wahrscheinlich das Beste nur kann sowas den Track nicht ordentlich aufzeichnen.

Ich lebe weiter mit "gefühlten" Höhenmetern (wie platt bin ich wenn ich den Berg raufgefahren bin....) das reicht ja auch.

Mein Dank geht nochmals an alle die sich hier eingebracht haben, bin froh dieses Forum gefunden zu haben ...

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Höhenmessung per GPS

Beitrag von Roland » 10.09.2009 - 00:37

... ach, Masochist auch noch ?

Hatte schon auf ehemaligen Banker getippt ...

Roland

derchef

Re: Höhenmessung per GPS

Beitrag von derchef » 13.09.2009 - 13:38

Roland hat geschrieben:
Hatte schon auf ehemaligen Banker getippt ...

Roland
nee aktiver Rechtsverdreher.... anhand der GPS Daten kannst du sehen, dass ich auf der süddlichen Mainseite bin ("dribb de Bach" wie man hier so sagt), die Banken sind auf der anderen Seite ("hibb de Bach...").

Außerdem gehts denen ja gar nicht mehr sooo schlecht, es werden in den einschlägigen Bars schon wieder Bonusparties gefeiert, selbst die Commerzbänker, die jetzt ja eigentlich Beamte sind, haben aufgehört zu maulen.

Antworten